FTD.de » Politik » Deutschland » Rüttgers warnt in Kreuth vor Wahldebakel

Merken   Drucken   07.01.2005, 12:46 Schriftgröße: AAA

Rüttgers warnt in Kreuth vor Wahldebakel  

Der CDU-Spitzenkandidat für die NRW-Wahl, Jürgen Rüttgers, hat die Union davor gewarnt, mit internen Streitigkeiten den Sieg bei der Landtagswahl im Mai und damit auch bei der Bundestagswahl 2006 zu verspielen. Bei der CSU-Klausurtagung mühen sich die Beteiligten nun um ein Bild der Geschlossenheit.
Jürgen Rüttgers, CDU-Vorsitzender in Nordrhein-Westfalen   Jürgen Rüttgers, CDU-Vorsitzender in Nordrhein-Westfalen
"Weder hier noch irgendwo anders wird jemand Gesundheitsminister oder Verkehrsminister, wenn wir nicht vorher in Nordrhein-Westfalen die Wahlen gewinnen", sagte Rüttgers nach einem Besuch der Klausurtagung der CSU-Landesgruppe im Bundestag am Freitag in Wildbad Kreuth. Das "setzt voraus, dass wir Rot-Grün wieder stärker angreifen und das geschlossen tun." Viele CDU-Anhänger in Nordrhein-Westfalen seien besorgt, dass "nach den nicht hilfreichen Streitigkeiten der letzten Monate" der Wahlsieg noch verspielt werden könne.
Die jüngsten Sticheleien zwischen CSU und CDU versuchten Rüttgers und der CSU-Landesgruppenchef Michael Glos kleinzureden. Glos hatte zuvor mit Äußerungen über eine zu verbessernde Teamfähigkeit von CDU-Chefin Angela Merkel für Verärgerung in der CDU gesorgt. Die Kritik des CSU-Landesgruppenchefs hat Rüttgers nach eigenen Angaben zwar zur Kenntnis genommen. "Es gibt aber keinen Konflikt zwischen uns", sagte Rüttgers. Er habe in Kreuth in diesem Zusammenhang Klartext geredet. Rüttgers sagte, bei seinem Besuch bei der CSU-Klausur habe er sich "sehr wohl gefühlt".
Er lobte zudem die Auftritte von Glos und CSU-Chef Edmund Stoiber im nordrhein-westfälischen Wahlkampf. Die Zusammenarbeit sei "sehr, sehr gut". Auch Glos ergänzte, es gebe keinen Konflikt zwischen den Schwesterparteien. "Wir wissen, worum es geht", sagte Glos.

Dieses ist ein kostenpflichtiger Inhalt der FTD. Bitte melden Sie sich an, um fortzufahren!

Abonnenten
Sie haben kostenlosen Zugang zum Weiterlesen oder Herunterladen. Bitte melden Sie ich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldebox an.

Nicht-Abonnenten
Wenn Sie Interesse an einem FTD-Abo haben, informieren Sie sich über die verschiedenen Abo-Angebote unter www.ftd.de/abo-vergleich.

Alternativ können Sie für den Zugriff auf den gewünschten Inhalt ein Tagesticket erwerben. Für den Erwerb eines Tagestickets müssen Sie bei uns registriert sein (zur Registrierung). Nach Registrierung melden Sie sich einfach über die Anmeldebox an. Anschließend können Sie das Tagesticket erwerben.

Das Tagesticket bietet für 2,50 € einen 24-Stunden-Vollzugriff auf...

  • ...alle Premium-Artikel auf FTD.de
  • ...das aktuelle ePaper (Zeitung als PDF) und 1-Monats-Archiv der FTD
  • ...die Nachmittagsausgabe FTD 17 Uhr (PDF)
  • ...alle Sonderbeilagen der FTD (PDF)
  • ...alle älteren Ausgaben der FTD über einen Archiv-Zugang
  • ...alle archivierten Online-Artikel
Login

Statten Sie Ihre Mitarbeiter oder Key-Accounts mit dem Informationsangebot der FTD aus. Über Unternehmenslösungen für Abonnements oder Online-Zugänge informiert Sie gern unsere Abteilung Business Cooperations, corporate-solutions(at)ftd.de.

Bei Fragen rund ums Abo wenden Sie sich bitte an unsere Service-Zentrale unter kundenservice@ftd.de
Bei Fragen oder Problemen zu Ihrer Einzelverkaufsabrechnung wenden Sie sich bitte direkt an Click & Buy
  • FTD.de, 07.01.2005
    © 2005 Financial Times Deutschland,
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  

Den Parameter für die jeweilige Rubrik anpassen: @videoList
  • Massaker in Syrien: Russen, bewegt euch endlich

    Russland stand bisher fest an der Seite des Assad-Regimes. Ob mit Waffen oder mit politischer Rückendeckung, Syrien konnte auf die Russen zählen. Das sollte Moskau schleunigst ändern. mehr

  •  
  • blättern
Tweets von FTD.de Politik-News

Weitere Tweets von FTD.de

  26.05. Der Test zu Pfingsten Kennen Sie sich mit Feiertagen aus?

Wann gilt ein bundesweites Tanzverbot? Existiert ein offizieller Vatertag? In Deutschland gibt es viele gesetzliche und kirchliche Feiertage: Was wissen Sie darüber?

An welchem Feiertag gilt ein gesetzliches Tanzverbot in Deutschland?

Der Test zu Pfingsten: Kennen Sie sich mit Feiertagen aus?

Alle Tests

FTD-Wirtschaftswunder Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

Newsletter:   Newsletter: Eilmeldungen Politik

Ob Regierungsauflösung oder Umfragehoch für die Linkspartei - erfahren Sie wichtige Politik-Nachrichten, sobald sie uns erreichen.

Beispiel   |   Datenschutz
 



DEUTSCHLAND

mehr Deutschland

EUROPA

mehr Europa

INTERNATIONAL

mehr International

KONJUNKTUR

mehr Konjunktur

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote