FTD.de » Politik » Europa » Was der Papst alles geschenkt bekommt
Merken   Drucken   16.08.2012, 09:45 Schriftgröße: AAA

Vatikan: Was der Papst alles geschenkt bekommt

Papst Benedikts diebischer Kammerdiener soll einen 100.000-Euro-Scheck, ein  antikes Buch sowie eine Goldmünze mitgehenlassen haben. Die  Enthüllungsaffäre Vatileaks bringt den bislang weitgehend unbekannten  Umgang des Vatikans mit Geschenken für den Heilgen Vater ans Licht.
© Bild: 2012 dpa
Papst Benedikts diebischer Kammerdiener soll einen 100.000-Euro-Scheck, ein antikes Buch sowie eine Goldmünze mitgehenlassen haben. Die Enthüllungsaffäre Vatileaks bringt den bislang weitgehend unbekannten Umgang des Vatikans mit Geschenken für den Heilgen Vater ans Licht.

Ein Scheck über 100.000 Euro, ein Goldstück und ein wertvolles Buch aus dem 16. Jahrhundert: All dies sind Präsente für Papst Benedikt XVI. Die Veröffentlichung der Ermittlungsergebnisse in der Enthüllungsaffäre "Vatileaks" wirft ein Licht auf die bisher verborgene Geschenkpraxis im Kirchenstaat.

Neben Gold und einem wertvollen Buch schenkten Gäste Papst ...   Neben Gold und einem wertvollen Buch schenkten Gäste Papst Benedikt auch schon einen Apfelbaum.

Herausgekommen sind diese Details im Zusammenhang mit den Untersuchungen gegen den inzwischen des schweren Diebstahls angeklagten Ex-Kammerdiener Benedikts. Scheck, Gold und Buch wurden den Ermittlern zufolge in Paolo Gabrieles Wohnung gefunden. Er selbst führte seine Unordnung als Entschuldigung ins Feld. Und auch sein Verteidiger versuchte, die Vorwürfe umgehend zu entkräften. Der Anwalt verwies darauf, dass es mitunter zu den Aufgaben seines Mandanten gehört habe, Geschenke für Benedikt in ein dafür vorgesehenes Lager zu bringen.

Wie auch immer die Gegenstände in die Wohnung des nach wie vor unter Hausarrest stehenden Leibdieners gekommen sind, es dürfte nicht so häufig vorkommen, dass solche Details der Öffentlichkeit mitgeteilt werden. Da passt es ins Bild, dass Vatikan-Sprecher Federico Lombardi in der Veröffentlichung der Akten samt ihrer Details einen "rigorosen Schritt der Aufklärung" sieht. Er sprach insgesamt von einem mutigen und angesichts der sonstigen Gewohnheiten des Kirchenstaats ungewöhnlichen Vorgehen.

Der Scheck, der bei Gabriele gefunden wurde und von dem der Diener laut seinem Anwalt nichts gewusst hat, stammt beispielsweise von einer katholischen Universität, ausgestellt auf "Seine Heiligkeit Benedikt XVI." und datiert auf den 26. März 2012. Die Summe: stolze 100.000 Euro. Dass Spenden direkt im päpstlichen Haushalt ankommen, bezeichnete die Turiner Zeitung "La Stampa" unlängst als nicht selten.

Buch aus dem 16. Jahrhundert für Benedikt

So erfuhr die Weltöffentlichkeit auch, dass bei dem Ex-Diener neben einem Stück Gold auch ein wertvolles Buch aus dem 16. Jahrhundert gefunden worden sei. Dabei soll es sich um eine Ausgabe des Epos "Aeneis" handeln, gedruckt 1581 in Venedig und in der Übersetzung von Annibal Caro. All das ist nachzulesen in den auch online auf der Vatikan-Website veröffentlichten Dokumenten.

Ob nun Bares, Seltenes oder vor allem symbolisch Wertvolles: Das Oberhaupt der katholische Kirchen bekommt jede Menge Geschenke - darunter auch so manch Skurriles. Ob ein überdimensioniertes Schoko-Osterei, eine "Papstbank" aus Holz, ein Bauhelm oder ein Trikot von Real Madrid. All diese Dinge wurden schon dargebracht und landen im Zweifel in einem dafür vorgesehenen Magazin oder werden nach einer gewissen Zeit weitergegeben.

Das gilt "La Stampa" zufolge vor allem für die Mengen an Lebensmitteln, die dem Papst geschenkt werden: Neben Ostereiern sind dies auch immer wieder Torten in den unterschiedlichsten Varianten. Solche Speisen gehen unmittelbar an kirchliche Einrichtungen oder Tafeln für Bedürftige.

Der aus Bayern stammende Benedikt darf sich aber auch immer wieder über speziell auf ihn abgestimmte Geschenke freuen. Eine Gästeschar aus dem Freistaat überbrachte ihm zum 85. Geburtstag etwa einen eigens gebrauten Pilgertrunk und ein Apfelbäumchen vom Chiemsee.

  • FTD.de, 16.08.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
Immobilien-Kompass
Immobilien-Kompass Deutschlands beste Wohnlagen

Preise, Mieten und Prognosen für Deutschlands Metropolen und Regionen mit detaillierten Übersichtskarten

Jetzt eigene Wohnlage prüfen

 
Anstatt FTD.de lese ich künftig ... Zum Ergebnis
Alle Umfragen
In eigener Sache
  • An Kiosks in der ganzen Republik hieß es am letzten Erscheinungstag der FTD: Zeitung vergriffen! Der Hype um die Schlussausgabe trieb merkwürdige Blüten. Der Verlag druckte 30.000 Exemplare nach. Wer keines abbekam - bestellen ist möglich. mehr

  •  
  • blättern
Zwischen Leben und Arbeiten
Work-Life-Balance

Die FTD hat zusammen mit dem GfK Verein die umfassendste bundesweite Studie zum Thema Work-Life-Balance veröffentlicht. Die Ergebnisse und mehr zum Thema finden Sie hier. Die Studie können Sie hier kaufen. mehr

Folgen Sie der FTD auf Twitter
Werden Sie Fan der FTD auf Facebook
  • Sie waren ein Herzstück der Zeitung und pointiert, scharf, teils brillant: Ihre Kolumnen, Leitartikel und Kommentare haben die FTD entscheidend geprägt. Zum letzten Mal: Unsere Kolumnisten sagen, was Sache ist. mehr

  •  
  • blättern
© 1999 - 2013 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Impressum | Datenschutz | Nutzungsbasierte Online Werbung | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

Geldanlage | Altersvorsorge | Versicherung | Steuern | Arbeitsmarkt | Energiewende | Ökostrom | Auto | Quiz | IQ-Test | Allgemeinwissen | Solitär | Markensammler