FTD.de » Politik » Deutschland » Junge Union verlangt Pflichtdienst

8 Bewertungen  Schrift: AAA

  23.11.2009, 04:00    

Verkürzung der Wehrpflicht: Junge Union verlangt Pflichtdienst

Exklusiv Die Parteiorganisation fordert angesichts der geplanten Verkürzung der Wehrpflicht von neun auf sechs Monate einen Pflichtdienst für junge Männer - ohne Ausnahme. von Claudia Kade  Berlin
"Wir wollen eine Weiterentwicklung der Wehrpflicht in eine allgemeine Dienstpflicht", sagte der Chef der Jungen Union (JU) Bayern, Stefan Müller (CSU), am Sonntag der FTD. "Die Verkürzung der Wehrpflicht kann eine Chance sein, Bewegung in diese Richtung in Gang zu setzen."
JU-Bundeschef Philipp Mißfelder (CDU) verwies auf die schwierige Lage der Streitkräfte. "Die Bundeswehr braucht für die Erfüllung ihres Auftrages den Nachwuchs aus dem Dienst."
JU-Bundeschef Philipp Mißfelder   JU-Bundeschef Philipp Mißfelder
Damit bringt die Nachwuchsriege von CDU und CSU eine tief greifende Reform ins Gespräch, die eine Grundgesetzänderung nach sich ziehen könnte. Denn bislang wird die Wehrpflicht in der Verfassung vor allem mit der Landesverteidigung begründet. Zur Durchsetzung einer allgemeinen Dienstpflicht müsste entweder diese Beschränkung aufgehoben oder der Verteidigungsbegriff weiter gefasst werden als bisher. Diese zweite Strategie hält die JU für aussichtsreich.
"Unser Modell einer Dienstpflicht für Männer setzt einen erweiterten Sicherheitsbegriff voraus", so Mißfelder. "Zivil- und Katastrophenschutz gehören zur Sicherheit." Hinter der Forderung steht auch das Ziel, Ungerechtigkeiten abzuschaffen und zum Beispiel Männer, die bisher von der Bundeswehr ausgemustert werden können und dann keinen Zivildienst antreten müssen, künftig zum Pflichtdienst heranzuziehen.
Die ab 2011 geplante Verkürzung der Wehrpflicht auf sechs Monate hat in der Bundeswehr Sorgen ausgelöst, ob in diesem Zeitraum eine umfassende Ausbildung gewährleistet werden kann. Das Vorhaben hat außerdem zur Folge, dass der Zivildienst ebenfalls auf ein halbes Jahr zusammengestrichen wird. Deshalb befürchten die Sozialverbände über kurz oder lang das Aus für den Zivildienst, weil etwa in Pflegediensten die Ausbildung der jungen Männer zu aufwendig ist, wenn sie nach wenigen Monaten schon wieder die Stelle aufgeben.
Mißfelder lehnte es aber ab, auch Frauen in die Dienstpflicht mit einzubinden. "Ein Dienst an der Gesellschaft ist für alle jungen Männer sinnvoll. Die Gleichberechtigung in unserer Gesellschaft ist aber noch nicht so weit, dass Frauen überall die gleichen Chancen haben."
Die Forderung der JU-Spitze nach einer allgemeinen Dienstpflicht stößt in der Führung der schwarz-gelben Koalition allerdings auf Widerstand. "Eine allgemeine Dienstpflicht wäre durch das Grundgesetz nicht gedeckt", sagte CSU-Generalsekretär Alexander Dobrindt der FTD. "Die Politik kann nicht die Freiheit des Einzelnen für Monate einschränken, nur um Lücken in den Sozialsystemen zu stopfen."
  • Aus der FTD vom 23.11.2009
    © 2009 Financial Times Deutschland
  • Jobcenter: Dem Ziel so fern

    Für einen klitzekleinen Moment und mit viel Optimismus konnte einem die neueste Nachricht im Kampf um die Jobcenterreform den Glauben an das Gute in der Politik zurückgeben. mehr

  •  
  • blättern
FTD-Wirtschaftswunder
Wirtschaftswunder - Alles über Konjunktur und Economics
Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

  16:45 Politik Plädoyers der Verteidigung im Sauerland-Prozess
Politik: Plädoyers der Verteidigung im Sauerland-Prozess (00:01:04)

Im Prozess um die Terror-Verdächtigen der sogenannten Sauerland-Gruppe hat die Verteidigung des Angeklagten Fritz Gelowicz wegen dessen umfassenden Aussagen eine Haftstrafe von unter zehn Jahren beantragt. mehr

 



Alex - der Comic aus der FTD
Wie steht SAP mit der neuen Doppelspitze da?

 

Wie steht SAP mit der neuen Doppelspitze da?

Zum Ergebnis Alle Umfragen

Who is who

Die umfassende FTD-Personendatenbank mehr

Die FTD-Personendatenbank
Sonderbeilagen

Alle Trends und Themen gebündelt. mehr

FTD-Mobil

Aktuelle Nachrichten und Börsenkurse rund um die Uhr. mehr FTD-Mobil

Immobilien-Kompass Immobilien-Kompass

Bewertung von Wohnlagen und Immobiliensuche in Deutschland und Europa.  mehr

Sudoku

Lösen Sie das Zahlenkniffel mehr

leicht mittel schwer

Sudoku - Lösen Sie das Zahlenkniffel
Newsletter

Egal ob Eilmeldung oder Wochenrückblick - bei uns erhalten Sie die Nachrichten, die Sie wünschen, per Mail.

Newsletter abonnieren!
markets - Das Finanzinformationsportal

Kurssuche bei markets

FTD-Podcasts

Der englische Podcast von FTD.de

12:00   Why forecasters should stick to the weather

Listen and improve your English skills mehr

Wetter

Das Wetter weltweit

09.02.2010

wolkig -5°C

-8°C

20 %

10.02.2010

Schnee -6°C

-9°C

80 %

11.02.2010

bedeckt -4°C

-8°C

35 %

12.02.2010

Schnee -1°C

-5°C

75 %

powered by wetter.com

DEUTSCHLAND
  •  
  • blättern
KONJUNKTUR
  •  
  • blättern
EUROPA
  •  
  • blättern
INTERNATIONAL
  •  
  • blättern
 
Home | Unternehmen | Finanzen | Börse | Politik | Management+Karriere | IT+Medien | Wissen | Sport | Auto | Lifestyle | zum Seitenanfang

© 1999 - 2010 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote