FTD.de » Politik » International » Sarkozy handelt Waffenruhe aus
  FTD-Serie: Krieg im Kaukasus

Das georgische Pulverfass ist explodiert: Aus dem seit Jahren schwelenden Konflikt um die abtrünnigen Provinzen Südossetien und Abchasien ist ein offener Krieg zwischen Georgien und Russland geworden. Eine FTD-Serie über das Kriegsgeschehen und die Hintergründe.

Merken   Drucken   12.08.2008, 19:07 Schriftgröße: AAA

Krieg im Kaukasus: Sarkozy handelt Waffenruhe aus

Wenn die Georgier einem Sechs-Punkte-Plan zustimmen, könnten die Waffen zwischen Russland und dem kleinen Nachbarland bald schweigen. Dazu müsste Tiflis allerdings auf die Anerkennung der "territorialen Einheit" verzichten - zumindest vorerst.
Derzeit herrsche ein "provisorischer Waffenstillstand", sagte Russlands Präsident Dmitri Medwedew am Dienstag nach einem Treffen mit seinem französischen Amtskollegen Nicolas Sarkozy. Die Waffen könnten dauerhaft schweigen, wenn auch die Georgier den mit dem amtierenden EU-Ratspräsidenten ausgehandelten Sechs-Punkte-Plan zustimmten, sagte er.
Sarkozy wollte anschließend von Moskaus in die georgische Hauptstadt Tiflis weiterreisen, um den dortigen Staats- und Regierungschef Michail Saakaschwili zur Annahme des Friedensplans zu bewegen. "Es gibt noch viel zu tun, aber die Nacht ist lang", sagte er vor der Abreise. Knackpunkt dürfte der Vertragstext sein, der im Gegensatz zu früheren Anläufen zur Lösung des Streits weder die "territoriale Einheit Georgiens" noch einen möglichen Einsatz internationaler Friedenstruppen erwähnt.
Nach dem Sechs-Punkte-Plan sollen sich die beiden Kriegsparteien zum Gewaltverzicht verpflichten und internationalen Hilfsorganisationen Zugang zu den Opfern gewähren. Beide Seiten müssen darüber hinaus ihre Truppen zurückziehen: Während die georgischen Soldaten in die Kasernen zurückkehren sollen, müssten die Russen in die Stellungen zurück, die sie vor Beginn der Kampfhandlungen am vergangenen Freitag bezogen hatten.
Darüber hinaus sollen sich die von Russland geführten Friedenstruppen der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS) zu "zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen" verpflichten. Sie sind seit Mitte der 90er-Jahre mit einem Mandat der Nachfolgeorganisation der früheren Sowjetrepubliken im umkämpften Südossetien stationiert.
Sarkozy räumte mit Blick auf die weiter ungelöste Frage der völkerrechtlichen Stellung der beiden abtrünnigen georgischen Provinzen Südossetien und Abchasien ein, die Verhandlungen könnten "nicht alle Probleme auf einmal" lösen. Aber: "Wir befinden uns in einer Notsituation", sagte er. Die von ihm in intensiven Gesprächen aus der Ferne mit den Konfliktparteien ausgearbeiteten Vorschläge seien in enger Abstimmung mit den übrigen EU-Mitgliedern erarbeitet worden.

Teil 2: Kommen EU-Friedenstruppen?

  • FTD.de, 12.08.2008
    © 2008 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  

Den Parameter für die jeweilige Rubrik anpassen: @videoList
  • Massaker in Syrien: Russen, bewegt euch endlich!

    Russland stand bisher fest an der Seite des Assad-Regimes. Ob mit Waffen oder mit politischer Rückendeckung, Syrien konnte auf die Russen zählen. Das sollte Moskau schleunigst ändern. mehr

  •  
  • blättern
Tweets von FTD.de Politik-News

Weitere Tweets von FTD.de

  26.05. Der Test zu Pfingsten Kennen Sie sich mit Feiertagen aus?

Wann gilt ein bundesweites Tanzverbot? Existiert ein offizieller Vatertag? In Deutschland gibt es viele gesetzliche und kirchliche Feiertage: Was wissen Sie darüber?

An welchem Feiertag gilt ein gesetzliches Tanzverbot in Deutschland?

Der Test zu Pfingsten: Kennen Sie sich mit Feiertagen aus?

Alle Tests

FTD-Wirtschaftswunder Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

Newsletter:   Newsletter: Eilmeldungen Politik

Ob Regierungsauflösung oder Umfragehoch für die Linkspartei - erfahren Sie wichtige Politik-Nachrichten, sobald sie uns erreichen.

Beispiel   |   Datenschutz
 



DEUTSCHLAND

mehr Deutschland

EUROPA

mehr Europa

INTERNATIONAL

mehr International

KONJUNKTUR

mehr Konjunktur

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote