FTD.de » Politik » International » Merkels dramatische Kritik an den USA

Merken   Drucken   11.11.2010, 08:00 Schriftgröße: AAA

G20-Gipfel: Merkels dramatische Kritik an den USA

Leitartikel Früher wäre das ein Skandal gewesen: Kein deutscher Kanzler hätte sich vor einem wichtigen Gipfel mit China und vor allem gegen die USA verbünden können, ohne einen Aufschrei der Transatlantiker zu provozieren. Die hätten umgehend vor einem Bruch mit dem wichtigsten Bündnispartner gewarnt.
Insofern zeigen Angela Merkels harsche Kritik an der US-Geldpolitik und ihr gleichzeitiges Lob für China, wie sehr sich die Gewichte in der Welt mittlerweile verschoben haben.
Der jüngste G20-Gipfel war...

 

Der jüngste G20-Gipfel war...

Zum Ergebnis Alle Umfragen

Merkel handelt so, wie sie immer handelt: pragmatisch. Um vom internationalen Unmut über deutsche Leistungsbilanzüberschüsse abzulenken, stimmt sie in die anschwellende Kritik an der amerikanischen Gelddruckmaschine ein. Taktisch mag das geschickt sein, doch inhaltlich muss die Kanzlerin aufpassen, dass sie sich nicht verrennt.
Natürlich ist es gefährlich, wenn die US-Notenbank Fed nun zum wiederholten Male im großen Stil amerikanische Staatsanleihen aufkaufen will, um die eigene Wirtschaft anzuschieben. Und sicher hat Merkel recht, wenn sie warnt, dass das viele billige Geld neue Spekulationsblasen nähren kann. Doch erstens übersieht die Kanzlerin, dass die Geldpolitik für die USA in deren misslicher Lage derzeit die einzige Hoffnung ist und dass die Fed dieses Experiment deshalb einfach wagen muss. Und zweitens blendet Merkel - wie die gesamte Regierung - völlig aus, wie gefährlich auch die deutschen Handelsüberschüsse sind.
Dabei geht es nicht nur um die Ungleichgewichte in der Euro-Zone, die den Fortbestand der Währungsunion bedrohen, sondern auch um die weltweite Gefahr von Spekulationsblasen. Wenn ein Land wie Deutschland über einen längeren Zeitraum hinweg deutlich mehr exportiert als importiert, muss das dabei eingenommene Geld irgendwo angelegt werden. In der Regel fließt es dorthin, wo die höchste Rendite wartet - und damit auch die nächste Blase. Nicht zufällig hatten gerade deutsche Banken im letzten Exportboom auffallend viel Geld in den US-Subprime-Markt gesteckt.
Merkel täte also gut daran, beim am Donnerstag beginnenden G20-Gipfel nicht einfach in die USA-Kritik einzustimmen. Stattdessen sollte sie einsehen, dass auch Deutschland (und sein neuer Verbündeter China) zu den Ungleichgewichten in der Welt beitragen.
  • FTD.de, 11.11.2010
    © 2010 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
Kommentare
  • 15.11.2010 05:37:51 Uhr   N. Frank: @ J. Yaelle

    http://www.nytimes.com/2010/11/13/opinion/13iht-edhill.html?_r=1&scp=5&sq=merkel&st=cse

    Vielleicht sollten Sie das Ganze nicht so persönlich nehmen, sondern auch anderen Standpunkten die Möglichkeit geben, der Eigenen als Bereicherung zu dienen, so wie Ihre Landsmänner der New York Times es tun.

    Schöne Grüße aus China

  • 12.11.2010 14:55:30 Uhr   M. Schröder: @J. Yaelle
  • 12.11.2010 11:33:16 Uhr   conforma: D/USA @James Yaelle
  • 12.11.2010 11:14:29 Uhr   conforma: Dt. Export-Überschuss - Merkel gegen USA
  • 12.11.2010 03:15:07 Uhr   Ein Leser: Angebotsorientierte Politik - sprich Lohn-, S...
Kommentar schreiben Pflichtfelder*





Den Parameter für die jeweilige Rubrik anpassen: @videoList
  • Massaker in Syrien: Russen, bewegt euch endlich!

    Russland stand bisher fest an der Seite des Assad-Regimes. Ob mit Waffen oder mit politischer Rückendeckung, Syrien konnte auf die Russen zählen. Das sollte Moskau schleunigst ändern. mehr

  •  
  • blättern
Tweets von FTD.de Politik-News

Weitere Tweets von FTD.de

  26.05. Der Test zu Pfingsten Kennen Sie sich mit Feiertagen aus?

Wann gilt ein bundesweites Tanzverbot? Existiert ein offizieller Vatertag? In Deutschland gibt es viele gesetzliche und kirchliche Feiertage: Was wissen Sie darüber?

An welchem Feiertag gilt ein gesetzliches Tanzverbot in Deutschland?

Der Test zu Pfingsten: Kennen Sie sich mit Feiertagen aus?

Alle Tests

FTD-Wirtschaftswunder Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

Newsletter:   Newsletter: Eilmeldungen Politik

Ob Regierungsauflösung oder Umfragehoch für die Linkspartei - erfahren Sie wichtige Politik-Nachrichten, sobald sie uns erreichen.

Beispiel   |   Datenschutz
 



DEUTSCHLAND

mehr Deutschland

EUROPA

mehr Europa

INTERNATIONAL

mehr International

KONJUNKTUR

mehr Konjunktur

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote