FTD.de » Politik » Deutschland » Endlich wieder Leben in der Bude

Merken   Drucken   10.11.2009, 15:34 Schriftgröße: AAA

Regierungserklärung: Endlich wieder Leben in der Bude  

Kommentar Statt schwarz-rotem Trauerspiel steht wieder großes Drama auf dem Programm des Bundestags. Selbst die nüchterne Bundeskanzlerin kann nicht verhindern, dass es wieder hoch hergeht im Parlament. Das ist auch ein Verdienst von SPD-Fraktionschef Steinmeier. von Claudia Kade 
Es ist Premiere im Reichstag - aber die Hauptdarstellerin steckt in ihrer alten Rolle fest. Nüchtern, ohne Verve oder Visionen liefert Angela Merkel ihre erste Regierungserklärung als Kanzlerin einer christlich-liberalen Koalition ab. Wer von ihr Aufbruchstimmung zum Auftakt der schwarz-gelben Saison auf der Rednerbühne des Bundestages erwartet hat, ist enttäuscht. Regierungswechsel ja - Rollenwechsel nein. So weit, so schade. Aber der Rest des Ensembles scheint auf die neue Spielzeit zu brennen.
Schwarz-Gelb hat dem Parlament noch kein Gesetz vorgelegt - und dennoch hat das Regierungsbündnis dem Schauspielhaus des Politikbetriebs schon so etwas wie neues Leben eingehaucht. Das Regierungslager kann wieder jubeln wie selten zuvor in den Zeiten der Großen Koalition. Merkel muss nur die Stichwörter der geplanten Steuerreform nennen - "einfach, niedrig, gerecht" - schon reißt sie die Abgeordneten von Union und FDP zu ersten ungewohnten Begeisterungsstürmen hin.

Dieses ist ein kostenpflichtiger Inhalt der FTD. Bitte melden Sie sich an, um fortzufahren!

Abonnenten
Sie haben kostenlosen Zugang zum Weiterlesen oder Herunterladen. Bitte melden Sie ich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldebox an.

Nicht-Abonnenten
Wenn Sie Interesse an einem FTD-Abo haben, informieren Sie sich über die verschiedenen Abo-Angebote unter www.ftd.de/abo-vergleich.

Alternativ können Sie für den Zugriff auf den gewünschten Inhalt ein Tagesticket erwerben. Für den Erwerb eines Tagestickets müssen Sie bei uns registriert sein (zur Registrierung). Nach Registrierung melden Sie sich einfach über die Anmeldebox an. Anschließend können Sie das Tagesticket erwerben.

Das Tagesticket bietet für 2,50 € einen 24-Stunden-Vollzugriff auf...

  • ...alle Premium-Artikel auf FTD.de
  • ...das aktuelle ePaper (Zeitung als PDF) und 1-Monats-Archiv der FTD
  • ...die Nachmittagsausgabe FTD 17 Uhr (PDF)
  • ...alle Sonderbeilagen der FTD (PDF)
  • ...alle älteren Ausgaben der FTD über einen Archiv-Zugang
  • ...alle archivierten Online-Artikel
Login

Statten Sie Ihre Mitarbeiter oder Key-Accounts mit dem Informationsangebot der FTD aus. Über Unternehmenslösungen für Abonnements oder Online-Zugänge informiert Sie gern unsere Abteilung Business Cooperations, corporate-solutions(at)ftd.de.

Bei Fragen rund ums Abo wenden Sie sich bitte an unsere Service-Zentrale unter kundenservice@ftd.de
Bei Fragen oder Problemen zu Ihrer Einzelverkaufsabrechnung wenden Sie sich bitte direkt an Click & Buy
  • FTD.de, 10.11.2009
    © 2009 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
Kommentare
  • 11.11.2009 11:18:40 Uhr   bileam: Spiele!!! kein Brot,

    so scheinen Sie, Frau Kade sich Politik zu wünschen. Und der Bürger taucht nur noch als Zuschauer auf. Das ist ein völlig neues Demokratieverständnis: die Bevölkerung als Souverän der unterhalten wird, damit die Ministerialen sich die Macht aneignen können.

    Wie und was in den letzten Jahren an Themen bearbeitet wurde; da war Regierungs-Lähmung doch das Beste was uns passieren konnte. Schneller ist nicht besser, fast immer. Aber das es jetzt anders wird steht ja nicht zu befürchten. Und unterhaltsamer wirds auch nicht. Gott sei Dank

  • 10.11.2009 19:50:08 Uhr   Rüdiger Kalupner: Steuersystemrevolution in der Hinterhand
  • 10.11.2009 18:15:25 Uhr   Anne Widmann: Jedem seinen Platz
Kommentar schreiben Pflichtfelder*





Den Parameter für die jeweilige Rubrik anpassen: @videoList
  • Pläne zur Einlagensicherung: Für die Kanzlerin ein Angebot zur Güte

    Die Bundeskanzlerin lehnt Eurobonds kategorisch ab. Vielleicht könnte sie den Plänen zu einer europäischen Einlagensicherung eher zustimmen? Das Vertrauen in die Banken würde steigen. mehr

  •  
  • blättern
Tweets von FTD.de Politik-News

Weitere Tweets von FTD.de

  26.05. Der Test zu Pfingsten Kennen Sie sich mit Feiertagen aus?

Wann gilt ein bundesweites Tanzverbot? Existiert ein offizieller Vatertag? In Deutschland gibt es viele gesetzliche und kirchliche Feiertage: Was wissen Sie darüber?

An welchem Feiertag gilt ein gesetzliches Tanzverbot in Deutschland?

Der Test zu Pfingsten: Kennen Sie sich mit Feiertagen aus?

Alle Tests

FTD-Wirtschaftswunder Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

Newsletter:   Newsletter: Eilmeldungen Politik

Ob Regierungsauflösung oder Umfragehoch für die Linkspartei - erfahren Sie wichtige Politik-Nachrichten, sobald sie uns erreichen.

Beispiel   |   Datenschutz
 



DEUTSCHLAND

mehr Deutschland

EUROPA

mehr Europa

INTERNATIONAL

mehr International

KONJUNKTUR

mehr Konjunktur

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote