FTD.de » Politik » International » Atomstreit? Nein danke!

Merken   Drucken   21.02.2008, 10:21 Schriftgröße: AAA

Atomstreit? Nein danke!  

Kurz vor dem Bericht der Internationalen Atomenergieagentur (IAEA) über das iranische Atomprogramm hat sich Präsident Mahmud Ahmadinedschad mit markigen Sprüchen an die Kritiker des Programms gewandt. Der Iran werde allen Aufrufen zur Beendigung des Nuklearprogramms trotzen. von Anna Fifield, Najmeh Bozorgmehr (Teheran) und Benjamin Dierks (Berlin)
Die Standhaftigkeit des Landes im Atomstreit habe die großen Westmächte "in die Knie gezwungen", sagte er in Teheran. Zumindest im eigenen Land ist es Ahmadinedschad gelungen, den Streit über die Atompläne aus der politischen Debatte zu verbannen. Vor den Parlamentswahlen am 14. März lassen selbst oppositionelle Reformer das Thema aus. "Es wird als nationale Sicherheitsfrage angesehen, nicht als Frage des politischen Regimes", sagte ein westlicher Diplomat in Teheran. Lediglich am harten Ton der Führung gibt es Kritik.
Damit schwindet die Chance, dass die Konfrontation des Mullahregimes mit dem Westen durch den Einfluss der Gegner Ahmadinedschads im Iran entschärft werden könnte. Ahmadinedschad stilisierte das Streben nach dem eigenen Atomprogramm zum nationalen Symbol. Ausländische Vorwürfe, vor allem aus den USA, der Iran baue an einer Atombombe, stellt er als Versuch dar, den technologischen Fortschritt des Landes aufzuhalten. Jeder Zweifel an dem Projekt kommt daher Landesverrat gleich.
Parlamentswahl gilt als Gradmesser
Die Opposition umgeht das Thema offenbar auch, weil sie angesichts der allgemeinen Akzeptanz des Atomprogramms in der Bevölkerung keine Stimmengewinne erwartet. "Wenn wir Reformer den Ansatz der Regierung wie auch immer kritisieren, werden wir selbst hart angegriffen", sagte der frühere Vizepräsident Mohammad Ali Abtahi. Kritik am Regierungskurs in dieser Frage bringe keinen Zulauf bei den Wählern.

Dieses ist ein kostenpflichtiger Inhalt der FTD. Bitte melden Sie sich an, um fortzufahren!

Abonnenten
Sie haben kostenlosen Zugang zum Weiterlesen oder Herunterladen. Bitte melden Sie ich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldebox an.

Nicht-Abonnenten
Wenn Sie Interesse an einem FTD-Abo haben, informieren Sie sich über die verschiedenen Abo-Angebote unter www.ftd.de/abo-vergleich.

Alternativ können Sie für den Zugriff auf den gewünschten Inhalt ein Tagesticket erwerben. Für den Erwerb eines Tagestickets müssen Sie bei uns registriert sein (zur Registrierung). Nach Registrierung melden Sie sich einfach über die Anmeldebox an. Anschließend können Sie das Tagesticket erwerben.

Das Tagesticket bietet für 2,50 € einen 24-Stunden-Vollzugriff auf...

  • ...alle Premium-Artikel auf FTD.de
  • ...das aktuelle ePaper (Zeitung als PDF) und 1-Monats-Archiv der FTD
  • ...die Nachmittagsausgabe FTD 17 Uhr (PDF)
  • ...alle Sonderbeilagen der FTD (PDF)
  • ...alle älteren Ausgaben der FTD über einen Archiv-Zugang
  • ...alle archivierten Online-Artikel
Login

Statten Sie Ihre Mitarbeiter oder Key-Accounts mit dem Informationsangebot der FTD aus. Über Unternehmenslösungen für Abonnements oder Online-Zugänge informiert Sie gern unsere Abteilung Business Cooperations, corporate-solutions(at)ftd.de.

Bei Fragen rund ums Abo wenden Sie sich bitte an unsere Service-Zentrale unter kundenservice@ftd.de
Bei Fragen oder Problemen zu Ihrer Einzelverkaufsabrechnung wenden Sie sich bitte direkt an Click & Buy
  • Aus der FTD vom 21.02.2008
    © 2008 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  

Den Parameter für die jeweilige Rubrik anpassen: @videoList
  • Massaker in Syrien: Russen, bewegt euch endlich!

    Russland stand bisher fest an der Seite des Assad-Regimes. Ob mit Waffen oder mit politischer Rückendeckung, Syrien konnte auf die Russen zählen. Das sollte Moskau schleunigst ändern. mehr

  •  
  • blättern
Tweets von FTD.de Politik-News

Weitere Tweets von FTD.de

  26.05. Der Test zu Pfingsten Kennen Sie sich mit Feiertagen aus?

Wann gilt ein bundesweites Tanzverbot? Existiert ein offizieller Vatertag? In Deutschland gibt es viele gesetzliche und kirchliche Feiertage: Was wissen Sie darüber?

An welchem Feiertag gilt ein gesetzliches Tanzverbot in Deutschland?

Der Test zu Pfingsten: Kennen Sie sich mit Feiertagen aus?

Alle Tests

FTD-Wirtschaftswunder Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

Newsletter:   Newsletter: Eilmeldungen Politik

Ob Regierungsauflösung oder Umfragehoch für die Linkspartei - erfahren Sie wichtige Politik-Nachrichten, sobald sie uns erreichen.

Beispiel   |   Datenschutz
 



DEUTSCHLAND

mehr Deutschland

EUROPA

mehr Europa

INTERNATIONAL

mehr International

KONJUNKTUR

mehr Konjunktur

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote