FTD.de » Politik » Deutschland » Wo bitte geht's zur Macht?

Merken   Drucken   16.09.2009, 21:59 Schriftgröße: AAA

SPD-Wahlkampf: Wo bitte geht's zur Macht?  

Peer Steinbrück hat nur laut gesagt, was andere denken: Die Neuauflage der Koalition unter Merkel wäre für viele in der SPD-Führung kein Problem. Bei einem schlechten Ergebnis dräut dagegen ein Drama. von Peter Ehrlich 
Peer Steinbrück hat am Mittwochmorgen keinen einfachen Stand. Wie immer vor Kabinettssitzungen trifft sich der Finanzminister mit den anderen SPD-Ministern bei Vizekanzler Frank-Walter Steinmeier  im Auswärtigen Amt. Der ist derzeit im Hauptberuf Kanzlerkandidat und möchte ebenso wie die anderen SPD-Leute gern wissen, warum Steinbrück am Dienstag öffentlich die Fortsetzung der Großen Koalition als realistische und für die SPD gar nicht schlimme Alternative zu Schwarz-Gelb dargestellt hat.
Steinmeier selbst und SPD-Chef Franz Müntefering  haben gerade noch in Interviews für eine Ampelkoalition aus SPD, FDP und Grünen geworben. Steinbrück hat die offizielle SPD-Linie durchbrochen und damit indirekt zu verstehen gegeben, dass der Kandidat nur eine sehr geringe Chance hat, tatsächlich Kanzler zu werden. Offiziell spielt Steinmeier "auf Sieg und nicht auf Platz". Aber in der SPD-Spitzenrunde weiß jeder, dass es schon lange eigentlich um die Frage geht, ob die SPD ihren Platz hält oder in die Opposition abstürzt.
Steinbrücks Offenheit wird daher in der SPD auch nicht als Angriff auf Steinmeier interpretiert. Nach dem FDP-Parteitag am kommenden Wochenende hätte sich die SPD ohnehin noch fragen lassen müssen, warum sie an der Ampel festhält. Bei jeder Steinmeier-Kundgebung gibt es Buhrufe für die FDP, seltener welche gegen die CDU. Es gibt bei den Wahlkämpfern nur unterschiedliche Ansichten darüber, mit welcher Botschaft man wann an welche Wähler tritt.

Dieses ist ein kostenpflichtiger Inhalt der FTD. Bitte melden Sie sich an, um fortzufahren!

Abonnenten
Sie haben kostenlosen Zugang zum Weiterlesen oder Herunterladen. Bitte melden Sie ich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldebox an.

Nicht-Abonnenten
Wenn Sie Interesse an einem FTD-Abo haben, informieren Sie sich über die verschiedenen Abo-Angebote unter www.ftd.de/abo-vergleich.

Alternativ können Sie für den Zugriff auf den gewünschten Inhalt ein Tagesticket erwerben. Für den Erwerb eines Tagestickets müssen Sie bei uns registriert sein (zur Registrierung). Nach Registrierung melden Sie sich einfach über die Anmeldebox an. Anschließend können Sie das Tagesticket erwerben.

Das Tagesticket bietet für 2,50 € einen 24-Stunden-Vollzugriff auf...

  • ...alle Premium-Artikel auf FTD.de
  • ...das aktuelle ePaper (Zeitung als PDF) und 1-Monats-Archiv der FTD
  • ...die Nachmittagsausgabe FTD 17 Uhr (PDF)
  • ...alle Sonderbeilagen der FTD (PDF)
  • ...alle älteren Ausgaben der FTD über einen Archiv-Zugang
  • ...alle archivierten Online-Artikel
Login

Statten Sie Ihre Mitarbeiter oder Key-Accounts mit dem Informationsangebot der FTD aus. Über Unternehmenslösungen für Abonnements oder Online-Zugänge informiert Sie gern unsere Abteilung Business Cooperations, corporate-solutions(at)ftd.de.

Bei Fragen rund ums Abo wenden Sie sich bitte an unsere Service-Zentrale unter kundenservice@ftd.de
Bei Fragen oder Problemen zu Ihrer Einzelverkaufsabrechnung wenden Sie sich bitte direkt an Click & Buy
  • Aus der FTD vom 17.09.2009
    © 2009 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  

Den Parameter für die jeweilige Rubrik anpassen: @videoList
  • Massaker in Syrien: Russen, bewegt euch endlich

    Russland stand bisher fest an der Seite des Assad-Regimes. Ob mit Waffen oder mit politischer Rückendeckung, Syrien konnte auf die Russen zählen. Das sollte Moskau schleunigst ändern. mehr

  •  
  • blättern
Tweets von FTD.de Politik-News

Weitere Tweets von FTD.de

  26.05. Der Test zu Pfingsten Kennen Sie sich mit Feiertagen aus?

Wann gilt ein bundesweites Tanzverbot? Existiert ein offizieller Vatertag? In Deutschland gibt es viele gesetzliche und kirchliche Feiertage: Was wissen Sie darüber?

An welchem Feiertag gilt ein gesetzliches Tanzverbot in Deutschland?

Der Test zu Pfingsten: Kennen Sie sich mit Feiertagen aus?

Alle Tests

FTD-Wirtschaftswunder Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

Newsletter:   Newsletter: Eilmeldungen Politik

Ob Regierungsauflösung oder Umfragehoch für die Linkspartei - erfahren Sie wichtige Politik-Nachrichten, sobald sie uns erreichen.

Beispiel   |   Datenschutz
 



DEUTSCHLAND

mehr Deutschland

EUROPA

mehr Europa

INTERNATIONAL

mehr International

KONJUNKTUR

mehr Konjunktur

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote