FTD.de » Politik » Europa » Gelenkte Demokratie in der EU

Merken   Drucken   03.04.2010, 13:00 Schriftgröße: AAA

Lissabon-Vertrag: Gelenkte Demokratie in der EU  

Europas Bürger dürfen künftig eigene Gesetzesinitiativen starten. Allerdings: Ideen, die der Brüsseler Kommission nicht passen, landen im Papierkorb. von Jörn Petring
Selbst Europaskeptiker müssen zugeben: Die EU wird allmählich richtig demokratisch. Anzeichen gab es natürlich schon länger. Zum Beispiel die zwei dicken Parlamentsgebäude in Brüssel und Straßburg, zwischen denen die Abgeordneten seit Jahrzehnten hin- und herpendeln. Oder den Lissabon-Vertrag, der es den gleichen Abgeordneten seit Kurzem erlaubt, nicht mehr nur viel zu reisen, sondern in eben jenen prestigeträchtigen Bauten auch richtig zu arbeiten und eigene Gesetzesideen zu erdenken - bisher durfte das nur die Kommission. Doch erst jetzt geht es mit der Demokratie so richtig los: Denn nun soll auch noch das Volk selbst mitmischen.
Auch diese Entwicklung ist eine Folge des Reformvertrags von Lissabon. Dort heißt es, dass künftig auf EU-Ebene Bürgerinitiativen zulässig sind. Nach welchen Regeln, das enthüllte am Mittwoch der slowakische EU-Kommissar Maros Sefcovic.
Wer also schon immer mal ein Europagesetz anstoßen wollte, hat es auf den ersten Blick bald verhältnismäßig leicht: Eine Million Unterschriften aus neun verschiedenen Mitgliedsländern sind alles, was man braucht, um sich künftig bei der Kommission Gehör zu verschaffen. Bei derzeit rund 500 Millionen EU-Bürgern und einem spannenden Thema dürfte das also kein Problem sein.

Dieses ist ein kostenpflichtiger Inhalt der FTD. Bitte melden Sie sich an, um fortzufahren!

Abonnenten
Sie haben kostenlosen Zugang zum Weiterlesen oder Herunterladen. Bitte melden Sie ich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldebox an.

Nicht-Abonnenten
Wenn Sie Interesse an einem FTD-Abo haben, informieren Sie sich über die verschiedenen Abo-Angebote unter www.ftd.de/abo-vergleich.

Alternativ können Sie für den Zugriff auf den gewünschten Inhalt ein Tagesticket erwerben. Für den Erwerb eines Tagestickets müssen Sie bei uns registriert sein (zur Registrierung). Nach Registrierung melden Sie sich einfach über die Anmeldebox an. Anschließend können Sie das Tagesticket erwerben.

Das Tagesticket bietet für 2,50 € einen 24-Stunden-Vollzugriff auf...

  • ...alle Premium-Artikel auf FTD.de
  • ...das aktuelle ePaper (Zeitung als PDF) und 1-Monats-Archiv der FTD
  • ...die Nachmittagsausgabe FTD 17 Uhr (PDF)
  • ...alle Sonderbeilagen der FTD (PDF)
  • ...alle älteren Ausgaben der FTD über einen Archiv-Zugang
  • ...alle archivierten Online-Artikel
Login

Statten Sie Ihre Mitarbeiter oder Key-Accounts mit dem Informationsangebot der FTD aus. Über Unternehmenslösungen für Abonnements oder Online-Zugänge informiert Sie gern unsere Abteilung Business Cooperations, corporate-solutions(at)ftd.de.

Bei Fragen rund ums Abo wenden Sie sich bitte an unsere Service-Zentrale unter kundenservice@ftd.de
Bei Fragen oder Problemen zu Ihrer Einzelverkaufsabrechnung wenden Sie sich bitte direkt an Click & Buy
  • FTD.de, 03.04.2010
    © 2010 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  

Den Parameter für die jeweilige Rubrik anpassen: @videoList
  • Massaker in Syrien: Russen, bewegt euch endlich!

    Russland stand bisher fest an der Seite des Assad-Regimes. Ob mit Waffen oder mit politischer Rückendeckung, Syrien konnte auf die Russen zählen. Das sollte Moskau schleunigst ändern. mehr

  •  
  • blättern
Tweets von FTD.de Politik-News

Weitere Tweets von FTD.de

  26.05. Der Test zu Pfingsten Kennen Sie sich mit Feiertagen aus?

Wann gilt ein bundesweites Tanzverbot? Existiert ein offizieller Vatertag? In Deutschland gibt es viele gesetzliche und kirchliche Feiertage: Was wissen Sie darüber?

An welchem Feiertag gilt ein gesetzliches Tanzverbot in Deutschland?

Der Test zu Pfingsten: Kennen Sie sich mit Feiertagen aus?

Alle Tests

FTD-Wirtschaftswunder Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

Newsletter:   Newsletter: Eilmeldungen Politik

Ob Regierungsauflösung oder Umfragehoch für die Linkspartei - erfahren Sie wichtige Politik-Nachrichten, sobald sie uns erreichen.

Beispiel   |   Datenschutz
 



DEUTSCHLAND

mehr Deutschland

EUROPA

mehr Europa

INTERNATIONAL

mehr International

KONJUNKTUR

mehr Konjunktur

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote