FTD.de » Politik » International » Zoellick hört als Weltbank-Präsident auf

Merken   Drucken   15.02.2012, 17:24 Schriftgröße: AAA

Keine zweite Amtszeit: Zoellick hört als Weltbank-Präsident auf

Nach fünf Jahren ist Schluss. Der ehemalige Goldman-Sachs-Manager steht nicht für eine weitere Amtszeit zur Verfügung. Zoellick wünscht sich einen Nachfolger aus einem Schwellenland.
© Bild: 2012 AFP/PAUL J. RICHARDS
Nach fünf Jahren ist Schluss. Der ehemalige Goldman-Sachs-Manager steht nicht für eine weitere Amtszeit zur Verfügung. Zoellick wünscht sich einen Nachfolger aus einem Schwellenland.
Der Präsident der Weltbank, Robert Zoellick, tritt Ende Juni nach Ablauf seiner fünfjährigen Amtszeit zurück. Nach Angaben der Organisation verzichtet er auf eine neuerliche Periode an der Spitze des Hauses. Zoellick habe den Wunsch geäußert, seine Position zur Verfügung zu stellen. Der frühere US-Politiker und Goldman-Sachs-Manager führt die Bank, die für 187 Länder arbeitet, seit Juli 2007 an.
Kernaufgabe der Einrichtung ist die Förderung armer, aufstrebender Länder. Insofern stellt das Schwesterinstitut des Internationalen Währungsfonds (IWF) die zentrale entwicklungspolitische Institution dar.
Die Führung der Weltbank liegt nach ungeschriebenen Gesetzen bei einem US-Amerikaner, während die IWF-Spitze traditionell von einem Europäer besetzt wird. Zoellick hatte diese Praxis zuletzt kritisiert.
Der Amerikaner sprach sich für einen Kandidaten aus einem Entwicklungsland aus. Zoellick rüttelt damit am traditionellen Machtgefüge der internationalen Finanzinstitutionen. Der Chefsessel der Weltbank wird seit ihrer Gründung 1944 von den USA besetzt, während der IWF traditionell von einem Europäer geführt wird. Seit dem Rücktritt des IWF-Chefs Dominique Strauss-Kahn pochen die großen Schwellenländer auf mehr Einfluss.
Mit Blick auf die Weltbank sagte Zoellick, über seine Nachfolge müssten deren Anteilseigner entscheiden. Er habe sich aber bemüht, verdiente Persönlichkeiten aus Entwicklungsländern an die Aufgabe des Präsidenten heranzuführen. Die aus Indonesien, Ägypten und Nigeria stammenden Mitglieder des Weltbank-Direktoriums seien alle drei für den Chefposten geeignet. Sri Mulyani Indrawati, Mahmoud Mohieldin und Ngozi Okonjo-Iweala seien "erstklassige Personen, die auf jeden Fall qualifiziert wären".
  • Reuters, 15.02.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  

Den Parameter für die jeweilige Rubrik anpassen: @videoList
  • Massaker in Syrien: Russen, bewegt euch endlich!

    Russland stand bisher fest an der Seite des Assad-Regimes. Ob mit Waffen oder mit politischer Rückendeckung, Syrien konnte auf die Russen zählen. Das sollte Moskau schleunigst ändern. mehr

  •  
  • blättern
Tweets von FTD.de Politik-News

Weitere Tweets von FTD.de

  26.05. Der Test zu Pfingsten Kennen Sie sich mit Feiertagen aus?

Wann gilt ein bundesweites Tanzverbot? Existiert ein offizieller Vatertag? In Deutschland gibt es viele gesetzliche und kirchliche Feiertage: Was wissen Sie darüber?

An welchem Feiertag gilt ein gesetzliches Tanzverbot in Deutschland?

Der Test zu Pfingsten: Kennen Sie sich mit Feiertagen aus?

Alle Tests

FTD-Wirtschaftswunder Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

Newsletter:   Newsletter: Eilmeldungen Politik

Ob Regierungsauflösung oder Umfragehoch für die Linkspartei - erfahren Sie wichtige Politik-Nachrichten, sobald sie uns erreichen.

Beispiel   |   Datenschutz
 



DEUTSCHLAND

mehr Deutschland

EUROPA

mehr Europa

INTERNATIONAL

mehr International

KONJUNKTUR

mehr Konjunktur

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote