FTD.de » Politik » Europa » Staatsgarantie für Großbanken

Merken   Drucken   07.10.2008, 21:51 Schriftgröße: AAA

Unterstützung für Finanzinstitute: Staatsgarantie für Großbanken  

Die EU-Staaten wollen von der Pleite bedrohte Großbanken auf jeden Fall retten. Das beschlossen die europäischen Finanzminister in Luxemburg und stellen Hilfen in Milliardenhöhe in Aussicht. von Wolfgang Proissl (Luxemburg), Birgit Marschall (Berlin) und Mark Schrörs (Frankfurt)
"Wir haben uns darauf geeinigt, systemisch relevante Finanzinstitutionen zu unterstützen", heißt es in einer gemeinsamen Erklärung vom Dienstag zur Finanzkrise. Die Regierungen versuchen mit dieser politischen Zusage, die massiv verunsicherten Märkte zu beruhigen. Aus Angst vor neuen Bankpleiten leihen sich die Institute gegenseitig praktisch kein Geld mehr - was das Finanzsystem schwer erschüttert hat. Als Auslöser für die dramatische Zuspitzung der Finanzkrise sehen viele Experten die kürzliche Pleite der US-Investmentbank Lehman Brothers.
"Wir werden keine europäische Variante von Lehman Brothers akzeptieren", sagte die französische Wirtschaftsministerin und derzeitige EU-Ratspräsidentin Christine Lagarde . Ein gemeinsamer europäischer Rettungsplan ist allerdings weiter nicht geplant. Jeder Mitgliedsstaat entscheidet selbst über Notmaßnahmen, soll sich aber mit den anderen EU-Staaten abstimmen. Dabei sollen die möglichen Schritte von Kapitalspritzen, dem Kauf von Vermögenswerten bis hin zu Bürgschaften für Bankschulden reichen können.
"Wir sind uns einig, dass öffentliche Interventionen auf nationaler Ebene in einem koordinierten Rahmen beschlossen werden", so der Text. Die Europäer entschieden zudem, zur Beruhigung der Sparer die Mindesteinlagensicherung von heute 20.000 Euro für Privatanleger auf 50.000 Euro auszudehnen.

Dieses ist ein kostenpflichtiger Inhalt der FTD. Bitte melden Sie sich an, um fortzufahren!

Abonnenten
Sie haben kostenlosen Zugang zum Weiterlesen oder Herunterladen. Bitte melden Sie ich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldebox an.

Nicht-Abonnenten
Wenn Sie Interesse an einem FTD-Abo haben, informieren Sie sich über die verschiedenen Abo-Angebote unter www.ftd.de/abo-vergleich.

Alternativ können Sie für den Zugriff auf den gewünschten Inhalt ein Tagesticket erwerben. Für den Erwerb eines Tagestickets müssen Sie bei uns registriert sein (zur Registrierung). Nach Registrierung melden Sie sich einfach über die Anmeldebox an. Anschließend können Sie das Tagesticket erwerben.

Das Tagesticket bietet für 2,50 € einen 24-Stunden-Vollzugriff auf...

  • ...alle Premium-Artikel auf FTD.de
  • ...das aktuelle ePaper (Zeitung als PDF) und 1-Monats-Archiv der FTD
  • ...die Nachmittagsausgabe FTD 17 Uhr (PDF)
  • ...alle Sonderbeilagen der FTD (PDF)
  • ...alle älteren Ausgaben der FTD über einen Archiv-Zugang
  • ...alle archivierten Online-Artikel
Login

Statten Sie Ihre Mitarbeiter oder Key-Accounts mit dem Informationsangebot der FTD aus. Über Unternehmenslösungen für Abonnements oder Online-Zugänge informiert Sie gern unsere Abteilung Business Cooperations, corporate-solutions(at)ftd.de.

Bei Fragen rund ums Abo wenden Sie sich bitte an unsere Service-Zentrale unter kundenservice@ftd.de
Bei Fragen oder Problemen zu Ihrer Einzelverkaufsabrechnung wenden Sie sich bitte direkt an Click & Buy
  • Aus der FTD vom 08.10.2008
    © 2008 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  

Den Parameter für die jeweilige Rubrik anpassen: @videoList
  • Massaker in Syrien: Russen, bewegt euch endlich

    Russland stand bisher fest an der Seite des Assad-Regimes. Ob mit Waffen oder mit politischer Rückendeckung, Syrien konnte auf die Russen zählen. Das sollte Moskau schleunigst ändern. mehr

  •  
  • blättern
Tweets von FTD.de Politik-News

Weitere Tweets von FTD.de

  26.05. Der Test zu Pfingsten Kennen Sie sich mit Feiertagen aus?

Wann gilt ein bundesweites Tanzverbot? Existiert ein offizieller Vatertag? In Deutschland gibt es viele gesetzliche und kirchliche Feiertage: Was wissen Sie darüber?

An welchem Feiertag gilt ein gesetzliches Tanzverbot in Deutschland?

Der Test zu Pfingsten: Kennen Sie sich mit Feiertagen aus?

Alle Tests

FTD-Wirtschaftswunder Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

Newsletter:   Newsletter: Eilmeldungen Politik

Ob Regierungsauflösung oder Umfragehoch für die Linkspartei - erfahren Sie wichtige Politik-Nachrichten, sobald sie uns erreichen.

Beispiel   |   Datenschutz
 



DEUTSCHLAND

mehr Deutschland

EUROPA

mehr Europa

INTERNATIONAL

mehr International

KONJUNKTUR

mehr Konjunktur

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote