FTD.de » Politik » International » Esther Dyson - Wie Facebook die Menschen erzieht
  FTD-Serie: Die Top-Ökonomen

Es gibt kaum eine heiße wirtschaftspolitische Debatte oder kluge ökonomische Analyse, in der ihr Name nicht fällt: Joseph Stiglitz, Kenneth Rogoff und Jagdish Bhagwati bilden mit einem guten Dutzend weiterer Top-Ökonomen einen einzigartigen Think Tank. So konträr ihre Ansichten auch sein mögen: Sie schreiben für eine exklusive Serie, die die FTD in Zusammenarbeit mit der internationalen Public-Benefit-Organisation 'Project Syndicate' veröffentlicht.

Merken   Drucken   02.02.2012, 11:55 Schriftgröße: AAA

Top-Ökonomen: Esther Dyson - Wie Facebook die Menschen erzieht

Das Netzwerk ist nicht nur Plattform zum Meinungsaustausch, es trainiert unterdrückten Völkern einen freien Willen an. In Russland geht eine junge Generation gegen Putin auf die Straße - weil sie im Internet gelernt hat, eine Haltung einzunehmen.
© Bild: 2012 Getty Images/Nadine Rupp
Kommentar Das Netzwerk ist nicht nur Plattform zum Meinungsaustausch, es trainiert unterdrückten Völkern einen freien Willen an. In Russland geht eine junge Generation gegen Putin auf die Straße - weil sie im Internet gelernt hat, eine Haltung einzunehmen. von Esther Dyson
Esther Dyson ist die Chefin von Edventure Holdings, einer Investmentgesellschaft, die in diversen Start-up-Unternehmen in aller Welt investiert. Über ihre Firma hält Dyson Beteiligungen in den Sektoren IT, Healthcare, private Luftfahrt und bemannte Raumfahrt
Mitte Dezember fand ich auf Twitter eine Nachricht, die die aktuelle Lage in Russland auf den Punkt bringt. Eine junge Frau schrieb auf Russisch: "Muss ins Bett! Morgen gehe ich zum Peeling, dann zum Meeting und dann zum Shopping." Peeling, Meeting und Shopping waren tatsächlich die englischen Wörter in kyrillischer Schrift.
Bei der Präsidentenwahl in Russland wird Putin ...

 

Bei der Präsidentenwahl in Russland wird Putin ...

Zum Ergebnis Alle Umfragen

Das lässt tief blicken: Russlands Proteste - eben auch "Mitings" genannt - sind nicht mehr nur für Alte, Radikale oder arbeitslose, ungelernte, wilde Jugendliche. Sie sind bei der kultivierten Mittelschicht angekommen, die nicht nur für Politik Zeit und Geld hat, sondern auch für Shopping und sogar für Kosmetiktermine.
Vor ein paar Jahren war das noch ganz anders. Meine russischen Freunde, vor allem Informatiker, hatten keinen Sinn für Politik. Das sei doch nur etwas für Naive oder Korrupte. Von den Älteren wählten viele eine wissenschaftliche Laufbahn (und dann Software). Das wären nämlich die einzigen Bürojobs, bei denen Politik so gut wie keine Rolle spielte. Diese Menschen mieden die Politik aus Prinzip, aber auch, weil sie Angst hatten, ihre Jobs beim Staat zu verlieren oder einfach von der Bildfläche zu verschwinden.
Den Jüngeren sind solche Befürchtungen fremd. Aber sie haben schlichtweg keine Lust, bei etwas, das für ihr Leben ohnehin nicht von Belang zu sein scheint, auf der Zuschauerbank zu sitzen. Ein bisschen ist ja wie beim Fußball: Auch da kann man den Ausgang des Spiels von der Tribüne aus nicht beeinflussen, aber da macht das Zuschauen wenigstens Spaß und es gibt klare Regeln. Im russischen Politikbetrieb ist das anders: Wie's ausgeht, ist von vorn herein klar, nur die Regeln, die kann keiner vorhersehen, witzeln vor allem Ältere.

Teil 2: Bei Facebook lernen die Menschen, sich eine Meinung zu bilden

  • FTD.de, 02.02.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
Kommentare
  • 06.02.2012 17:29:47 Uhr   petter21: Bald ist auch das Geschichte

    Nur so lange ACTA noch nicht geltendes Recht ist, leben wir in einer DEMOKRATIE!

  • 06.02.2012 16:04:20 Uhr   Hoffnung + Naivität: Yuri Milner/Investor facebook
  • 02.02.2012 20:31:53 Uhr   Russki: Auf den Punkt
  • 02.02.2012 14:38:13 Uhr   valdivaldi: Klar doch
Kommentar schreiben Pflichtfelder*





Den Parameter für die jeweilige Rubrik anpassen: @videoList
  • Massaker in Syrien: Russen, bewegt euch endlich!

    Russland stand bisher fest an der Seite des Assad-Regimes. Ob mit Waffen oder mit politischer Rückendeckung, Syrien konnte auf die Russen zählen. Das sollte Moskau schleunigst ändern. mehr

  •  
  • blättern
Tweets von FTD.de Politik-News

Weitere Tweets von FTD.de

  26.05. Der Test zu Pfingsten Kennen Sie sich mit Feiertagen aus?

Wann gilt ein bundesweites Tanzverbot? Existiert ein offizieller Vatertag? In Deutschland gibt es viele gesetzliche und kirchliche Feiertage: Was wissen Sie darüber?

An welchem Feiertag gilt ein gesetzliches Tanzverbot in Deutschland?

Der Test zu Pfingsten: Kennen Sie sich mit Feiertagen aus?

Alle Tests

FTD-Wirtschaftswunder Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

Newsletter:   Newsletter: Eilmeldungen Politik

Ob Regierungsauflösung oder Umfragehoch für die Linkspartei - erfahren Sie wichtige Politik-Nachrichten, sobald sie uns erreichen.

Beispiel   |   Datenschutz
 



DEUTSCHLAND

mehr Deutschland

EUROPA

mehr Europa

INTERNATIONAL

mehr International

KONJUNKTUR

mehr Konjunktur

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote