FTD.de » Politik » Europa » Der Pirat von Brüssel

23 Bewertungen  Schrift: AAA

  10.11.2009, 11:12    

EU-Parlament: Der Pirat von Brüssel

Genau einen einzigen Abgeordneten hat die Piratenpartei im Europäischen Parlament: den Schweden Lars Christian Engström. Und der geht nun daran, die Welt zu verändern. Jedenfalls ein kleines bisschen.

von Angelika Dehmel
Henrik Alexandersson bleibt plötzlich stehen: "Hm. Ich denke, wir sind hier falsch. Oder Christian?", fragt er und dreht sich hilflos zu seinem Chef um. Lars Christian Engström, der einzige EU-Abgeordnete der Piratenpartei, nickt: "Ich glaube, wir müssen umkehren, um wieder zum Büro zu kommen." Alexandersson seufzt.
Lars Christian Engström   Lars Christian Engström
Es ist das dritte Mal, dass sie sich in den verschlungenen Gängen des Straßburger Parlaments verlieren. Das kommt davon, wenn man noch neu ist. Bei der Europawahl im Juni haben die schwedischen Wähler der 2006 gegründeten Piratenpartei unerwartet ein Mandat verschafft. Die Piraten setzen sich für Bürgerrechte, Informationsfreiheit und Datenschutz ein.
"Wir verlieren uns noch oft hier im Todesstern", sagt Engström - Todesstern nennt er das Gebäude, weil es aussieht wie die Weltraumstation aus "Star Wars". Im Büro wartet auf die beiden schon ein Vertreter von Digital Europe, einem Sprachrohr von Elektroverbänden und -unternehmen. Engström mag eigentlich keine Lobbyisten. Lobbyismus sei mit Schuld daran, dass Europa nicht mehr demokratisch sei, klagt er. Es werde zu viel auf Fluren und in Hinterzimmern geregelt. Das sehe man schon an den Kommissaren, denn die "werden nicht gewählt, sondern ernannt".
Doch nun ist die Piratenpartei in Brüssel angekommen und dazu gehört eben, dass man Lobbyisten empfängt. Und nicht wie ein Nerd aussieht, sondern ganz wie die Kollegen aus den etablierten Parteien. Der 49-jährige Schwede trägt Hemd und Anzug, seine kurzen Haare sind graumeliert, um den Hals hängt sein Abgeordneten-Ausweis. Nur die kleine Piratenanstecknadel am Revers unterscheidet ihn.
Engström will die EU demokratischer machen, sagt er. Wie genau, weiß er noch nicht. "Aber es macht ja schon alleine einen Unterschied, dass wir hier sind. Die anderen Politiker fangen an, uns zu bemerken." Und fügt eilig hinzu, dass er damit keinesfalls sagen wolle, dass alle anderen Politiker böse seien.
Vor dem Gespräch mit dem Lobbyisten will er noch eine Zigarette rauchen, auf dem Balkon mit Blick über Straßburg. Der Sprecher von Digital Europe stellt seine schwarze Aktentasche auf den Boden. Im Gegensatz zur Musikindustrie könne er verstehen, dass die Piratenpartei den Sinn von Urheberrechtsabgaben infrage stellt, sagt der Lobbyist. "Musik für umsonst geht aber nicht", fügt er in Richtung Engström hinzu. Der nimmt einen tiefen Zug aus seiner Zigarette, bläst den Rauch langsam aus und sagt freundlich lächelnd, aber sehr bestimmt: "Das sehen wir anders."
Die Piraten wollen, dass der Datentausch zwischen Menschen legal wird. Das gilt gerade auch für Musik. Wenige Stunden zuvor hat ein schwedisches Mitglied des Weltverbands der Phonoindustrie bei Engström angeklopft. Der Verband warnt, dass mit dem Programm der Piraten gerade kleine Bands zum Untergang verurteilt sind. "Davon überzeugen können wir Christian zwar nicht, aber wir versuchen es trotzdem", sagt der ältere Herr. Auch wenn sie bisher nur wenig Einfluss hätten, im Auge behalten wolle man die Piraten schon, erklärt der Industrieabgesandte.

Teil 2: Seine Mission im Parlament

  • Aus der FTD vom 10.11.2009
    © 2009 Financial Times Deutschland
  • EU-Spitzenposten: Zwei Staatssekretäre für Europa

    Herman wer? Catherine wer? Die Namen des EU-Ratspräsidenten und der europäischen Außenministerin sind den wenigsten Bürgern Europas ein Begriff. Bundeskanzlerin Angela Merkel, Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy und ihre Amtskollegen hätten charismatische Amtsinhaber auswählen können für die neuen Spitzenfunktionen, die mit dem Lissabon-Vertrag entstehen. mehr

  •  
  • blättern
FTD-Wirtschaftswunder
Weitere FTD-Blogs
  20.11. Politik Was kann das neue EU-Spitzen-Duo?
Politik: Was kann das neue EU-Spitzen-Duo? (00:02:09)

Die Europäische Union hat einen neuen Ratspräsidenten und eine neue Außenministerin - welche Kompetenzen haben die neuen Köpfe der EU? mehr

 



Wie finden Sie die Entscheidung zu den EU-Topjobs?

 

Wie finden Sie die Entscheidung zu den EU-Topjobs?

Zum Ergebnis Alle Umfragen

Who is who

Die umfassende FTD-Personendatenbank mehr

Die FTD-Personendatenbank
Sonderbeilagen

Alle Trends und Themen gebündelt. mehr

FTD-Mobil

Aktuelle Nachrichten und Börsenkurse rund um die Uhr. mehr FTD-Mobil

Sudoku

Lösen Sie das Zahlenkniffel mehr

leicht mittel schwer

Sudoku - Lösen Sie das Zahlenkniffel
Newsletter

Egal ob Eilmeldung oder Wochenrückblick - bei uns erhalten Sie die Nachrichten, die Sie wünschen, per Mail.

Newsletter abonnieren!
markets - Das Finanzinformationsportal

Kurssuche bei markets

FTD-Podcasts

Der englische Podcast von FTD.de

20.11.   British and American English: Holiday

Listen and improve your English skills mehr

Wetter

Das Wetter weltweit

21.11.2009

wolkig 13°C

8°C

20 %

22.11.2009

wolkig 13°C

7°C

20 %

23.11.2009

Regen 11°C

8°C

70 %

24.11.2009

Regen 11°C

7°C

70 %

powered by wetter.com

DEUTSCHLAND
  •  
  • blättern
KONJUNKTUR
  •  
  • blättern
EUROPA
  •  
  • blättern
INTERNATIONAL
  •  
  • blättern
 
Home | Unternehmen | Finanzen | Börse | Politik | Management+Karriere | IT+Medien | Wissen | Sport | Auto | Lifestyle | zum Seitenanfang

© 1999 - 2009 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

Weitere Online-Angebote des Verlagshauses G+J AG + Co KG:
Börse-Online Capital GraumarktInfo.de Immobilien-Kompass Impulse Impulse Gründerzeit meinABO.de stern.de
G+J Glossar
Partner-Angebote