FTD.de » Politik » Deutschland » Berliner Asphaltgeschichten

Merken   Drucken   21.05.2009, 08:00 Schriftgröße: AAA

Stadtautobahn: Berliner Asphaltgeschichten  

In der Hauptstadt soll die teuerste Autobahn der Republik entstehen - finanziert vom Bund. Nun zweifeln SPD und Linke, ob sie das Geschenk annehmen sollen. von Jens Tartler
Ich bin da in keiner einfachen Situation", sagt Michael Müller und seufzt. Im Koalitionsvertrag hätten seine Partei, die SPD, und die Linke sich darauf festgelegt: Die Autobahn 100 zwischen Neukölln und Treptower Park wird gebaut. Der Bund gibt 400 Mio. Euro, Berlin 20 Mio. Euro. "Natürlich ist das alles Steuergeld, mit dem man sorgfältig umgehen muss", sagt der SPD-Fraktionschef im Abgeordnetenhaus. "Auf der anderen Seite ist es eine tolle Investition für Berlin, die vom Bund finanziert wird."
Seit dem Wochenende gibt es noch mehr Einerseits und Andererseits. Der Landesparteitag der Sozialdemokraten hat beschlossen: Die Autobahn wird nicht gebaut. Und auch der Koalitionspartner rückt von dem Projekt ab. Jetzt sitzt Müller zwischen allen Stühlen: Da er auch SPD-Landeschef ist, kann er den demokratischen Beschluss seiner Genossen nicht einfach ignorieren. Doch seinem Ziehvater, dem SPD-Bürgermeister Klaus Wowereit, kann er auch nicht die Gefolgschaft verweigern. Und der schert sich nicht um seine Partei, sondern hält am Planfeststellungsverfahren fest. So hilft nur Zeitspiel. Wowereit und Müller sagen, dass die Entscheidung ohnehin erst nach der Wahl 2011 anstehe.
Bundesdeutscher Rekord
Bis dahin wird das Projekt voraussichtlich noch unpopulärer werden - 420 Mio. Euro für 3,6 Kilometer sind bundesdeutscher Rekord. Nicht nur die Grünen halten das Projekt für einen Schildbürgerstreich: Nicht weniger, sondern mehr Autoverkehr werde es in den betroffenen Vierteln geben. Das Problem werde schlicht um 3,6 Kilometer verlagert, aber nicht gelöst. Auch Müller sagt: "Eine Autobahn führt ja nie dazu, dass es weniger Verkehr gibt." Der Bund hat den Abschnitt trotzdem als "vordringlich" in seinen Verkehrswegeplan aufgenommen und dringt darauf, dass Berlin die Sache durchzieht. Zwingen kann er die Hauptstadt aber nicht.
Vielen Berliner Genossen ist erst richtig klar geworden, was der Bau für die Anwohner bedeutet, als sie sich mal näher damit befasst haben. Die Autobahn soll zwar in diverse Tunnel und Tröge gelegt werden, "aber für die Betroffenen ist das schon ein harter Eingriff", gibt auch Müller zu. So haben die Bezirke, die unter der sechsspurigen Straße zu leiden hätten, die Mehrheit in der SPD gekippt.
Einige in der Partei sehen das auch als Versuch, einmal gegen den selbstherrlichen Wowereit aufzubegehren. Auch als Annäherung an die autobahnkritischen Grünen wird der Beschluss interpretiert. Es gibt ohnehin immer mehr Sozialdemokraten, die lieber mit den Grünen regieren würden als mit der Linkspartei. Wie es aussieht, würde eine rot-grüne Koalition an 3,6 Kilometern Stadtautobahn nicht scheitern.
  • FTD.de, 21.05.2009
    © 2009 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  

Den Parameter für die jeweilige Rubrik anpassen: @videoList
  • Pläne zur Einlagensicherung: Für die Kanzlerin ein Angebot zur Güte

    Die Bundeskanzlerin lehnt Eurobonds kategorisch ab. Vielleicht könnte sie den Plänen zu einer europäischen Einlagensicherung eher zustimmen? Das Vertrauen in die Banken würde steigen. mehr

  •  
  • blättern
Tweets von FTD.de Politik-News

Weitere Tweets von FTD.de

  26.05. Der Test zu Pfingsten Kennen Sie sich mit Feiertagen aus?

Wann gilt ein bundesweites Tanzverbot? Existiert ein offizieller Vatertag? In Deutschland gibt es viele gesetzliche und kirchliche Feiertage: Was wissen Sie darüber?

An welchem Feiertag gilt ein gesetzliches Tanzverbot in Deutschland?

Der Test zu Pfingsten: Kennen Sie sich mit Feiertagen aus?

Alle Tests

FTD-Wirtschaftswunder Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

Newsletter:   Newsletter: Eilmeldungen Politik

Ob Regierungsauflösung oder Umfragehoch für die Linkspartei - erfahren Sie wichtige Politik-Nachrichten, sobald sie uns erreichen.

Beispiel   |   Datenschutz
 



EUROPA

mehr Europa

INTERNATIONAL

mehr International

KONJUNKTUR

mehr Konjunktur

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote