FTD.de » Politik » International » Manager fürchten Merkel

Merken   Drucken   14.11.2008, 07:23 Schriftgröße: AAA

Expertentipps zum Wirtschaftsgipfel: Manager fürchten Merkel

Schluss mit kurzfristigen Bonuszahlungen: Vor dem Weltwirtschaftsgipfel in Washington hat die Expertengruppe von Bundeskanzlerin Angela Merkel eine Umstellung der Managerbezahlung gefordert. Zum Katalog der Fachleute gehören noch weit radikalere Vorschläge.
Kurz vor dem Weltwirtschaftsgipfel schlägt die von Merkel einberufene Expertengruppe von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) für eine neue Weltfinanzordnung eine radikale Umstellung der Managerbezahlung vor. Entsprechende Informationen liegen der Deutschen Presse-Agentur (dpa) vor. Nach Ansicht der Arbeitsgruppe um den ehemaligen Chefvolkswirt der Deutschen Bundesbank, Otmar Issing , hat die auf kurzfristige Bonuszahlungen ausgerichtete Managervergütung erheblich zur Finanzkrise beigetragen.
Neue Formen der Bezahlung sind nach Auffassung der Experten nötig, um zu mehr Balance zwischen kurzfristiger und langfristiger Orientierung in den Banken zu kommen. Diese könnten sich mehr an der Bildung von Pensionsansprüchen orientieren als an kurzfristigen Barauszahlungen. Staatliche Vorschriften in diese Richtung lehnen Issing und seine Kollegen aber ab.
Merkel wird am Freitagmittag kurz vor ihrer Abreise zum Weltfinanzgipfel in Washington die Empfehlungen im Berliner Kanzleramt entgegennehmen. Auch die Managergehälter werden dort Gegenstand der Gespräche sein. Der Gipfel selbst beginnt in der Nacht zum Samstag deutscher Zeit in Washington.
Regelmäßige Effizienzkontrolle
Issing und seine Mitstreiter sprechen sich auch für eine regelmäßige Bewertung der Ratingagenturen aus. Der Erfolg ihrer Arbeit soll von unabhängigen Experten einmal im Jahr öffentlich publiziert werden. Zudem hat die Runde auch die Einführung einer sogenannten Weltrisikokarte vorgeschlagen, in der alle internationalen Finanzinstitutionen aufgeführt sein sollen. Dazu gehören auch Hedge-Fonds und Rückversicherer. Die Karte soll Grundlage für ein schnelleres Eingreifen bei neuen Finanzkrisen bieten.
Will Boni kappen: Ex-EZBler Issing   Will Boni kappen: Ex-EZBler Issing
Außerdem ist die Einführung eines Kreditregisters vorgesehen. Auch hier ist das Ziel, den Regierungen einen Überblick zu verschaffen, in welchem Ausmaß in ihren Ländern Darlehen mit einem hohen Risiko erteilt worden sind.
Dies wird auch vom Wirtschaftsweisen Peter Bofinger begrüßt. Die Instabilität des globalen Finanzsystems sei vor allem auf eine zu geringe Transparenz der Finanzinstitute zurückzuführen, sagte Bofinger. Um dies zu beheben, müsse eine globale Finanzdatenbank eingerichtet werden, der als globale Schufa alle Bankkredite von mehr als 1 Mio. Euro gemeldet werden müssen.
  • dpa, 14.11.2008
    © 2008 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  

Den Parameter für die jeweilige Rubrik anpassen: @videoList
  • Wulff-Affäre: Menschen im Hotel

    Die Vorwürfe gegen Bundespräsident Wulff grenzten zuletzt ans Lächerliche, die neuen tun es nicht: Sie legen den Verdacht einer Vorteilsnahme nahe. Es könnte eng werden. mehr

  •  
  • blättern
Tweets von FTD.de Politik-News

Weitere Tweets von FTD.de

FTD-Wirtschaftswunder Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

Newsletter:   Newsletter: Eilmeldungen Politik

Ob Regierungsauflösung oder Umfragehoch für die Linkspartei - erfahren Sie wichtige Politik-Nachrichten, sobald sie uns erreichen.

Beispiel   |   Datenschutz
 



DEUTSCHLAND

mehr Deutschland

EUROPA

mehr Europa

KONJUNKTUR

mehr Konjunktur

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote