FTD.de » Politik » International » Mehr Kohle für mehr Bäume

Merken   Drucken   30.11.2009, 19:52 Schriftgröße: AAA

Geschäfte mit dem Regenwald: Mehr Kohle für mehr Bäume

Durch die Vernichtung der Regenwälder wird mehr CO2 ausgestoßen als im Straßenverkehr. In Kopenhagen sollen finanzielle Anreize geschaffen werden, um den Erhalt der Wälder zu sichern. Erste Länder wittern einen Reibach. von Christiane von Hardenberg, Berlin
Noak Kapisa hört die Kasse schon klingeln. 42 Millionen Hektar Wald gibt es in der indonesischen Provinz Provinz Papua. Pro Hektar können 400 Tonnen CO2 gespeichert werden, rechnet der Chef der Papua Agency for Natural Resources Management and the Environment vor. Für eine Tonne CO2 werden derzeit 185.000 indonesische Rupien (13 Euro) gezahlt. Macht umgerechnet rund 218 Mrd. Euro, die in die Kassen Papuas fließen könnten. Wenn sich die Verhandler auf der Klimakonferenz in Kopenhagen nächste Woche auf ein Abkommen zur Reduzierung der Emissionen aus Entwaldung und Walddegradierung (Redd) einigen können.
Die Vernichtung der Regenwälder ist einer der größten Klimakiller. Durch die Umwandlung in Plantagen, Brandrodung und Raubbau verschwinden jede Minute 38 Fußballfelder Wald, macht jährlich 13 Millionen Hektar, die Fläche Griechenlands. Der renommierte Klimaforscher Nicholas Stern schätzt, dass die Waldrodung für rund 20 Prozent der Treibhausemissionen verantwortlich ist. In Ländern wie Indonesien oder Brasilien fällt die Bilanz noch dramatischer aus, dort machen sie 80 bzw. 75 Prozent des CO2-Ausstoßes aus.
Wird Redd verabschiedet, soll der Kleinbauer im indonesischen Papua künftig Geld dafür bekommen, dass er Bäume stehen lässt, statt sie etwa für die Anpflanzung von Ölpalmen zu roden. Laut Stern-Bericht werden jährlich 10 bis 15 Mrd. $ benötigt, um die Entwaldung um 50 Prozent zu reduzieren. Unklar ist, ob die Summe mithilfe eines Zertifikatehandels oder mit einem Fonds gestemmt werden soll. Fest steht: "Die entwickelten Länder werden zahlen müssen", so David McCauley von der Asiatischen Entwicklungsbank (ADB).
Regenwaldflächen, Veränderung von 1990 bis 2005   Regenwaldflächen, Veränderung von 1990 bis 2005
Der Zertifikatehandel würde ähnlich funktionieren wie der Emissionshandel: Gemessen an der Vergangenheit gibt es für jede vermiedene CO2-Tonne ein Zertifikat. Diese Zertifikate können Industrieländer kaufen, um ihren Reduktionsverpflichtungen nachzukommen.
Der Mechanismus birgt allerdings einige Probleme, beispielsweise bei der Erfassung. "Der CO2-Ausstoß variiert von Wald zu Wald", sagt Tobias Riedl von Greenpeace. Die Bemessung des Referenzwertes ist ebenfalls problematisch. "Die Gefahr besteht, dass die Länder die Abforstung massiv in die Höhe treiben, um höhere Kompensationszahlungen zu erhalten", sagt McCauley.

Teil 2: "Korruption ist ein großes Problem"

  • Aus der FTD vom 01.12.2009
    © 2009 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  

Den Parameter für die jeweilige Rubrik anpassen: @videoList
  • Massaker in Syrien: Russen, bewegt euch endlich

    Russland stand bisher fest an der Seite des Assad-Regimes. Ob mit Waffen oder mit politischer Rückendeckung, Syrien konnte auf die Russen zählen. Das sollte Moskau schleunigst ändern. mehr

  •  
  • blättern
Tweets von FTD.de Politik-News

Weitere Tweets von FTD.de

  26.05. Der Test zu Pfingsten Kennen Sie sich mit Feiertagen aus?

Wann gilt ein bundesweites Tanzverbot? Existiert ein offizieller Vatertag? In Deutschland gibt es viele gesetzliche und kirchliche Feiertage: Was wissen Sie darüber?

An welchem Feiertag gilt ein gesetzliches Tanzverbot in Deutschland?

Der Test zu Pfingsten: Kennen Sie sich mit Feiertagen aus?

Alle Tests

FTD-Wirtschaftswunder Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

Newsletter:   Newsletter: Eilmeldungen Politik

Ob Regierungsauflösung oder Umfragehoch für die Linkspartei - erfahren Sie wichtige Politik-Nachrichten, sobald sie uns erreichen.

Beispiel   |   Datenschutz
 



DEUTSCHLAND

mehr Deutschland

EUROPA

mehr Europa

INTERNATIONAL

mehr International

KONJUNKTUR

mehr Konjunktur

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote