FTD.de » Politik » International » Israels neue Feinde

Merken   Drucken   06.05.2008, 11:56 Schriftgröße: AAA

Israels neue Feinde  

Israel feiert sein Staatsjubiläum wie damals bei der Gründung - bedroht von Feinden. Der Iran spricht von der Vernichtung des jüdischen Staates. Und der mit Terrorgruppen geführte Krieg hat längst begonnen. von Silke Mertins (Jerusalem) und Benjamin Dierks (Berlin)
Dass wir überlebt haben, ist fast ein Wunder." Israels Präsident Schimon Peres ist mit seinen 84 Jahren Zeitzeuge der Geburtsstunde seines Landes. Er legt sein feierliches Gesicht auf und tritt an das Rednerpult im Festsaal seiner Residenz. "Am Tag der Unabhängigkeitserklärung Israels standen 460.000 Juden 400 Millionen Arabern gegenüber. Wir hatten kein einziges Flugzeug, zwei alte Panzer und Munition für fünf Tage", sagt er anlässlich seiner Ansprache zum 60. Jahrestag der Staatsgründung. "Keiner wollte uns Gewehre verkaufen. Nicht einmal Gewehre." Peres versteht es bis heute nicht - und auch der Groll ist geblieben.
Vieles hat sich grundlegend geändert seit 1948. Die jüdische Bevölkerung hat sich mehr als verzehnfacht. Die Wirtschaft floriert, die Demokratie hat sich als stabil erwiesen. Israel hat eine starke Armee aufgebaut, die dank Peres - wenn auch nicht offiziell - sogar über atomare Sprengköpfe verfügt. Doch die Bedrohungslage hat sich kaum verändert. Selbst mit den beiden Nachbarn, mit denen Israel Frieden geschlossen hat, Ägypten und Jordanien, haben die offiziell guten Beziehungen wenig Substanz. Die Bevölkerungen dort sind extrem antiisraelisch eingestellt. Israel feiert den 60. Geburtstag wie schon den ersten: umgeben von Feinden, die die Existenz des jüdischen Staates nicht anerkennen.

Dieses ist ein kostenpflichtiger Inhalt der FTD. Bitte melden Sie sich an, um fortzufahren!

Abonnenten
Sie haben kostenlosen Zugang zum Weiterlesen oder Herunterladen. Bitte melden Sie ich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldebox an.

Nicht-Abonnenten
Wenn Sie Interesse an einem FTD-Abo haben, informieren Sie sich über die verschiedenen Abo-Angebote unter www.ftd.de/abo-vergleich.

Alternativ können Sie für den Zugriff auf den gewünschten Inhalt ein Tagesticket erwerben. Für den Erwerb eines Tagestickets müssen Sie bei uns registriert sein (zur Registrierung). Nach Registrierung melden Sie sich einfach über die Anmeldebox an. Anschließend können Sie das Tagesticket erwerben.

Das Tagesticket bietet für 2,50 € einen 24-Stunden-Vollzugriff auf...

  • ...alle Premium-Artikel auf FTD.de
  • ...das aktuelle ePaper (Zeitung als PDF) und 1-Monats-Archiv der FTD
  • ...die Nachmittagsausgabe FTD 17 Uhr (PDF)
  • ...alle Sonderbeilagen der FTD (PDF)
  • ...alle älteren Ausgaben der FTD über einen Archiv-Zugang
  • ...alle archivierten Online-Artikel
Login

Statten Sie Ihre Mitarbeiter oder Key-Accounts mit dem Informationsangebot der FTD aus. Über Unternehmenslösungen für Abonnements oder Online-Zugänge informiert Sie gern unsere Abteilung Business Cooperations, corporate-solutions(at)ftd.de.

Bei Fragen rund ums Abo wenden Sie sich bitte an unsere Service-Zentrale unter kundenservice@ftd.de
Bei Fragen oder Problemen zu Ihrer Einzelverkaufsabrechnung wenden Sie sich bitte direkt an Click & Buy
  • Aus der FTD vom 06.05.2008
    © 2008 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  

Den Parameter für die jeweilige Rubrik anpassen: @videoList
  • Massaker in Syrien: Russen, bewegt euch endlich

    Russland stand bisher fest an der Seite des Assad-Regimes. Ob mit Waffen oder mit politischer Rückendeckung, Syrien konnte auf die Russen zählen. Das sollte Moskau schleunigst ändern. mehr

  •  
  • blättern
Tweets von FTD.de Politik-News

Weitere Tweets von FTD.de

  26.05. Der Test zu Pfingsten Kennen Sie sich mit Feiertagen aus?

Wann gilt ein bundesweites Tanzverbot? Existiert ein offizieller Vatertag? In Deutschland gibt es viele gesetzliche und kirchliche Feiertage: Was wissen Sie darüber?

An welchem Feiertag gilt ein gesetzliches Tanzverbot in Deutschland?

Der Test zu Pfingsten: Kennen Sie sich mit Feiertagen aus?

Alle Tests

FTD-Wirtschaftswunder Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

Newsletter:   Newsletter: Eilmeldungen Politik

Ob Regierungsauflösung oder Umfragehoch für die Linkspartei - erfahren Sie wichtige Politik-Nachrichten, sobald sie uns erreichen.

Beispiel   |   Datenschutz
 



DEUTSCHLAND

mehr Deutschland

EUROPA

mehr Europa

INTERNATIONAL

mehr International

KONJUNKTUR

mehr Konjunktur

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote