Zu pumpenden Bässen und treibenden Hip-Hop-Beats reimen die Großökonomen Friedrich Hayek und John Maynard Keynes um die Wette.
In Rap-Form tragen sie grob vereinfacht ihre Wirtschaftstheorien vor. Das Musikvideo, in dem Schauspieler die beiden längst verstorbenen Wirtschaftsgurus mimen, ist auf dem Videoportal Youtube ein tausendfach geklickter Interneterfolg.
Dahinter verbirgt sich aber nicht etwa eine Hip-Hop-Crew mit Vorliebe für VWL, sondern das Werk des amerikanischen Wirtschaftsprofessors Russ Roberts. Er hat sich zum Ziel gesetzt, Ökonomie Leuten näherzubringen, die sonst keinen Zugang zu dem komplexen Thema fänden.
Die Idee
Nach Ansicht von Roberts trug die Tatsache, dass viele Menschen sich kaum mit ökonomischen Themen auskannten, zur Finanzkrise bei - seien es Politiker, die überfordert waren von den komplexen ökonomischen Fragestellungen, über die sie entscheiden mussten, oder aber Kreditnehmer, die kein Wort von dem verstanden, was ihre Bankberater ihnen erzählten. Roberts will das ändern - mit ungewöhnlichen Mitteln.