FTD.de » Politik » International » Abtreibung soll Äthiopiens Bevölkerungsexplosion stoppen

Merken   Drucken   30.10.2011, 09:00 Schriftgröße: AAA

Sieben Milliarden Menschen: Abtreibung soll Äthiopiens Bevölkerungsexplosion stoppen

In 40 Jahren ist die Einwohnerzahl um das Vierfache gewachsen - Addis Abeba zieht die Notbremse: Ein für das konservative Land ungewöhnlich liberales Abtreibungsrecht scheint ein Weg zu sein, mit den zu hohen Geburtenzahlen umzugehen. von Marina Zapf  Addis Abeba
Mit rotem Filzstift hat jemand in Großbuchstaben auf das weiße DIN-A4-Blatt über dem Türrahmen geschrieben: "Safe Abortion Room". In dem Raum mit weißen Kacheln steht ein Gynäkologenstuhl aus dem vergangenen Jahrhundert, ein paar Instrumente liegen auf dem Tisch, sonst nichts. Hier, in einem Krankenhaus von Adama, abtreiben zu lassen ist für Äthiopierinnen die sicherste Option. Der Gynäkologe Kebede Amena zeigt auf die gefüllte Wartehalle: "Hunderte Frauen suchen jeden Tag Hilfe."
Frauen in Äthiopien haben die Wahl - anders, als in jedem anderen afrikanischen Land: Die Ärzte dürfen nicht nur vor Schwangerschaft schützen, sondern sie auch abbrechen. Eine Kampagne zur Familienplanung und sein liberales Abtreibungsgesetz machen das zweitgrößte Land des Kontinents heute zu einem Modell dafür, wie Politik das Bevölkerungswachstum zumindest bremsen kann.
Von Hunger bedroht: Kinder in einem Flüchtlingslager in ...   Von Hunger bedroht: Kinder in einem Flüchtlingslager in Äthiopien. Hier haben Frauen die Möglichkeit einer Abtreibung
In diesen Tagen erreicht die Weltbevölkerung sieben Milliarden. Um rund 82 Millionen wächst sie jedes Jahr. Das entspricht in etwa der Einwohnerzahl von Deutschland - oder der von Äthiopien. Zwei Ländern mit völlig entgegengesetzter Wachstumsdynamik.
Während Europa altert, weist der ärmste Kontinent die höchste Geburtenrate auf: Jede Afrikanerin bringt im Schnitt fünf Kinder zur Welt. In 40 Jahren wird sich Afrikas Bevölkerung auf 2,3 Milliarden mehr als verdoppeln; auf Uganda kommt bis dahin sogar eine Verdreifachung zu.
Was für die Eltern als Schutz vor Armut gedacht ist - die Kinder sollen für die Alten sorgen -, versperrt für den Kontinent den Weg aus der Unterentwicklung. Auf 100 Menschen im erwerbsfähigen Alter kommen 84, die so jung sind, dass sie versorgt werden müssen - und für die neue Jobs, mehr Essen, Wasser und Medikamente hermüssen. Jeder zweite Afrikaner ist jünger als 15 Jahre. Das heißt, es gibt auch viele Frauen, die zwar noch sehr jung, aber bereits im gebärfähigen Alter sind.
Zum Gynäkologen Amena kommen auch viele Mädchen unter 18 Jahren, um abzutreiben. Das ist in Äthiopien legal. Der Arzt sagt, er wünsche sich jedoch oft, dass für die jungen Frauen die Schule nicht so bald mit der Hochzeit und der Mutterrolle enden würde.
Es ist vor allem der Bildungsfaktor, der dazu führt, dass viele Experten hohes Bevölkerungswachstum und Wirtschaftsentwicklung für inkompatibel halten. So soll über den Daumen gepeilt ein Kind weniger pro Familie die Wirtschaftsleistung um ein Viertel Prozent steigern: Denn kleinere Familien haben mehr für die Bildung ihrer Sprösslinge übrig.

Teil 2: Für das Überleben der Mütter

  • FTD.de, 30.10.2011
    © 2011 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  

Den Parameter für die jeweilige Rubrik anpassen: @videoList
  • Massaker in Syrien: Russen, bewegt euch endlich!

    Russland stand bisher fest an der Seite des Assad-Regimes. Ob mit Waffen oder mit politischer Rückendeckung, Syrien konnte auf die Russen zählen. Das sollte Moskau schleunigst ändern. mehr

  •  
  • blättern
Tweets von FTD.de Politik-News

Weitere Tweets von FTD.de

  26.05. Der Test zu Pfingsten Kennen Sie sich mit Feiertagen aus?

Wann gilt ein bundesweites Tanzverbot? Existiert ein offizieller Vatertag? In Deutschland gibt es viele gesetzliche und kirchliche Feiertage: Was wissen Sie darüber?

An welchem Feiertag gilt ein gesetzliches Tanzverbot in Deutschland?

Der Test zu Pfingsten: Kennen Sie sich mit Feiertagen aus?

Alle Tests

FTD-Wirtschaftswunder Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

Newsletter:   Newsletter: Eilmeldungen Politik

Ob Regierungsauflösung oder Umfragehoch für die Linkspartei - erfahren Sie wichtige Politik-Nachrichten, sobald sie uns erreichen.

Beispiel   |   Datenschutz
 



DEUTSCHLAND

mehr Deutschland

EUROPA

mehr Europa

INTERNATIONAL

mehr International

KONJUNKTUR

mehr Konjunktur

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote