FTD.de » Politik » International » Obama startet ohne Finanzminister

Merken   Drucken   14.01.2009, 21:51 Schriftgröße: AAA

Versäumte Steuerzahlungen: Obama startet ohne Finanzminister  

Der neue US-Präsident Barack Obama wird die Regierungsgeschäfte am nächsten Dienstag ohne handlungsfähigen Finanzminister übernehmen. Der US-Senat verschob die Bestätigungsanhörung des designierten Ministers Timothy Geithner auf kommenden Mittwoch. von Sabine Muscat (Washington)
Zuvor war bekannt geworden, dass Geithner vor einigen Jahren Steuerzahlungen versäumt und eine Haushaltshilfe ohne gültige Arbeitserlaubnis beschäftigt hatte. In Washington wird zwar damit gerechnet, dass der Senat Geithner bestätigen wird. Inmitten der schwersten Wirtschafts- und Finanzkrise seit Jahrzehnten wird im neuen Kabinett zunächst jedoch der zentrale Posten für das Krisenmanagement unbesetzt sein. Geithner sollte dem Finanzausschuss des Senats ursprünglich am Donnerstag Rede und Antwort stehen. In diesem Fall hätte er am 20. Januar, dem Tag von Obamas Vereidigung, bestätigt werden können.
Die Bestätigung des bisherigen Chefs der New Yorker Filiale der US-Notenbank galt eigentlich als Formsache. Doch ausgerechnet der Mann, der künftig die Verantwortung für das Finanzressort übernehmen und in Obamas Auftrag das größte steuerfinanzierte Konjunkturprogramm aller Zeiten anschieben soll, hatte dem Staat in den letzten Jahren Steuern in Höhe von insgesamt rund 43.000 $ vorenthalten. Geithner hat die Schulden inzwischen beglichen.

Dieses ist ein kostenpflichtiger Inhalt der FTD. Bitte melden Sie sich an, um fortzufahren!

Abonnenten
Sie haben kostenlosen Zugang zum Weiterlesen oder Herunterladen. Bitte melden Sie ich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldebox an.

Nicht-Abonnenten
Wenn Sie Interesse an einem FTD-Abo haben, informieren Sie sich über die verschiedenen Abo-Angebote unter www.ftd.de/abo-vergleich.

Alternativ können Sie für den Zugriff auf den gewünschten Inhalt ein Tagesticket erwerben. Für den Erwerb eines Tagestickets müssen Sie bei uns registriert sein (zur Registrierung). Nach Registrierung melden Sie sich einfach über die Anmeldebox an. Anschließend können Sie das Tagesticket erwerben.

Das Tagesticket bietet für 2,50 € einen 24-Stunden-Vollzugriff auf...

  • ...alle Premium-Artikel auf FTD.de
  • ...das aktuelle ePaper (Zeitung als PDF) und 1-Monats-Archiv der FTD
  • ...die Nachmittagsausgabe FTD 17 Uhr (PDF)
  • ...alle Sonderbeilagen der FTD (PDF)
  • ...alle älteren Ausgaben der FTD über einen Archiv-Zugang
  • ...alle archivierten Online-Artikel
Login

Statten Sie Ihre Mitarbeiter oder Key-Accounts mit dem Informationsangebot der FTD aus. Über Unternehmenslösungen für Abonnements oder Online-Zugänge informiert Sie gern unsere Abteilung Business Cooperations, corporate-solutions(at)ftd.de.

Bei Fragen rund ums Abo wenden Sie sich bitte an unsere Service-Zentrale unter kundenservice@ftd.de
Bei Fragen oder Problemen zu Ihrer Einzelverkaufsabrechnung wenden Sie sich bitte direkt an Click & Buy
  • Aus der FTD vom 15.01.2009
    © 2009 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  

Den Parameter für die jeweilige Rubrik anpassen: @videoList
  • Wulff-Affäre: Menschen im Hotel

    Die Vorwürfe gegen Bundespräsident Wulff grenzten zuletzt ans Lächerliche, die neuen tun es nicht: Sie legen den Verdacht einer Vorteilsnahme nahe. Es könnte eng werden. mehr

  •  
  • blättern
Tweets von FTD.de Politik-News

Weitere Tweets von FTD.de

Newsletter:   Newsletter: Eilmeldungen Politik

Ob Regierungsauflösung oder Umfragehoch für die Linkspartei - erfahren Sie wichtige Politik-Nachrichten, sobald sie uns erreichen.

Beispiel   |   Datenschutz
 



DEUTSCHLAND

mehr Deutschland

EUROPA

mehr Europa

INTERNATIONAL

mehr International

KONJUNKTUR

mehr Konjunktur

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote