FTD.de » Politik » International » Dani Rodrik - Den Autokraten droht der Abstieg

Merken   Drucken   18.08.2010, 13:00 Schriftgröße: AAA

Demokratie und Wirtschaft: Dani Rodrik - Den Autokraten droht der Abstieg  

Kommentar Autokratische Regime mögen kurzzeitig wirtschaftliche Erfolge feiern. Auf Dauer aber haben sich Demokratien immer behauptet. Das könnten China und Russland zu spüren bekommen. von Dani Rodrik
Dani Rodrik ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Harvard. www.project-syndicate.org
Vor Kurzem versammelten sich einige Hundert demokratische Aktivisten in Moskau, um gegen die Einschränkung des Versammlungsrechts zu protestieren. Prompt wurden sie von Polizisten umstellt, die versuchten, die Demonstration aufzulösen, einige Teilnehmer wurden in Polizeiwagen gezerrt und weggefahren.
Solche Dinge geschehen in Russland beinahe täglich. Sie tragen wenig dazu bei, den Ruf des Landes in der Welt zu verbessern. Politiker mit einem autoritären Führungsstil wie Ministerpräsident Wladimir Putin verstehen das. Offenbar sind sie aber willens, diesen Preis zu bezahlen, um weiter uneingeschränkte Macht ausüben zu können.

Dieses ist ein kostenpflichtiger Inhalt der FTD. Bitte melden Sie sich an, um fortzufahren!

Abonnenten
Sie haben kostenlosen Zugang zum Weiterlesen oder Herunterladen. Bitte melden Sie ich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldebox an.

Nicht-Abonnenten
Wenn Sie Interesse an einem FTD-Abo haben, informieren Sie sich über die verschiedenen Abo-Angebote unter www.ftd.de/abo-vergleich.

Alternativ können Sie für den Zugriff auf den gewünschten Inhalt ein Tagesticket erwerben. Für den Erwerb eines Tagestickets müssen Sie bei uns registriert sein (zur Registrierung). Nach Registrierung melden Sie sich einfach über die Anmeldebox an. Anschließend können Sie das Tagesticket erwerben.

Das Tagesticket bietet für 2,50 € einen 24-Stunden-Vollzugriff auf...

  • ...alle Premium-Artikel auf FTD.de
  • ...das aktuelle ePaper (Zeitung als PDF) und 1-Monats-Archiv der FTD
  • ...die Nachmittagsausgabe FTD 17 Uhr (PDF)
  • ...alle Sonderbeilagen der FTD (PDF)
  • ...alle älteren Ausgaben der FTD über einen Archiv-Zugang
  • ...alle archivierten Online-Artikel
Login

Statten Sie Ihre Mitarbeiter oder Key-Accounts mit dem Informationsangebot der FTD aus. Über Unternehmenslösungen für Abonnements oder Online-Zugänge informiert Sie gern unsere Abteilung Business Cooperations, corporate-solutions(at)ftd.de.

Bei Fragen rund ums Abo wenden Sie sich bitte an unsere Service-Zentrale unter kundenservice@ftd.de
Bei Fragen oder Problemen zu Ihrer Einzelverkaufsabrechnung wenden Sie sich bitte direkt an Click & Buy
  • FTD.de, 18.08.2010
    © 2010 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
Kommentare
  • 19.08.2010 16:40:47 Uhr   Karl Murx: @acid:

    "Leute wie Sie sollte man mal eine ausgedehnte Reise nach Russland oder besser noch Nordkorea spendieren, damit sie endlich mal kapieren, wie gut sie es hier und nur hier haben, und warum das so ist.

    Ihre Sorte Leute interessiert sich sowieso nicht für Belege, wenn sie nicht der linken Gesinnung entsprechen."

    Sollte ich gemeint sein: Wie oft waren Sie denn schon in Rußland, und wieviele Leute von dort kennen Sie persönlich? Ich befürchte eher, daß Sie das Land lediglich vom Hörensagen oder aus der unsäglichen Mainstreamberichterstattung kennen, die genau so verbissen Rußlandbashing betreibt, wie Sie mir hier polemisch vors Schienbein treten. Denn im Gegensatz zu Ihnen kenne ich sowohl das Land als auch die Leute von dort und weiß, daß Rußland weder eine Autokratie noch ein taumelnder Riese ist, der lediglich von Rohstoffverkäufen lebt. Wie Sie außerdem aus meinem Beitrag auf meine linke Einstellung schließen wollen, ist bezeichnend für das Schubladendenken in der Beziehung. Dazu muß man keine linke Einstellung, sondern einfach etwas detailliertere Kenntnisse und etwas weniger Voreingenommenheit haben. Es sei denn, Sie schreiben bewußt im Dienst der Transatlantiker, denen eine engere Zusammenarbeit mit dem Land ein Dorn im Auge ist, weil es den amerikanischen Einfluß auf Europa schwächen würde.

  • 19.08.2010 10:35:21 Uhr   Albert Rosenberg: Schmarn
  • 18.08.2010 17:12:28 Uhr   acid: Leute wie sie ...
  • 18.08.2010 16:23:44 Uhr   Karl Murx: Rußland eine Autokratie?
  • 18.08.2010 15:07:07 Uhr   Strichnid: Ohje
Kommentar schreiben Pflichtfelder*





Den Parameter für die jeweilige Rubrik anpassen: @videoList
  • Wulff-Affäre: Menschen im Hotel

    Die Vorwürfe gegen Bundespräsident Wulff grenzten zuletzt ans Lächerliche, die neuen tun es nicht: Sie legen den Verdacht einer Vorteilsnahme nahe. Es könnte eng werden. mehr

  •  
  • blättern
Tweets von FTD.de Politik-News

Weitere Tweets von FTD.de

Newsletter:   Newsletter: Eilmeldungen Politik

Ob Regierungsauflösung oder Umfragehoch für die Linkspartei - erfahren Sie wichtige Politik-Nachrichten, sobald sie uns erreichen.

Beispiel   |   Datenschutz
 



DEUTSCHLAND

mehr Deutschland

EUROPA

mehr Europa

INTERNATIONAL

mehr International

KONJUNKTUR

mehr Konjunktur

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote