FTD.de » Politik » International » Gaza-Abzug könnte Extremisten stärken

Merken   Drucken   29.04.2004, 21:44 Schriftgröße: AAA

Gaza-Abzug könnte Extremisten stärken  

Das israelische Kabinettsmitglied Nathan Scharansky wird den von Premier Ariel Scharon geplanten Rückzug aus Gaza nicht unterstützen. Scharon handle "aus einer Art Verzweiflung" und suche "schnelle Lösungen". von Silke Mertins, Berlin
"Wir müssen Zugeständnisse machen, aber nicht einseitig", sagte er im Interview mit der FTD. "Dieser Schritt bringt für niemanden mehr Sicherheit." Ohne Verhandlungspartner auf palästinensischer Seite sei die Auflösung von Siedlungen nicht sinnvoll. "Wir bekommen im Gegenzug nichts." Es stärke zudem die Falschen: "Es gibt keine bessere Ermutigung für Terror als Erfolg."
Regierungschef Scharon stellt seine Abzugspläne am kommenden Sonntag bei einem Referendum in seiner Likud-Partei zur Abstimmung. Wird das Vorhaben umgesetzt, könnte der Friedensprozess wieder in Gang kommen - so hoffen zumindest die USA, die Scharon unterstützen. Es wäre das erste Mal, dass Israel Siedlungen in den palästinensischen Gebieten aufgibt.
Scharansky gehört zum rechten Rand der Regierungskoalition und ist Chef der Partei russischer Einwanderer, "Israel Beiteinu". Der ehemalige sowjetische Dissident ist 1987 nach neun Jahren Haft nach Israel ausgewandert. Der Abzug der sowjetischen Truppen aus Afghanistan sei der Startschuss für das Terrornetz al-Kaida gewesen, warnt Scharansky. Er befürchte, dass es mit dem Scharon-Plan "leichter für die Hamas wird, ihre Macht zu erhalten".

Dieses ist ein kostenpflichtiger Inhalt der FTD. Bitte melden Sie sich an, um fortzufahren!

Abonnenten
Sie haben kostenlosen Zugang zum Weiterlesen oder Herunterladen. Bitte melden Sie ich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldebox an.

Nicht-Abonnenten
Wenn Sie Interesse an einem FTD-Abo haben, informieren Sie sich über die verschiedenen Abo-Angebote unter www.ftd.de/abo-vergleich.

Alternativ können Sie für den Zugriff auf den gewünschten Inhalt ein Tagesticket erwerben. Für den Erwerb eines Tagestickets müssen Sie bei uns registriert sein (zur Registrierung). Nach Registrierung melden Sie sich einfach über die Anmeldebox an. Anschließend können Sie das Tagesticket erwerben.

Das Tagesticket bietet für 2,50 € einen 24-Stunden-Vollzugriff auf...

  • ...alle Premium-Artikel auf FTD.de
  • ...das aktuelle ePaper (Zeitung als PDF) und 1-Monats-Archiv der FTD
  • ...die Nachmittagsausgabe FTD 17 Uhr (PDF)
  • ...alle Sonderbeilagen der FTD (PDF)
  • ...alle älteren Ausgaben der FTD über einen Archiv-Zugang
  • ...alle archivierten Online-Artikel
Login

Statten Sie Ihre Mitarbeiter oder Key-Accounts mit dem Informationsangebot der FTD aus. Über Unternehmenslösungen für Abonnements oder Online-Zugänge informiert Sie gern unsere Abteilung Business Cooperations, corporate-solutions(at)ftd.de.

Bei Fragen rund ums Abo wenden Sie sich bitte an unsere Service-Zentrale unter kundenservice@ftd.de
Bei Fragen oder Problemen zu Ihrer Einzelverkaufsabrechnung wenden Sie sich bitte direkt an Click & Buy
  • FTD, 29.04.2004
    © 2004 Financial Times Deutschland,
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  

Den Parameter für die jeweilige Rubrik anpassen: @videoList
  • Massaker in Syrien: Russen, bewegt euch endlich!

    Russland stand bisher fest an der Seite des Assad-Regimes. Ob mit Waffen oder mit politischer Rückendeckung, Syrien konnte auf die Russen zählen. Das sollte Moskau schleunigst ändern. mehr

  •  
  • blättern
Tweets von FTD.de Politik-News

Weitere Tweets von FTD.de

  26.05. Der Test zu Pfingsten Kennen Sie sich mit Feiertagen aus?

Wann gilt ein bundesweites Tanzverbot? Existiert ein offizieller Vatertag? In Deutschland gibt es viele gesetzliche und kirchliche Feiertage: Was wissen Sie darüber?

An welchem Feiertag gilt ein gesetzliches Tanzverbot in Deutschland?

Der Test zu Pfingsten: Kennen Sie sich mit Feiertagen aus?

Alle Tests

FTD-Wirtschaftswunder Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

Newsletter:   Newsletter: Eilmeldungen Politik

Ob Regierungsauflösung oder Umfragehoch für die Linkspartei - erfahren Sie wichtige Politik-Nachrichten, sobald sie uns erreichen.

Beispiel   |   Datenschutz
 



DEUTSCHLAND

mehr Deutschland

EUROPA

mehr Europa

INTERNATIONAL

mehr International

KONJUNKTUR

mehr Konjunktur

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote