FTD.de » Politik » International » Festung Davos
Weltwirtschaftsforum Davos 2008
  FTD-Serie: Zusammenrücken auf dem Gipfel

Gemeinsam sind wir stark - diesen Geist wollen die Veranstalter des Weltwirtschaftsforums versprühen. Sie haben das Treffen von Top-Managern, Politikern, Künstlern und Intellektuellen im schweizerischen Skiort Davos unter das Motto "Die Kraft gemeinschaftlicher Innovationen" gestellt. Für Diskussionsstoff werden auch die Auswirkungen der US-Finanzkrise sorgen.

Merken   Drucken   23.01.2008, 12:45 Schriftgröße: AAA

Davos 2008: Festung Davos

Davos ist ein Wintersportort, eine Location für das jährliche Networking-Get-together von CEOs, Nobelpreisträgern und Regierungschefs? Ist im Prinzip richtig. Vor allem aber ist Davos eine Festung. Unsere FTD-Gesandten kämpfen sich durch und berichten exklusiv für FTD-Online. von Andreas Theyssen (Davos)
Polizei und Schweizer Militär haben das Graubündener Dorf weiträumig abgeriegelt. Schliesslich schlagen dort in diesen Tagen so gefährdete VIPs auf wie US-Außenministerin Condoleezza Rice, Afghanistans Präsident Hamid Karsai oder Pakistans Militärherrscher Pervez Musharraf. Da soll ihnen kein Bin-Laden-Fan in die Quere kommen.
Die erste Straßensperre steht schon 15 Kilometer vor Davos. Breitbeinig baut sich ein Polizist mit umgehängter Maschinenpistole auf der Fahrbahn auf. Ausweise vorzeigen, Fragen beantworten ("Was wollen Sie in Davos?"), strenger Blick in den Fahrzeugfonds. "Abi!", befiehlt der Uniformierte. Verdutztes Zögern beim nordeuropäischen Automobilisten - bis er kapiert das dieses Schwyzer three-letter-word auf Deutsch heisst: Bitte weiterfahren.
Auf dem Weg fällt eine Straßenmeisterei ins Auge. Mit Stacheldrahtrollen ist sie eingezäunt, dahinter Militärfahrzeuge. Kleine Festungen in der Festung.
In Davos-Dorf, kurz vor dem Kongresszentrum, ist dann die Welt für Normalbürger zu Ende. Absperrgitter, Uniformierte, nur ein schmaler Durchlass. Breitbeinig baut sich darin ein Polizist auf. Und während der Kongressgast unter Mantel, Schal, Krawatte und Sakko hektisch nach seinem Zugangsausweis sucht, grinst der breitschultrige Uniformträger: "Na, wo isses denn?"
Nett hier in der Schweiz.
  • FTD.de, 23.01.2008
    © 2008 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  

Den Parameter für die jeweilige Rubrik anpassen: @videoList
  • Massaker in Syrien: Russen, bewegt euch endlich

    Russland stand bisher fest an der Seite des Assad-Regimes. Ob mit Waffen oder mit politischer Rückendeckung, Syrien konnte auf die Russen zählen. Das sollte Moskau schleunigst ändern. mehr

  •  
  • blättern
Tweets von FTD.de Politik-News

Weitere Tweets von FTD.de

  26.05. Der Test zu Pfingsten Kennen Sie sich mit Feiertagen aus?

Wann gilt ein bundesweites Tanzverbot? Existiert ein offizieller Vatertag? In Deutschland gibt es viele gesetzliche und kirchliche Feiertage: Was wissen Sie darüber?

An welchem Feiertag gilt ein gesetzliches Tanzverbot in Deutschland?

Der Test zu Pfingsten: Kennen Sie sich mit Feiertagen aus?

Alle Tests

FTD-Wirtschaftswunder Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

Newsletter:   Newsletter: Eilmeldungen Politik

Ob Regierungsauflösung oder Umfragehoch für die Linkspartei - erfahren Sie wichtige Politik-Nachrichten, sobald sie uns erreichen.

Beispiel   |   Datenschutz
 



DEUTSCHLAND

mehr Deutschland

EUROPA

mehr Europa

INTERNATIONAL

mehr International

KONJUNKTUR

mehr Konjunktur

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote