FTD.de » Politik » Deutschland » Malu Dreyer rückt in Mainz auf den Chefsessel
Merken   Drucken   29.09.2012, 10:55 Schriftgröße: AAA

Nach Beck-Rücktritt: Malu Dreyer rückt in Mainz auf den Chefsessel

Mit Malu Dreyer wird erstmals eine Frau Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz. Die Sozialministerin ist die Wunschkanidatin des langjährigen Regierungschefs Kurt Beck, der am Freitag seinen Abtritt von der politischen Bühne angekündigt hat.
© Bild: 2012 dpa/Bildfunk/Fredrik Von Erichsen
Mit Malu Dreyer wird erstmals eine Frau Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz. Die Sozialministerin ist die Wunschkanidatin des langjährigen Regierungschefs Kurt Beck, der am Freitag seinen Abtritt von der politischen Bühne angekündigt hat.

Nach dem überraschenden Rückzug von Ministerpräsident Kurt Beck wird Rheinland-Pfalz wohl schon bald von einer Frau regiert: Beck schlug am Freitagabend Sozialministerin Malu Dreyer (beide SPD) als Nachfolgerin an der Spitze der rot-grünen Landesregierung vor. Anfang kommenden Jahres soll die 51-Jährige nachrücken. Dass Beck nach 18 Jahren an der Regierung abtritt, begründete der 63-Jährige mit gesundheitlichen Problemen.

Dreyer freut sich auf die Aufgabe, wie sie in Mainz sagte. Einen Schwerpunkt ihrer Arbeit sieht sie bei den Themen Bürgerbeteiligung und soziale Gerechtigkeit. Die Ministerin leidet an Multipler Sklerose, fühlt sich aber gesund, wie sie sagte. Neuer Chef der Landes-SPD soll Innenminister Roger Lewentz werden.

Beck, Deutschlands dienstältester Ministerpräsident, berichtete von "recht ernsten" Problemen mit der Bauchspeicheldrüse. Er war wegen der Nürburgring-Affäre zuletzt stark kritisiert worden, hatte einen Rücktritt aber bisher abgelehnt und erst vor gut einem Monat ein Misstrauensvotum der CDU überstanden. Seine Entscheidung habe nichts mit der Nürburgring-Insolvenz zu tun, sagte Beck.

Kurt Beck (SPD) war seit 1994 Ministerpräsident des Landes ...   Kurt Beck (SPD) war seit 1994 Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz

Dreyer war bisher nicht in die Krise involviert. Die größtenteils landeseigene Besitzgesellschaft der Eifel-Rennstrecke hatte im Juli Insolvenz angemeldet. Das Land musste Steuergeld in dreistelliger Millionenhöhe zuschießen, das möglicherweise für immer verloren ist. 2016 steht die nächste Landtagswahl an.

Die CDU teilte mit, Becks Rückzug reiche nicht und kritisierte das "System Beck": "Damit sind die Probleme der Landesregierung, vor allen Dingen die Probleme des Landes, die vielen ungelösten Fragen, nicht geklärt", sagte CDU-Landeschefin Julia Klöckner.

  • dpa, 29.09.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
Immobilien-Kompass
Immobilien-Kompass Deutschlands beste Wohnlagen

Preise, Mieten und Prognosen für Deutschlands Metropolen und Regionen mit detaillierten Übersichtskarten

Jetzt eigene Wohnlage prüfen

 
Anstatt FTD.de lese ich künftig ... Zum Ergebnis
Alle Umfragen
In eigener Sache
  • An Kiosks in der ganzen Republik hieß es am letzten Erscheinungstag der FTD: Zeitung vergriffen! Der Hype um die Schlussausgabe trieb merkwürdige Blüten. Der Verlag druckte 30.000 Exemplare nach. Wer keines abbekam - bestellen ist möglich. mehr

  •  
  • blättern
Zwischen Leben und Arbeiten
Work-Life-Balance

Die FTD hat zusammen mit dem GfK Verein die umfassendste bundesweite Studie zum Thema Work-Life-Balance veröffentlicht. Die Ergebnisse und mehr zum Thema finden Sie hier. Die Studie können Sie hier kaufen. mehr

Folgen Sie der FTD auf Twitter
Werden Sie Fan der FTD auf Facebook
  • Sie waren ein Herzstück der Zeitung und pointiert, scharf, teils brillant: Ihre Kolumnen, Leitartikel und Kommentare haben die FTD entscheidend geprägt. Zum letzten Mal: Unsere Kolumnisten sagen, was Sache ist. mehr

  •  
  • blättern
© 1999 - 2013 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Impressum | Datenschutz | Nutzungsbasierte Online Werbung | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

Geldanlage | Altersvorsorge | Versicherung | Steuern | Arbeitsmarkt | Energiewende | Ökostrom | Auto | Quiz | IQ-Test | Allgemeinwissen | Solitär | Markensammler