Das ergab eine aktuelle Umfrage der Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG) unter rund 450 Firmen aus sieben Ländern, die der FTD exklusiv vorliegt.
Die Mehrheit der Ökonomen hierzulande ist demnach etwas zuversichtlicher als die Firmen: Forschungsinstitute und Banken rechnen mehrheitlich in den USA mit einer Konjunkturerholung in der zweiten Jahreshälfte. Im vierten Quartal werde auch die deutsche Wirtschaft wieder anspringen, 2010 dann jedoch kaum wachsen.
68 Prozent der US-Firmen und 58 Prozent der deutschen Unternehmen rechnen mit einer Erholung spätestens im ersten Halbjahr 2010, so die Umfrage. In Spanien, Frankreich und Italien geht dagegen weniger als die Hälfte von einer Verbesserung vor dem zweiten Halbjahr 2010 aus. Besonders pessimistisch sind die Japaner: Hier erwarten 26 Prozent eine konjunkturelle Erholung erst 2011 oder später.
Deutsche und US-Firmen stützten ihr Vertrauen der Umfrage zufolge auf die Konjunkturhilfen ihrer Regierungen: Jeweils rund zwei Drittel der Umfrageteilnehmer in den beiden Ländern rechnen mit einer Verbesserung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen dank der staatlichen Konjunkturpakete. In Spanien und Japan sieht dagegen der überwiegende Teil der Firmen die Konjunkturmaßnahmen der Regierungen kritisch.
Insgesamt scheinen sich in allen Ländern Branchenführer besser auf die Krise einzustellen als der Rest. Sie seien tendenziell weniger stark von der Krise betroffen, handeln aber trotzdem entschlossener als kleinere Konkurrenten, hieß es bei der BCG. 58 Prozent der Marktführer verfolgen laut Umfrage systematisch die Entwicklung der wirtschaftlichen Gesamtlage - dagegen sind es nur 32 Prozent aller Unternehmen zusammen.