FTD.de » Politik » Konjunktur » Gezerre in Griechenland geht weiter
Merken   Drucken   02.08.2012, 21:20 Schriftgröße: AAA

Euro-Krise: Gezerre in Griechenland geht weiter

Die Koalitionspartner in Athen streiten noch um Details des Sparpakets 2013/14. Das Hin und Her illustriert die Regierung von Ministerpräsident Antonis Samaras.
von Markus Bernath, Athen

In Athen ticken die Uhren anders als im übrigen Europa. Eine Stunde kann hier schon mal 120 Minuten dauern, und je nach Bedarf kann die Uhr auch angehalten werden. Seit genau drei Wochen (nach europäischer Zeitrechnung) beschäftigt sich die griechische Regierung von Ministerpräsident Antonis Samaras mit kaum etwas anderem als der Ausarbeitung eines 12,5-Mrd.-Euro-Sparpakets.

Der griechische Premierminister Antonis Samaras   Der griechische Premierminister Antonis Samaras

Am Mittwochabend schien es dann so weit zu sein: Nach einer hitzigen Sitzung stimmten auch die Juniorpartner in der Koalition den neuen Maßnahmen zur Haushaltskonsolidierung zu. Allein scheint der Inhalt des Pakets über all den Beratungen verloren gegangen zu sein. Über Zahlen und Details werde noch gesprochen, erklärte Fotis Kouvelis, Chef der kleinen Partei Demokratische Linke. Das Gezerre geht also weiter.

Das Hin und Her um das Sparpaket für 2013/14 zeigt die Schwäche der Regierung Samaras, die unter einem Konstruktionsfehler der Koalition leidet. Die Juniorpartner haben keine Minister ins Kabinett abgestellt und glauben, somit auch keine unmittelbare Verantwortung zu tragen; doch jede größere Entscheidung der Regierung wird von den Parteichefs im Nachhinein noch einmal verhandelt. Zugleich haben alle Beteiligten in der Regierung den charismatischen Oppositionsführer Alexis Tsipras im Auge. Der Chef der linksradikalen Partei Syriza hat die endlosen Beratungen über das Sparpaket als "Scharade" abgetan. Mit ihrer Zögerlichkeit wollen die Regierungsparteien den griechischen Wählern zeigen, dass sie es sich mit neuen Pensionskürzungen nicht leicht machen.

Finanzminister Giannis Stournaras traf am Donnerstag erneut mit den Vertretern von Griechenlands Kreditgebern zusammen, um über die geforderten Einsparungen zu sprechen - und kam erneut mit leeren Händen. Schon vor einer Woche hatte Stournaras - ein unabhängiger Finanzfachmann - der Troika nur erste Eckdaten des Sparpakets nennen können. Die beiden Parteichefs Kouvelis und Evangelos Venizelos von der sozialdemokratischen Pasok hatten plötzlich Bedenken angemeldet und führten den Minister als machtlosen Handlanger vor.

Irgendwann am vergangenen Wochenende platzte Stournaras dann der Kragen. "Entweder wir ergreifen die notwendigen Maßnahmen, oder wir kehren in zwei Monaten zur Drachme zurück", blaffte er Vertraute von Venizelos und Kouvelis bei einer Sitzung an. Die Parteichefs hat das offenbar nicht beeindruckt. Aber immerhin hat Regierungschef Samaras seinen Juniorpartnern die Zusage abgerungen, die Streckung der Haushaltskonsolidierung bis 2016 vorerst nicht weiter zu fordern.

  • Aus der FTD vom 03.08.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
 
Der Niedergang der Commerzbank-Aktie

Die Commerzbank gibt zu: Wir haben ein Problem im Privatkundengeschäft. Vorstandschef Blessing will bis 2016 1 Million neue Kunden gewinnen. Dem Aktienkurs hilft diese Ansage bislang nicht. mehr

Portugal in der Schuldenkrise
  •  
  • blättern
Kritiker in der Schuldenkrise
Schluss mit dem Sparen!

Nicht nur IWF-Chefin Christine Lagarde ist der Ansicht, dass man eine Wirtschaft auch kaputtsparen kann. Sie hat viele prominente Gesinnungsgenossen - Politiker genauso wie Wirtschaftswissenschaftler. mehr

  •  
  • blättern
© 1999 - 2013 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Impressum | Datenschutz | Nutzungsbasierte Online Werbung | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

Geldanlage | Altersvorsorge | Versicherung | Steuern | Arbeitsmarkt | Energiewende | Ökostrom | Auto | Quiz | IQ-Test | Allgemeinwissen | Solitär | Markensammler