FTD.de » Sport » Bayern im Pokal wieder gegen Schalke

Merken   Drucken   31.01.2011, 11:30 Schriftgröße: AAA

Spitzenspiel: Bayern im Pokal wieder gegen Schalke

Das Halbfinale vom Vorjahr ist auch das Halbfinale in diesem Jahr: Erneut stoßen die Bayern auf die Knappen. Die zweite Partie wird erstmals seit sieben Jahren einen Zweitligisten ins Finale tragen.
Traumlos für den Titelverteidiger: In einer Neuauflage des Vorjahres-Halbfinales trifft der FC Bayern München in der Vorschlussrunde des DFB-Pokals erneut auf den Bundesliga-Rivalen FC Schalke 04 mit Ex-Trainer Felix Magath. Das ergab die Auslosung in der ARD-Sportschau.
Das zweite Semifinale bestreiten die Zweitligisten MSV Duisburg und Energie Cottbus. Damit steht erstmals seit sieben Jahren wieder ein Zweitliga-Verein im Pokal-Endspiel in Berlin. Am 29. Mai 2004 hatte sich Alemannia Aachen mit 2:3 Werder Bremen geschlagen geben müssen. Die Halbfinalpartien sind für den 1. und 2. März terminiert, das Finale steigt am 21. Mai im Berliner Olympiastadion. Nationalspielerin Inka Grings und Schauspieler Daniel Brühl hatten die Pokal-Lose gezogen.
Der FC Bayern mit Franck Ribery (l) treffen erneut auf Schalke 04 ...   Der FC Bayern mit Franck Ribery (l) treffen erneut auf Schalke 04 im DFB-Pokalhalbfinale.
"Ein Heimspiel gegen Schalke" hatte sich Bayern-Präsident Uli Hoeneß nach dem 4:0 im Viertelfinale bei Alemannia Aachen gewünscht. Vor einem Jahr hatte der 15-malige Pokalsieger aus München dank eines Treffers von Arjen Robben kurz vor Ende der Verlängerung mit 1:0 "auf" Schalke gewonnen. Neunmal standen sich beide Teams bislang im Pokal gegenüber, achtmal hieß der Sieger FC Bayern. Die einzige Niederlage im DFB-Pokal gab es im Halbfinale der Saison 2001/02 in Gelsenkirchen, als Schalke erst nach Verlängerung mit 2:0 gewann.
Weniger glücklich als die Bayern war Cottbus-Coach Claus-Dieter Wollitz. "Natürlich hatten wir nicht das Glück wie Duisburg, ein Heimspiel zu haben. Deshalb liegen der Vorteil und die besseren Karten beim MSV", sagte Wollitz. "Aber natürlich haben wir in diesem Halbfinale die Möglichkeit, ins Endspiel zu kommen." Cottbus hatte im Viertelfinale den Erstliga-Vertreter 1899 Hoffenheim bezwungen, Duisburg einen Sieg gegen den 1. FC Kaiserslautern gefeiert.
  • dpa, 31.01.2011
    © 2011 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  

Den Parameter für die jeweilige Rubrik anpassen: @videoList
Schlagzeilen
FUSSBALL

mehr Fussball

MOTORSPORT

mehr Motorsport

RADSPORT

mehr Radsport

TENNIS

mehr Tennis

SPORTMIX

mehr Sportmix

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote