FTD.de » Politik » Deutschland » CDU will Führerschein für 16-Jährige
Merken   Drucken   18.04.2012, 11:51 Schriftgröße: AAA

Teenies am Steuer: CDU will Führerschein für 16-Jährige

Zur Förderung des ländlichen Raumes will die CDU Minderjährige an das Steuer eines Autos setzen. Mit gedrosseltem Tempo sollen sie ihren Weg zur Lehrstelle finden. Verkehrsminister Peter Ramsauer hält die Idee für Unfug.
© Bild: 2012 DPA-Bildfunk/ Norbert Försterling
Zur Förderung des ländlichen Raumes will die CDU Minderjährige an das Steuer eines Autos setzen. Mit gedrosseltem Tempo sollen sie ihren Weg zur Lehrstelle finden. Verkehrsminister Peter Ramsauer hält die Idee für Unfug.
von Berlin

Die CDU hat ein Herz für Autofahrer. Künftig sollen sich sogar 16-Jährige hinter das Steuer eines Kraftwagens setzen können, um bequemer ihre Ausbildungsstelle zu erreichen. Laut "Saarbrücker Zeitung" ist der Vorschlag Teil des Programms der Partei für die ländlichen Räume. Was fehlt, ist noch ein formeller Vorstandsbeschluss. Wegen des Streits um das Betreuungsgeld vertagte das CDU-Präsidium am vergangenen Montag die Verabschiedung der Pläne.

Die CDU will den Auto-Führerschein mit 16. Das ist ...

 

Zum Ergebnis Alle Umfragen

Der Führerschein mit 16 wurde dabei öffentlich kaum debattiert. Neu sind solche Vorschläge nicht. Aus der SPD kam bereits 2010 die Idee, das begleitete Fahren, das bislang auf 17-Jährige beschränkt ist, auf die ein Jahr jüngeren auszudehnen. Drei Ostländer schlugen im letzten Jahr vor, den Moped-Führerschein für 15-Jährige einzuführen. Auch damals ging es den Initiatoren um die Mobilität in dünn besiedelten Regionen.

Im ländlichen Raum hätten Jugendliche oft große Probleme, ihre Lehrstellen zu erreichen, da öffentliche Verkehrsmittel fehlten, begründete der parlamentarische Staatsekretär im Verbraucherministerium, Peter Bleser (CDU), den neuen Vorstoß. Allerdings dürfte auch die städtische Jugend das neue Angebot annehmen- trotz engmaschigen öffentlichen Verkehrsnetzen.

Sorgen um die Verkehrssicherheit kontert Bleser mit dem Argument, die Teenies dürften nicht schneller als 80 Stundenkilometer mit dem Auto fahren. Wie diese Geschwindigkeitsbegrenzung kontrolliert werden soll, bleibt im Dunkeln. Verkehrssicherheitsexperten dürfte es grauen vor der Vorstellung, dass demnächst Pubertierende in Papis BMW die Straßen unsicher machen.

Die CDU-Initiatoren haben offenbar keine Angst vor Tempomutproben im Straßenverkehr. Die Eltern müssten zustimmen, wenn ihre jugendlichen Kinder den Führerschein machen wollten, sagt Bleser. Danach sind ihre Kleinen dann auf sich allein gestellt. "Das begleitete Fahren mit 17 ist keine Hilfe", so der Staatssekretär. Die 16-jährigen Azubis sollen allein zu ihrer Lehrstelle pendeln dürfen. Halten Sie sich an die Tempobegrenzung, dürfen sie sich schon mal auf die Reaktionen der schneller düsenden Erwachsenen gefasst machen, die sich auf offener Landstraße in ihr Heck bohren.

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) will dafür sorgen, dass aus den Plänen der Schwesterpartei nichts wird. Mit den Worten "Unsinn" und "Unfug" wischte er die Vorschläge im Radiosender "Bayern 2" vom Tisch. Er sage klipp und klar Nein. Damit wird der Vorstoß genauso schnell in der Versenkung verschwinden, wie er aufgekommen ist. Es sei denn die CDU riskiert wegen der Teenies eine Unionskrise.

  • FTD.de, 18.04.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
Immobilien-Kompass
Immobilien-Kompass Deutschlands beste Wohnlagen

Preise, Mieten und Prognosen für Deutschlands Metropolen und Regionen mit detaillierten Übersichtskarten

Jetzt eigene Wohnlage prüfen

 
Anstatt FTD.de lese ich künftig ... Zum Ergebnis
Alle Umfragen
In eigener Sache
  • An Kiosks in der ganzen Republik hieß es am letzten Erscheinungstag der FTD: Zeitung vergriffen! Der Hype um die Schlussausgabe trieb merkwürdige Blüten. Der Verlag druckte 30.000 Exemplare nach. Wer keines abbekam - bestellen ist möglich. mehr

  •  
  • blättern
Zwischen Leben und Arbeiten
Work-Life-Balance

Die FTD hat zusammen mit dem GfK Verein die umfassendste bundesweite Studie zum Thema Work-Life-Balance veröffentlicht. Die Ergebnisse und mehr zum Thema finden Sie hier. Die Studie können Sie hier kaufen. mehr

Folgen Sie der FTD auf Twitter
Werden Sie Fan der FTD auf Facebook
  • Sie waren ein Herzstück der Zeitung und pointiert, scharf, teils brillant: Ihre Kolumnen, Leitartikel und Kommentare haben die FTD entscheidend geprägt. Zum letzten Mal: Unsere Kolumnisten sagen, was Sache ist. mehr

  •  
  • blättern
© 1999 - 2013 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Impressum | Datenschutz | Nutzungsbasierte Online Werbung | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

Geldanlage | Altersvorsorge | Versicherung | Steuern | Arbeitsmarkt | Energiewende | Ökostrom | Auto | Quiz | IQ-Test | Allgemeinwissen | Solitär | Markensammler