FTD.de » Politik » International » Christoph Flügge - Der Schnelllerner
Merken   Drucken   29.05.2011, 21:10 Schriftgröße: AAA

Kopf des Tages: Christoph Flügge - Der Schnelllerner

Bis 2007 arbeitete er in der Berliner Justizverwaltung. Nun entscheidet Flügge als einer von drei Richtern in Den Haag über das Schicksal des Ex-Serbengenerals Ratko Mladic.
von Karen Kleinwort, Wien

Seit nunmehr zweieinhalb Jahren ist das umgebaute Verwaltungsgebäude am Haager Churchillplein Christoph Flügges  Heimat. In Deutschland haben davon nur wenige Notiz genommen, bestenfalls zum Zeitpunkt seiner Berufung als Uno-Richter an den Internationalen Strafgerichtshof für das Ehemalige Jugoslawien (ICTY) im November 2008.

Dabei steht er seit dem Wochenende im Mittelpunkt eines der aufsehenerregendsten Verfahren der jüngsten Zeit. Da wurde bekannt, dass der 63-Jährige gemeinsam mit dem Niederländer Alphons Orie und dem Südafrikaner Bakone Justice Moloto den Fall Ratko Mladic übernimmt. Bis zum noch unbestimmten Prozessauftakt gegen den Ex-Serbengeneral führen die drei gleichberechtigt die Vorarbeiten, wer dem Prozess vorsitzt und das Urteil spricht, ist nach ICTY-Angaben hingegen offen.

Christoph Flügge führt als einer von drei Richtern das Verfahren ...   Christoph Flügge führt als einer von drei Richtern das Verfahren gegen den Ex-Serbengeneral Ratko Mladic

Zuvor hatte sein Werdegang vor allem Berliner Medien beschäftigt, schließlich war er lange Staatssekretär im Justizsenat. 2007 jedoch verlor der Jurist seinen Posten: In der JVA Moabit hatten Mitarbeiter Medikamente gestohlen, Flügge war für die Gefängnisverwaltung zuständig, die Justizsenatorin schasste ihn. Überrascht waren einige Kritiker damals, nannten die Entscheidung übertrieben.

Überraschter noch war allerdings mancher Experte des Völkerstrafrechts, als die Bundesregierung den Fachmann für Strafvollzug für das Uno-Kriegsverbrechertribunal vorschlug. Sein Vorgänger in Den Haag, Wolfgang Schomburg, hatte einst am Bundesgerichtshof in Karlsruhe gewirkt - in einer deutlich höheren Liga.

Die Lernkurve für deutsche Juristen am ICTY ist jedoch steil. Dort folgt man im Gerichtssaal dem angloamerikanischen Modell, bei dem Anklage und Verteidigung vor den Richtern streiten und diese das Verfahren gekonnt auf Kurs halten müssen. Und Flügge hatte hierbei in den vergangenen zweieinhalb Jahren gute Lehrmeister. So wurde er gleich nach seiner Ernennung dem Richterteam im mit Abstand spektakulärsten Fall in Den Haag zugewiesen, dem von Radovan Karadzic. Der Brite Lord Iain Bonomy führte bestimmt und versiert durch die schwierigen Anfänge im Verfahren gegen den bosnischen Serbenführer.

Unter Vorsitz des Australiers Kevin Parker, einem der erfahrensten der 16 ständigen Richter, brachte Flügge ein Verfahren von der Eröffnung bis zum Urteil - im Februar wurde der einstige serbische Polizeichef Vlastimir Djordjevic für Verbrechen im Kosovo zu 27 Jahren Haft verurteilt.

Seit etwas mehr als einem Jahr leitet Flügge selbst einen Prozess, und diese Erfahrung sollte eine gute Vorbereitung für seine künftige Arbeit im Fall Mladic sein. Denn Zdravko Tolimir ist angeklagt wegen Völkermordes im Zusammenhang mit dem Srebrenica-Massaker. Als Kommandeur der bosnischen Serbenarmee VRS berichtete Tolimir direkt an den Oberbefehlshaber, General Ratko Mladic.

Who is who

Die umfassende FTD-Personendatenbank mehr

Die FTD-Personendatenbank

Urteilt man nach dessen bisher bekanntem Gesundheitszustand, so wird er keinesfalls so aktiv vor Gericht auftreten wie sein einstiger Weggefährte Karadzic. Der zieht den Prozess in die Länge, indem er einen Antrag nach dem anderen stellt. Das Jugoslawien-Tribunal soll jedoch im Sommer 2013 in eine Rumpforganisation abgewickelt werden. Bis dann sollte das Gros der Fälle abgeschlossen sein. In den letzten Jahren des ICTY absolvieren die Richter deshalb ein Arbeitspensum, das dem von Topmanagern gleichkommt - sie urteilen in mehreren Verfahren gleichzeitig, haben häufig morgens und nachmittags Anhörungen, nur der Abend bleibt fürs Aktenstudium. Flügge trägt nun die Mitverantwortung, dass das Verfahren gegen Mladic trotzdem zum Erfolg wird.

  • Aus der FTD vom 30.05.2011
    © 2011 Financial Times Deutschland
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
Immobilien-Kompass
Immobilien-Kompass Deutschlands beste Wohnlagen

Preise, Mieten und Prognosen für Deutschlands Metropolen und Regionen mit detaillierten Übersichtskarten

Jetzt eigene Wohnlage prüfen

 
Anstatt FTD.de lese ich künftig ... Zum Ergebnis
Alle Umfragen
In eigener Sache
  • An Kiosks in der ganzen Republik hieß es am letzten Erscheinungstag der FTD: Zeitung vergriffen! Der Hype um die Schlussausgabe trieb merkwürdige Blüten. Der Verlag druckte 30.000 Exemplare nach. Wer keines abbekam - bestellen ist möglich. mehr

  •  
  • blättern
Zwischen Leben und Arbeiten
Work-Life-Balance

Die FTD hat zusammen mit dem GfK Verein die umfassendste bundesweite Studie zum Thema Work-Life-Balance veröffentlicht. Die Ergebnisse und mehr zum Thema finden Sie hier. Die Studie können Sie hier kaufen. mehr

Folgen Sie der FTD auf Twitter
Werden Sie Fan der FTD auf Facebook
  • Sie waren ein Herzstück der Zeitung und pointiert, scharf, teils brillant: Ihre Kolumnen, Leitartikel und Kommentare haben die FTD entscheidend geprägt. Zum letzten Mal: Unsere Kolumnisten sagen, was Sache ist. mehr

  •  
  • blättern
© 1999 - 2013 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Impressum | Datenschutz | Nutzungsbasierte Online Werbung | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

Geldanlage | Altersvorsorge | Versicherung | Steuern | Arbeitsmarkt | Energiewende | Ökostrom | Auto | Quiz | IQ-Test | Allgemeinwissen | Solitär | Markensammler