Still Es sind deutlich mehr Menschen ohne bezahlte Beschäftigung, auch wenn sie nicht als arbeitslos bezeichnet werden. In der sogenannten stillen Reserve finden sich diejenigen, die grundsätzlich arbeiten könnten, aber sich nicht aktiv um Arbeit bemühen.
Reserve Ein Teil von ihnen befindet sich in Projekten arbeitsmarktpolitischer Förderung wie Fortbildungen, ein anderer Teil außerhalb. Dazu zählen auch Menschen, die nicht arbeiten, aber auch nicht bei der Arbeitsagentur vorstellig geworden sind.
Unterbeschäftigt Zu wenig Arbeit haben allerdings noch mehr. Zu den Unterbeschäftigten rechnen die Statistiker Menschen hinzu, die in Arbeitsgelegenheiten, also Ein-Euro-Jobs beschäftigt sind, sowie etwa solche, die einen Gründungszuschuss erhalten. Alles in allem kommt man dann auf rund 4,1 Millionen Unterbeschäftigte. Das sind 380.000 weniger als im Oktober 2009. Klar ist: Ihre Zahl sinkt zuletzt deutlich. Es ist nicht so, dass immer mehr Menschen aus der Statistik herausgenommen werden.