FTD.de » Politik » International » US-Wirtschaft schrumpft um 6,2 Prozent

Merken   Drucken   27.02.2009, 14:38 Schriftgröße: AAA

Amerika in der Krise: US-Wirtschaft schrumpft um 6,2 Prozent  

Um die Vereinigten Staaten ist es schlechter bestellt als ursprünglich gedacht: Im vierten Quartal schrumpfte die Wirtschaft fast doppelt so schnell wie erwartet. Hoffnungen ruhen nun auf Präsident Obama. von Tobias Bayer (Frankfurt)
Statt auf das Jahr hochgerechnet um 3,8 Prozent fiel das Bruttoinlandsprodukt (BIP) um 6,2 Prozent. Das ist das größte Minus seit 1982. Die Revision teilte das US-Handelsministerium am Freitag mit. Volkswirte hatten im Durchschnitt mit einem Minus von 5,4 Prozent gerechnet.
Verantwortlich für die Abwärtskorrektur waren vor allem die Veränderung des Lagerbestandes: Trug ein Anstieg der Lagerbestände bei der ersten Schätzung noch 1,3 Prozentpunkte zur Stabilisierung der BIP-Zahl bei, so sind es jetzt nur noch 0,2 Prozentpunkte. "Die USA - und der Rest der Welt - befinden sich in der schärfsten Rezession seit dem Zweiten Weltkrieg, vermutlich seit den frühen Dreißigern. Auch für das erste Quartal 2009 ist mit einer massiv negativen BIP-Entwicklung zu rechnen", sagte Ulrich Wortberg, Renten- und Devisenanalyst der Helaba.
Weitere Konjunkturbarometer fielen enttäuschend aus: Das von der Universität Michigan berechnete Verbrauchervertrauen blieb im Februar nahezu unverändert bei 56,6 Zählern. Im November hatte das Barometer mit 55,3 Zählern ein 28-Jahrestief erreicht. Ebenfalls auf tiefem Niveau verharrte der Chicago-Einkaufsmanagerindex. Er kletterte im Februar nur leicht von 33,3 auf 34,2 Zähler. Werte unter 50 signalisieren dabei ein Schrumpfen der Wirtschaft.
Die Aktienmärkte bauten ihre ohnehin schon starken Verluste nach Bekanntgabe der BIP-Zahlen weiter aus. Der Dax rutschte 4,2 Prozent auf 3777 Punkte ins Minus. Der S&P-Future notierte 2,6 Prozent schwächer und ließ somit auf eine sehr schwache Erföffnung der Wall Street schließen. Gold drehte ins Plus und kostete zuletzt 962,5 $ pro Feinunze (31,1 Gramm). Der Dollar legte gegenüber dem Euro stark zu, die Gemeinschaftswährung kostete zuletzt nur noch 1,26 $. Am Morgen hatte sie noch bei 1,2782 $ notiert.

Dieses ist ein kostenpflichtiger Inhalt der FTD. Bitte melden Sie sich an, um fortzufahren!

Abonnenten
Sie haben kostenlosen Zugang zum Weiterlesen oder Herunterladen. Bitte melden Sie ich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldebox an.

Nicht-Abonnenten
Wenn Sie Interesse an einem FTD-Abo haben, informieren Sie sich über die verschiedenen Abo-Angebote unter www.ftd.de/abo-vergleich.

Alternativ können Sie für den Zugriff auf den gewünschten Inhalt ein Tagesticket erwerben. Für den Erwerb eines Tagestickets müssen Sie bei uns registriert sein (zur Registrierung). Nach Registrierung melden Sie sich einfach über die Anmeldebox an. Anschließend können Sie das Tagesticket erwerben.

Das Tagesticket bietet für 2,50 € einen 24-Stunden-Vollzugriff auf...

  • ...alle Premium-Artikel auf FTD.de
  • ...das aktuelle ePaper (Zeitung als PDF) und 1-Monats-Archiv der FTD
  • ...die Nachmittagsausgabe FTD 17 Uhr (PDF)
  • ...alle Sonderbeilagen der FTD (PDF)
  • ...alle älteren Ausgaben der FTD über einen Archiv-Zugang
  • ...alle archivierten Online-Artikel
Login

Statten Sie Ihre Mitarbeiter oder Key-Accounts mit dem Informationsangebot der FTD aus. Über Unternehmenslösungen für Abonnements oder Online-Zugänge informiert Sie gern unsere Abteilung Business Cooperations, corporate-solutions(at)ftd.de.

Bei Fragen rund ums Abo wenden Sie sich bitte an unsere Service-Zentrale unter kundenservice@ftd.de
Bei Fragen oder Problemen zu Ihrer Einzelverkaufsabrechnung wenden Sie sich bitte direkt an Click & Buy
  • FTD.de, 27.02.2009
    © 2009 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  

Den Parameter für die jeweilige Rubrik anpassen: @videoList
  • Massaker in Syrien: Russen, bewegt euch endlich!

    Russland stand bisher fest an der Seite des Assad-Regimes. Ob mit Waffen oder mit politischer Rückendeckung, Syrien konnte auf die Russen zählen. Das sollte Moskau schleunigst ändern. mehr

  •  
  • blättern
Tweets von FTD.de Politik-News

Weitere Tweets von FTD.de

  26.05. Der Test zu Pfingsten Kennen Sie sich mit Feiertagen aus?

Wann gilt ein bundesweites Tanzverbot? Existiert ein offizieller Vatertag? In Deutschland gibt es viele gesetzliche und kirchliche Feiertage: Was wissen Sie darüber?

An welchem Feiertag gilt ein gesetzliches Tanzverbot in Deutschland?

Der Test zu Pfingsten: Kennen Sie sich mit Feiertagen aus?

Alle Tests

FTD-Wirtschaftswunder Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

Newsletter:   Newsletter: Eilmeldungen Politik

Ob Regierungsauflösung oder Umfragehoch für die Linkspartei - erfahren Sie wichtige Politik-Nachrichten, sobald sie uns erreichen.

Beispiel   |   Datenschutz
 



DEUTSCHLAND

mehr Deutschland

EUROPA

mehr Europa

INTERNATIONAL

mehr International

KONJUNKTUR

mehr Konjunktur

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote