FTD.de » Politik » Europa » IWF und EU leihen Rumänien 20 Mrd. Euro
Merken   Drucken   25.03.2009, 12:29 Schriftgröße: AAA

Hilfe in der Not: IWF und EU leihen Rumänien 20 Mrd. Euro

Nach Ungarn und Lettland ist es bereits die dritte osteuropäische Regierung, die vor dem Bankrott gerettet werden muss. Für den Kredit in Höhe von knapp 20 Mrd. Euro muss Bukarest jedoch strengen Auflagen zustimmen.

Rumänien bekommt von der Europäische Kommission und dem Internationalen Währungsfonds (IWF) eine Krisenhilfe in Höhe von 19,95 Mrd. Euro zur Abfederung der globalen Wirtschaftskrise. Davon stellt der IWF 12,95 Mrd. Euro in einem zweijährigen Stand-by-Kredit zur Verfügung, sagte der Chef der IWF-Mission, Jeffrey Franks, am Mittwoch in Bukarest nach Abschluss der Verhandlungen. Seit Herbst 2008 konnten wegen der Finanzkrise bereits die EU-Mitglieder Ungarn und Lettland einen Staatsbankrott nur durch Milliardenhilfen des IWF und der EU abwenden.

Der IWF-Kredit soll auch den Kurs des Leu (hier: Wechselkurse in ...   Der IWF-Kredit soll auch den Kurs des Leu (hier: Wechselkurse in Bukarest) stabiliseren

Die Europäische Kommission trage 5 Mrd. Euro aus dem Notfallfonds der EU zu dem in Bukarest geschnürten Kreditpaket bei, hieß es weiter. Beteiligt seien mit jeweils 1 Mrd. Euro ferner die Weltbank sowie die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung zusammen mit anderen Instituten. An die Auszahlung des Milliardenkredits sind strenge Auflagen für die Regierung in Bukarest gekoppelt. Vertreter des IWF und der Europäischen Kommission hatten zwei Wochen lang die wirtschaftliche Lage des neuen EU-Staates überprüft.

Der IWF und die rumänische Behörden einigten sich auf eine Neuverschuldung in diesem Jahr von 4,6 Prozent des Bruttoinlandsprodukts, verlautete es aus Regierungsquellen. Ferner habe sich Bukarest verpflichtet, die Löhne im öffentlichen Dienst einzufrieren. In dem Haushaltsplan 2009 war ein Budgetdefizit von zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts vorgesehen.

Mit einer Unterzeichnung des Kreditabkommens wird in zwei Wochen gerechnet. Der IWF-Direktorenrat in Washington will am 4. Mai über das Abkommen befinden. Der IWF rechnet mit einer Schrumpfung der rumänischen Wirtschaft in diesem Jahr um vier bis sechs Prozent. 2008 war die rumänische Wirtschaft noch um 7,1 Prozent gewachsen.

  • FTD.de, 25.03.2009
    © 2009 Financial Times Deutschland
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
Immobilien-Kompass
Immobilien-Kompass Deutschlands beste Wohnlagen

Preise, Mieten und Prognosen für Deutschlands Metropolen und Regionen mit detaillierten Übersichtskarten

Jetzt eigene Wohnlage prüfen

 
Anstatt FTD.de lese ich künftig ... Zum Ergebnis
Alle Umfragen
In eigener Sache
  • An Kiosks in der ganzen Republik hieß es am letzten Erscheinungstag der FTD: Zeitung vergriffen! Der Hype um die Schlussausgabe trieb merkwürdige Blüten. Der Verlag druckte 30.000 Exemplare nach. Wer keines abbekam - bestellen ist möglich. mehr

  •  
  • blättern
Zwischen Leben und Arbeiten
Work-Life-Balance

Die FTD hat zusammen mit dem GfK Verein die umfassendste bundesweite Studie zum Thema Work-Life-Balance veröffentlicht. Die Ergebnisse und mehr zum Thema finden Sie hier. Die Studie können Sie hier kaufen. mehr

Folgen Sie der FTD auf Twitter
Werden Sie Fan der FTD auf Facebook
  • Sie waren ein Herzstück der Zeitung und pointiert, scharf, teils brillant: Ihre Kolumnen, Leitartikel und Kommentare haben die FTD entscheidend geprägt. Zum letzten Mal: Unsere Kolumnisten sagen, was Sache ist. mehr

  •  
  • blättern
© 1999 - 2013 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Impressum | Datenschutz | Nutzungsbasierte Online Werbung | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

Geldanlage | Altersvorsorge | Versicherung | Steuern | Arbeitsmarkt | Energiewende | Ökostrom | Auto | Quiz | IQ-Test | Allgemeinwissen | Solitär | Markensammler