FTD.de » Sport » Norwegens Schwimm-Olympiahoffnung gestorben
Merken   Drucken   01.05.2012, 15:59 Schriftgröße: AAA

Herzattacke: Norwegens Schwimm-Olympiahoffnung gestorben

Der rätselhafte Tod des norwegischen Weltmeisters Oen im Höhentrainingslager für Olympia schreckt die Schwimmszene auf: Der 26-Jährige brach beim Duschen zusammen und starb. Norwegen ist schockiert über den Tod des Goldanwärters.

Der norwegische Schwimmweltmeister Alexander Dale Oen ist tot. Der 26-Jährige brach im US-Bundesstaat Arizona beim Duschen zusammen und konnte nicht mehr gerettet werden. Ein Krankenhaussprecher in Flagstaff sowie Teamkollegen bestätigten den Todesfall am Dienstag der Zeitung "Bergens Tidende". Oen sei einem Herzschlag erlegen, teilte der norwegische Verbandspräsident Per Rune Eknes mit. "Das ist der schlimmste Tag, den das norwegische Schwimmen je hatte", sagte er. Oen galt als größte Medaillenhoffnung für das skandinavische Land bei den Olympischen Spielen Ende Juli in London.

Nach den Zeitungsangaben hatten sich Teamkollegen nach dem Training in Flagstaff am Montagabend (Ortszeit) gewundert, dass Oen so lange in der Dusche blieb. Als er auf ihr Klopfen nicht reagierte, brachen sie die Tür auf und fanden Oen bewusstlos auf dem Boden. Der sofort herbeigerufene Mannschaftsarzt Ola Rønsen blieb mit Wiederbelebungsversuchen ohne Erfolg. Im Krankenhaus von Flagstaff wurde der Schwimmer gut eine Stunde später für tot erklärt.

Norwegen trauert um den Hoffnungsträger Alexander Dale Oen   Norwegen trauert um den Hoffnungsträger Alexander Dale Oen

Der Olympia-Zweite über 100 Meter Brust von 2008 hatte vergangenes Jahr in Shanghai den ersten Titel Norwegens bei einer Schwimm-WM geholt. Drei Tage nach der Ermordung von 77 Menschen durch den Rechtsradikalen Anders Behring Breivik nahm er die Goldmedaille mit Tränen in den Augen entgegen und sagte: "Die Hymne, die Flagge, ich habe an alle zu Hause gedacht und dann kam alles wieder hoch. Wir müssen alle in Norwegen zusammenhalten." Zuvor war er mit Fragen über die Tragödie bestürmt worden und hatte trotzdem das Rennen gewonnen. "Wir müssen weitermachen, dass irgendwann der Alltag wieder einkehrt. Wir dürfen nicht zulassen, dass dieser Kerl unsere Zukunft ruiniert", hatte er seinen Landsleuten Mut gemacht.

Norwegens Ministerpräsident Jens Stoltenberg teilte per Twitter mit: "Alexander Dale Oen war ein großer Spitzensportler aus einem kleinen Land. Meine Gedanken gehen an seine Familie und seine Freunde." Oens Trainer Stig Leganger-Hansen sagte in der Zeitung "Bergens Tidende" zum Tod seines Sportlers: "Das hier ist völlig unfassbar. Er war so ein wunderbarer, warmherziger Mensch. Der Sport ist in diesem Moment völlig egal." Norwegens alpines Ski-Ass Aksel Lund Svindal twitterte: "Es fühlt sich irreal an, dass Alexander Dale Oen nicht länger unter uns ist."

Oen hatte in den vergangenen Wochen über Schulterschmerzen geklagt, sich aber nach Behandlung mit Cortison in den USA optimistisch gezeigt. Norwegens Teamtrainer Petter Løvberg hatte vor dem schockierenden Todesfall gesagt, dass Oen ausgeprägten Ehrgeiz beim Training gezeigt habe: "Wir sehen, dass Alexander gerne ausgesprochen kräftig zur Sache gehen will. Aber wir bitten ihn, Geduld zu zeigen. Wir wollen kein Risiko eingehen."

  • dpa, 01.05.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  

Den Parameter für die jeweilige Rubrik anpassen: @videoList
Die Ergebnisse
der 1. Bundesliga
Hamburger SV-1899 Hoffenheim2:0(1:0)
Borussia Dortmund-VfL Wolfsburg2:3(1:2)
VfB Stuttgart-FC Schalke 043:1(2:1)
1. FC Nürnberg-Fortuna Düsseldorf2:0(1:0)
SC Freiburg-SpVgg Greuther Fürth1:0(1:0)
FC Augsburg-Bayern München0:2(0:1)
Eintracht Frankfurt-Werder Bremen4:1(0:0)
Bor. Mönchengladbach-FSV Mainz 05-:-
Hannover 96-Bayer Leverkusen-:-
zum Live-Ticker >>
© 1999 - 2013 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Impressum | Datenschutz | Nutzungsbasierte Online Werbung | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

Geldanlage | Altersvorsorge | Versicherung | Steuern | Arbeitsmarkt | Energiewende | Ökostrom | Auto | Quiz | IQ-Test | Allgemeinwissen | Solitär | Markensammler