FTD.de » Politik » Deutschland » Carstensen legt Kompromissvorschlag vor

Merken   Drucken   12.12.2009, 16:42 Schriftgröße: AAA

Steuerstreit: Carstensen legt Kompromissvorschlag vor  

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident sträubte sich lange gegen die Steuersenkungspläne seiner Partei. Kanzlerin Merkel hat den Parteirebellen deshalb persönlich vorgeladen. Mit einem Lösungsvorschlag versucht Carstensen nun die Wogen zu glätten.
Kurz vor dem Spitzentreffen im Kanzleramt hat Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Peter Harry Carstensen nach einem Bericht der Zeitung "Welt am Sonntag" eingelenkt und weitgehende Vorschläge für eine Lösung gemacht. Die Ausfälle durch das "Wachstumsbeschleunigungsgesetz" könnten durch einen größeren Länderanteil am Umsatzsteueraufkommen ausgeglichen werden.
Die geplante Ausnahme für Hotels bei der Mehrwertsteuer solle zurückgestellt werden. Die Erbschaftssteuer könne womöglich abgeschafft und ihr Aufkommen später anders gesichert werden. Dies sei in einem Schreiben des Kieler Finanzministeriums an die CDU- Länderfinanzminister enthalten, das der Zeitung vorliege. Um Sonderkonditionen für das Land gehe es nicht. Gespart werden könne auch bei vom Bund geregelten Leistungen zulasten der Länder etwa für Beamte.
Die Unions-Ministerpräsidenten sind sich weiterhin uneins, ob sie dem Gesetz, das Entlastungen von bis zu 8,5 Mrd. Euro vorsieht, am Freitag im Bundesrat zustimmen werden. Mehrere Unions-Politiker griffen Carstensen an, dessen schwarz-gelbe Regierung angesichts klammer Kassen gedroht hatte, das Gesetz im Bundesrat notfalls scheitern zu lassen.
Sachsen-Anhalts Regierungschef Wolfgang Böhmer (CDU) hatte, wie auch Baden-Württembergs Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU), vor einer Sonderlösung zugunsten von Schleswig-Holstein gewarnt. Die Bundesregierung steht unter großem Zeitdruck, da das Gesetz bereits zum 1. Januar 2010 in Kraft treten soll.

Dieses ist ein kostenpflichtiger Inhalt der FTD. Bitte melden Sie sich an, um fortzufahren!

Abonnenten
Sie haben kostenlosen Zugang zum Weiterlesen oder Herunterladen. Bitte melden Sie ich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldebox an.

Nicht-Abonnenten
Wenn Sie Interesse an einem FTD-Abo haben, informieren Sie sich über die verschiedenen Abo-Angebote unter www.ftd.de/abo-vergleich.

Alternativ können Sie für den Zugriff auf den gewünschten Inhalt ein Tagesticket erwerben. Für den Erwerb eines Tagestickets müssen Sie bei uns registriert sein (zur Registrierung). Nach Registrierung melden Sie sich einfach über die Anmeldebox an. Anschließend können Sie das Tagesticket erwerben.

Das Tagesticket bietet für 2,50 € einen 24-Stunden-Vollzugriff auf...

  • ...alle Premium-Artikel auf FTD.de
  • ...das aktuelle ePaper (Zeitung als PDF) und 1-Monats-Archiv der FTD
  • ...die Nachmittagsausgabe FTD 17 Uhr (PDF)
  • ...alle Sonderbeilagen der FTD (PDF)
  • ...alle älteren Ausgaben der FTD über einen Archiv-Zugang
  • ...alle archivierten Online-Artikel
Login

Statten Sie Ihre Mitarbeiter oder Key-Accounts mit dem Informationsangebot der FTD aus. Über Unternehmenslösungen für Abonnements oder Online-Zugänge informiert Sie gern unsere Abteilung Business Cooperations, corporate-solutions(at)ftd.de.

Bei Fragen rund ums Abo wenden Sie sich bitte an unsere Service-Zentrale unter kundenservice@ftd.de
Bei Fragen oder Problemen zu Ihrer Einzelverkaufsabrechnung wenden Sie sich bitte direkt an Click & Buy
  • FTD.de, 12.12.2009
    © 2009 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  

Den Parameter für die jeweilige Rubrik anpassen: @videoList
  • Massaker in Syrien: Russen, bewegt euch endlich

    Russland stand bisher fest an der Seite des Assad-Regimes. Ob mit Waffen oder mit politischer Rückendeckung, Syrien konnte auf die Russen zählen. Das sollte Moskau schleunigst ändern. mehr

  •  
  • blättern
Tweets von FTD.de Politik-News

Weitere Tweets von FTD.de

  26.05. Der Test zu Pfingsten Kennen Sie sich mit Feiertagen aus?

Wann gilt ein bundesweites Tanzverbot? Existiert ein offizieller Vatertag? In Deutschland gibt es viele gesetzliche und kirchliche Feiertage: Was wissen Sie darüber?

An welchem Feiertag gilt ein gesetzliches Tanzverbot in Deutschland?

Der Test zu Pfingsten: Kennen Sie sich mit Feiertagen aus?

Alle Tests

FTD-Wirtschaftswunder Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

Newsletter:   Newsletter: Eilmeldungen Politik

Ob Regierungsauflösung oder Umfragehoch für die Linkspartei - erfahren Sie wichtige Politik-Nachrichten, sobald sie uns erreichen.

Beispiel   |   Datenschutz
 



DEUTSCHLAND

mehr Deutschland

EUROPA

mehr Europa

INTERNATIONAL

mehr International

KONJUNKTUR

mehr Konjunktur

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote