FTD.de » Politik » Deutschland » Verdi lehnt Mindestlohn für Wachleute ab

Merken   Drucken   18.12.2007, 21:11 Schriftgröße: AAA

Verdi lehnt Mindestlohn für Wachleute ab  

Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi will in Unternehmen des privaten Bewachungsgewerbes deutlich höhere Mindestlöhne durchsetzen, als bislang für die untersten Lohngruppen in den Tarifverträgen vereinbart ist. Der Streit betrifft etwa 3000 Firmen. von Birgit Marschall (Berlin)
Verdi werde sich dem Wunsch der Arbeitgeber verweigern, die Aufnahme der Branche ins Arbeitnehmer-Entsendegesetz zu beantragen, sagte Verdi-Tarifexperte Jörg Wiedemuth der FTD. "Es macht für uns keinen Sinn, für das Bewachungsgewerbe Armutslöhne tarifvertraglich abzusegnen, die deutlich unter 7,50 Euro liegen sollen", erklärte Wiedemuth.
Die Gewerkschaft setzt stattdessen auf das Mindestarbeitsbedingungsgesetz (Mia) von 1952, das derzeit unter Hochdruck überarbeitet wird. Arbeitsminister Olaf Scholz (SPD) will den novellierten Gesetzentwurf Anfang 2008 vorlegen. Er soll noch im Frühjahr in Kraft treten. Nach Plänen der Koalition soll das Mia für Branchen, in denen weniger als 50 Prozent der Beschäftigten in tarifgebundenen Unternehmen arbeiten, den Weg für branchenbezogene Mindestlöhne frei machen.
Dabei soll ein Hauptausschuss mit sechs unabhängigen Experten und einem weiteren unparteiischen Vorsitzenden darüber entscheiden, ob in einer Branche Mindestlöhne als Mindestarbeitsbedingung festgelegt werden müssen. Ist dies der Fall, soll ein Fachausschuss aus ebenfalls sechs Experten, die von Arbeitgebern und Arbeitnehmerseite entsandt werden, zusammen mit einem unparteiischen Vorsitzenden den Branchenmindestlohn festlegen.

Dieses ist ein kostenpflichtiger Inhalt der FTD. Bitte melden Sie sich an, um fortzufahren!

Abonnenten
Sie haben kostenlosen Zugang zum Weiterlesen oder Herunterladen. Bitte melden Sie ich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldebox an.

Nicht-Abonnenten
Wenn Sie Interesse an einem FTD-Abo haben, informieren Sie sich über die verschiedenen Abo-Angebote unter www.ftd.de/abo-vergleich.

Alternativ können Sie für den Zugriff auf den gewünschten Inhalt ein Tagesticket erwerben. Für den Erwerb eines Tagestickets müssen Sie bei uns registriert sein (zur Registrierung). Nach Registrierung melden Sie sich einfach über die Anmeldebox an. Anschließend können Sie das Tagesticket erwerben.

Das Tagesticket bietet für 2,50 € einen 24-Stunden-Vollzugriff auf...

  • ...alle Premium-Artikel auf FTD.de
  • ...das aktuelle ePaper (Zeitung als PDF) und 1-Monats-Archiv der FTD
  • ...die Nachmittagsausgabe FTD 17 Uhr (PDF)
  • ...alle Sonderbeilagen der FTD (PDF)
  • ...alle älteren Ausgaben der FTD über einen Archiv-Zugang
  • ...alle archivierten Online-Artikel
Login

Statten Sie Ihre Mitarbeiter oder Key-Accounts mit dem Informationsangebot der FTD aus. Über Unternehmenslösungen für Abonnements oder Online-Zugänge informiert Sie gern unsere Abteilung Business Cooperations, corporate-solutions(at)ftd.de.

Bei Fragen rund ums Abo wenden Sie sich bitte an unsere Service-Zentrale unter kundenservice@ftd.de
Bei Fragen oder Problemen zu Ihrer Einzelverkaufsabrechnung wenden Sie sich bitte direkt an Click & Buy
  • Aus der FTD vom 19.12.2007
    © 2007 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  

Den Parameter für die jeweilige Rubrik anpassen: @videoList
  • Pläne zur Einlagensicherung: Für die Kanzlerin ein Angebot zur Güte

    Die Bundeskanzlerin lehnt Eurobonds kategorisch ab. Vielleicht könnte sie den Plänen zu einer europäischen Einlagensicherung eher zustimmen? Das Vertrauen in die Banken würde steigen. mehr

  •  
  • blättern
Tweets von FTD.de Politik-News

Weitere Tweets von FTD.de

  26.05. Der Test zu Pfingsten Kennen Sie sich mit Feiertagen aus?

Wann gilt ein bundesweites Tanzverbot? Existiert ein offizieller Vatertag? In Deutschland gibt es viele gesetzliche und kirchliche Feiertage: Was wissen Sie darüber?

An welchem Feiertag gilt ein gesetzliches Tanzverbot in Deutschland?

Der Test zu Pfingsten: Kennen Sie sich mit Feiertagen aus?

Alle Tests

FTD-Wirtschaftswunder Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

Newsletter:   Newsletter: Eilmeldungen Politik

Ob Regierungsauflösung oder Umfragehoch für die Linkspartei - erfahren Sie wichtige Politik-Nachrichten, sobald sie uns erreichen.

Beispiel   |   Datenschutz
 



EUROPA

mehr Europa

INTERNATIONAL

mehr International

KONJUNKTUR

mehr Konjunktur

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote