FTD.de » Politik » International » Robertson hält längeren Mazedonien-Einsatz für möglich

Merken   Drucken   27.08.2001, 19:57 Schriftgröße: AAA

Robertson hält längeren Mazedonien-Einsatz für möglich  

Nato-Generalsekretär George Robertson hat nicht ausgeschlossen, dass der Mazedonien-Einsatz länger als 30 Tage dauern wird.
Es gebe keinen "General der mit einer Stoppuhr am Flughafen steht", so Robertson in einem Gastbeitrag für die Financial Times Deutschland. "Wenn die Mission, die Waffen einzusammeln und zu zerstören einige Tage länger dauert, dann soll es eben so sein", so Robertson weiter.
Gleichzeitig unterstrich der Nato-Generalsekretär das Ziel der Operation "Essential Harvest": "Wir wurden nicht um eine Friedensmission oder eine Interventionstruppe gebeten - nur darum, bei der Entwaffnung der Rebellen mitzuhelfen, die sich selbst dazu bereit erklärt hatten, ihre Waffen abzugeben. Die Aufgabe bleibt daher klar und präzise: die Einsammlung und Zerstörung von Waffen."
Gegenüber Kritikern, die eine größere Rolle der Nato fordern, verteidigte Robertson das Mandat: "Wenn der Job erledigt ist, wird auch die Nato-Mission zu Ende sein. Es gibt schlicht keine langfristige Aufgabe für das Bündnis in diesem Konflikt."
Der Nato-Einsatz sei nur ein Schritt auf dem Weg zu mehr Frieden in der Region. "Die Herausforderungen sind politischer Natur und müssen politisch angegangen werden." Dazu werde die Nato aber genauso wie andere Organisationen beitragen.
  • FTD, 27.08.2001
    © 2001 Financial Times Deutschland,
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  

Den Parameter für die jeweilige Rubrik anpassen: @videoList
  • Massaker in Syrien: Russen, bewegt euch endlich!

    Russland stand bisher fest an der Seite des Assad-Regimes. Ob mit Waffen oder mit politischer Rückendeckung, Syrien konnte auf die Russen zählen. Das sollte Moskau schleunigst ändern. mehr

  •  
  • blättern
Tweets von FTD.de Politik-News

Weitere Tweets von FTD.de

  26.05. Der Test zu Pfingsten Kennen Sie sich mit Feiertagen aus?

Wann gilt ein bundesweites Tanzverbot? Existiert ein offizieller Vatertag? In Deutschland gibt es viele gesetzliche und kirchliche Feiertage: Was wissen Sie darüber?

An welchem Feiertag gilt ein gesetzliches Tanzverbot in Deutschland?

Der Test zu Pfingsten: Kennen Sie sich mit Feiertagen aus?

Alle Tests

FTD-Wirtschaftswunder Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

Newsletter:   Newsletter: Eilmeldungen Politik

Ob Regierungsauflösung oder Umfragehoch für die Linkspartei - erfahren Sie wichtige Politik-Nachrichten, sobald sie uns erreichen.

Beispiel   |   Datenschutz
 



DEUTSCHLAND

mehr Deutschland

EUROPA

mehr Europa

INTERNATIONAL

mehr International

KONJUNKTUR

mehr Konjunktur

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote