FTD.de » Politik » Deutschland » Ein Bonus mit wenigen Freunden

Merken   Drucken   16.04.2009, 16:14 Schriftgröße: AAA

SPD-Idee zur Lohnsteuer: Ein Bonus mit wenigen Freunden  

Mit einem Lohnsteuerbonus will die SPD die Bürger erfreuen, Bürokratie abbauen und die Finanzämter entlasten. Doch die Reaktionen sind überwiegend ablehnend: Beamte fürchten mehr Arbeit, der Koalitionspartner spricht gar von "Abzocke". von David Böcking (Berlin)
Mit ihrem Vorstoß für einen "Lohnsteuerbonus" ist die SPD am Donnerstag auf wenig Gegenliebe gestoßen. Der Chef der CSU-Mittelstandsunion, Hans Michelbach, nannte den Plan, Arbeitnehmer für ihren Verzicht auf eine Steuererklärung mit einem 300-Euro-Steuerbonus zu belohnen, sogar heuchlerisch und die "schlimmste Form der Abzocke". Millionen Menschen solle ein Schnäppchen vorgegaukelt werden, damit sie Steuerrückzahlungen verfallen lassen, die möglicherweise über 300 Euro liegen.
Auch der Präsident des Bundes der Steuerzahler (BdSt), Karl Heinz Däke, warnte vor der "Gefahr, dass hier Steuerzahler auf eine höhere Steuererstattung zu Gunsten des Fiskus verzichten". Er tat die SPD-Vorschläge, zu denen laut "Süddeutscher Zeitung" auch eine Erhöhung des Spitzensteuersatzes und eine Gegenfinanzierung durch eine Börsenumsatzsteuer gehören, als "Wahlkampfgetöse" ab.
Die Deutsche Steuergewerkschaft (DSTG) kritisierte, eine solche Regel bedeute "keine Steuervereinfachung, sondern eine erhebliche Verkomplizierung für die Kollegen auf den Ämtern". Der stellvertretende Vorsitzende Manfred Lehmann kritisierte gegenüber FTD.de, durch die Regelung würden Steuerzahler erfasst, die bislang keinen Kontakt mit dem Finanzamt haben.

Dieses ist ein kostenpflichtiger Inhalt der FTD. Bitte melden Sie sich an, um fortzufahren!

Abonnenten
Sie haben kostenlosen Zugang zum Weiterlesen oder Herunterladen. Bitte melden Sie ich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldebox an.

Nicht-Abonnenten
Wenn Sie Interesse an einem FTD-Abo haben, informieren Sie sich über die verschiedenen Abo-Angebote unter www.ftd.de/abo-vergleich.

Alternativ können Sie für den Zugriff auf den gewünschten Inhalt ein Tagesticket erwerben. Für den Erwerb eines Tagestickets müssen Sie bei uns registriert sein (zur Registrierung). Nach Registrierung melden Sie sich einfach über die Anmeldebox an. Anschließend können Sie das Tagesticket erwerben.

Das Tagesticket bietet für 2,50 € einen 24-Stunden-Vollzugriff auf...

  • ...alle Premium-Artikel auf FTD.de
  • ...das aktuelle ePaper (Zeitung als PDF) und 1-Monats-Archiv der FTD
  • ...die Nachmittagsausgabe FTD 17 Uhr (PDF)
  • ...alle Sonderbeilagen der FTD (PDF)
  • ...alle älteren Ausgaben der FTD über einen Archiv-Zugang
  • ...alle archivierten Online-Artikel
Login

Statten Sie Ihre Mitarbeiter oder Key-Accounts mit dem Informationsangebot der FTD aus. Über Unternehmenslösungen für Abonnements oder Online-Zugänge informiert Sie gern unsere Abteilung Business Cooperations, corporate-solutions(at)ftd.de.

Bei Fragen rund ums Abo wenden Sie sich bitte an unsere Service-Zentrale unter kundenservice@ftd.de
Bei Fragen oder Problemen zu Ihrer Einzelverkaufsabrechnung wenden Sie sich bitte direkt an Click & Buy
  • FTD.de, 16.04.2009
    © 2009 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  

Den Parameter für die jeweilige Rubrik anpassen: @videoList
  • Massaker in Syrien: Russen, bewegt euch endlich

    Russland stand bisher fest an der Seite des Assad-Regimes. Ob mit Waffen oder mit politischer Rückendeckung, Syrien konnte auf die Russen zählen. Das sollte Moskau schleunigst ändern. mehr

  •  
  • blättern
Tweets von FTD.de Politik-News

Weitere Tweets von FTD.de

  26.05. Der Test zu Pfingsten Kennen Sie sich mit Feiertagen aus?

Wann gilt ein bundesweites Tanzverbot? Existiert ein offizieller Vatertag? In Deutschland gibt es viele gesetzliche und kirchliche Feiertage: Was wissen Sie darüber?

An welchem Feiertag gilt ein gesetzliches Tanzverbot in Deutschland?

Der Test zu Pfingsten: Kennen Sie sich mit Feiertagen aus?

Alle Tests

FTD-Wirtschaftswunder Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

Newsletter:   Newsletter: Eilmeldungen Politik

Ob Regierungsauflösung oder Umfragehoch für die Linkspartei - erfahren Sie wichtige Politik-Nachrichten, sobald sie uns erreichen.

Beispiel   |   Datenschutz
 



DEUTSCHLAND

mehr Deutschland

EUROPA

mehr Europa

INTERNATIONAL

mehr International

KONJUNKTUR

mehr Konjunktur

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote