FTD.de » Sport » Drei Weltmeistertitel für Universum in einer Nacht

0 Bewertungen  Schriftgröße: AAA

  22.11.2009, 10:35    

Boxen: Drei Weltmeistertitel für Universum in einer Nacht

Sartison, Tajbert, Erdei: Alle drei Profis aus dem Hamburger Boxstall Universum haben ihr Duell um den WM-Titel gewonnen. Universum gelang damit in kürzester Zeit ein Tripel - das haut selbst Promoter Kohl um.
Der Hamburger Universum-Boxstall hat drei Weltmeister in einer Nacht hinzugewonnen. Neue Champion sind der Hamburger Dimitri Sartison und der Stuttgarter Vitali Tajbert. Erstmals Weltmeister im Cruisergewicht wurde der frühere Halbschwergewichts-Champion Zsolt Erdei aus Ungarn. "Das war eine große Nacht für uns", sagte Promoter Klaus-Peter Kohl. "Drei WM-Titel bei einer Veranstaltung - ich glaube nicht, das wir das überhaupt schon mal hatten."
Im Kampf um den vakanten Titel im Supermittelgewicht nach WBA-Version bezwang Sartison vor 4000 Zuschauern in der Kieler Sparkassen-Arena den Kroaten Stjepan Bozic durch technischen K.o in der sechsten Runde. Der 29 Jahre alte gebürtige Kasache, der für das Universum-Tochterunternehmen Spotlight kämpft, ist als Weltmeister Nachfolger des Dänen Mikkel Kessler, der von der WBA zum sogenannten Super-Champion ernannt wurde.
Erdei besiegte im Cruisergewicht den italienischen WBC-Titelverteidiger Giacobbe Fragomeni nach Punkten (115:113, 115:113, 114:114). Beide lieferten sich eine dramatische Ringschlacht. Der 35-jährige Ungar war zuvor fast sechs Jahre WBO-Weltmeister im Halbschwergewicht und hatte diesen Titel wegen des Wechsels ins nächsthöhere Limit niedergelegt. Der Schützling von Fritz Sdunek und Artur Grigorian ist nunmehr in 31 Profi-Kämpfen unbesiegt. Fragomeni musste im 29. Kampf seine zweite Niederlage hinnehmen.
Zsolt Erdei (r.) trifft den Giacobbe Fragomeni hart   Zsolt Erdei (r.) trifft den Giacobbe Fragomeni hart
Erster deutscher Weltmeister im Superfedergewicht wurde Tajbert. Der 27-Jährige setzte sich gegen den Mexikaner Humberto Mauro Gutierrez im Duell um den Interims-Titel des WBC nach Punkten (116:112, 116:112, 116:113) durch. Ein Jahr zuvor hatte er seine einzige Niederlage im Kampf um den EM-Gürtel hinnehmen müssen. Regulärer Weltmeister ist der Mexikaner Humberto Soto, der allerdings ins Leichtgewicht wechseln will und damit den WM-Gürtel niederlegen muss.
  • FTD.de, 22.11.2009
    © 2009 Financial Times Deutschland
Tipp it, kick it: Die Bundesliga-Tipprunde der FTD
Tipp it, kick it: Die Bundesliga-Tipprunde der FTD

Tippen Sie mit - ohne Wetteinsatz - alle Begegnungen der Bundesliga. Ein Einstieg ist jederzeit möglich. mehr

Fußball bei FTD.de
Live-Ticker: Fußball bei FTD.de

Champions League
Chelsea London - Inter Mailand
FC Sevilla - ZSKA Moskau
Details im Ticker mehr

Schlagzeilen
Sport im Fokus

  15.03.   Sport Ärzte bescheinigen Pechstein Blut-Anomalie
Sport: Ärzte bescheinigen Pechstein Blut-Anomalie (00:02:41)

Die Diagnose Sphärozytose soll die gesperrte Eisschnellläuferin Claudia Pechstein vom Vorwurf des Blutdopings entlasten. mehr

Mehr zu: Claudia Pechstein, Doping, Eisschnelllauf, Epo

Sport: Ärzte bescheinigen Pechstein Blut-Anomalie (00:02:41) Sport: Italiener will Weltmeister im Schachboxen werden (00:02:02) Sport: Schumacher-Comeback mit Rang sechs (00:01:15) Formel-1-Comeback: Schumis Weg zurück in die Königsklasse (7) Sport: Real Madrid trauert, Manchester United jubelt (00:01:54) Sport: Bayern wollen in Florenz weiterkommen (00:01:36) Sport: Fußball für Haiti (00:01:59) Turnier in Südafrika: Hier entscheidet sich die Fußball-WM (10) Sport: Außergerichtliche Einigung zwischen DFB und Amerell (00:02:07)
Alex - der Comic aus der FTD
9,55 Mio. Euro Jahresgehalt für Josef Ackermann sind ...

 

9,55 Mio. Euro Jahresgehalt für Josef Ackermann sind ...

Zum Ergebnis Alle Umfragen

Immobilien-Kompass Immobilien-Kompass

Bewertung von Wohnlagen und Immobiliensuche in Deutschland und Europa.  mehr

FTD-Mobil

Aktuelle Nachrichten und Börsenkurse rund um die Uhr. mehr FTD-Mobil

Sudoku

Lösen Sie das Zahlenkniffel mehr

leicht mittel schwer

Sudoku - Lösen Sie das Zahlenkniffel
Das Wetter heute

mehr

17.03.2010

wolkig 10°C

1°C

20 %

18.03.2010

bedeckt 13°C

4°C

30 %

19.03.2010

bedeckt 11°C

7°C

40 %

20.03.2010

Regen 12°C

7°C

70 %

powered by wetter.com

Sonderbeilagen

Trends und Themen gebündelt mehr

Emerging Markets
Emerging Markets
  •  
  • blättern
FTD-Podcast

Die Nachrichten der FTD im schnellen Überblick. mehr FTD-Podcast

FTD-Wirtschaftswunder

FTD-Wirtschaftswunder Alles über Konjunktur und Economics mehr

Newsletter

Egal ob Eilmeldung oder Wochenrückblick - bei uns erhalten Sie die Nachrichten, die Sie wünschen, per Mail.

Newsletter abonnieren!
MOTORSPORT
  •  
  • blättern
TENNIS
  •  
  • blättern
WINTERSPORT
  •  
  • blättern
SPORTMIX
  •  
  • blättern
 
Home | Unternehmen | Finanzen | Börse | Politik | Management+Karriere | IT+Medien | Wissen | Sport | Auto | Lifestyle | zum Seitenanfang

© 1999 - 2010 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote