FTD.de » Sport » EM 2012 » Der kleine König der Ukraine
Merken   Drucken   15.06.2012, 23:42 Schriftgröße: AAA

EM 2012: Der kleine König der Ukraine

Der sechsjährige Timur Schamanov ist das neue inoffizielle EM-Maskottchen der Ukraine. Für seinen frenetischen Jubel über die ukrainischen Treffer gegen Schweden schlossen ihn Millionen Fußballfans ins Herz.
© Bild: 2012 youtube.com
Der sechsjährige Timur Schamanov ist das neue inoffizielle EM-Maskottchen der Ukraine. Für seinen frenetischen Jubel über die ukrainischen Treffer gegen Schweden schlossen ihn Millionen Fußballfans ins Herz.

Timur Schamanov, Sohn des parteilosen ukrainischen Politikers Valerie Schamanow, lachte und hüpfte sich in die Herzen der Fans der ukrainischen Nationalmannschaft. Bei der Übertragung des Spiels gegen Schweden war er groß im Bild zu sehen, nachdem Stürmer Andrej Schewtschenko das Tor zum 2:1 der Mannschaft des Gastgeberlandes erzielte. Am nächsten Tag titelte die zweitgrößte Tageszeitung des Landes, "Segodna": "Das Gesicht der Ukraine – Timur: Ein Symbol für den Triumph". Das machte den Sechsjährigen endgültig zum inoffiziellen EM-Star. Heute Abend könnte seine nächste große Stunde schlagen, wenn der Gastgeber gegen Frankreich antritt (18 Uhr im Liveticker von FTD.de).

Torjäger Schewtschenko selbst überreichte ihm denn auch beim nächsten Training für das anstehende Spiel gegen Frankreich höchstpersönlich ein Trikot der Nationalelf. So groß ist die Fußballlust der Ukrainer, angestachelt durch ihren Sieg und Timurs Freude, dass sogar der französische Nationaltrainer Laurent Blanc konstatiert: "Das Land befindet sich in einem Rauschzustand. Die Menschen werden stärker hinter ihrem Team stehen als jemals zuvor. Das wird ohne Zweifel ein hartes Spiel." Und dass, obwohl Blancs Mannschaft nach dem müden 1:1 gegen England unbedingt einen Sieg braucht.

 


Video von Timur Schamanovs Torjubel: "Ein Symbol für den Triumph"

 

 


Blancs Sorge des Trainers gilt zudem Stürmerstar Schewtschenko: "Ich habe kürzlich einen Artikel über ihn gelesen. Darin hieß es, dass er kaum noch gehen könnte und sein Rücken kaputt sei", sagte er. "Doch gegen Schweden hat er gezeigt, dass großartige Spieler es nie verlernen. Ich schätze ihn sehr." Frankreichs Torhüter Hugo Lloris sagt, es sei eine "großartige Ehre" gegen Schewtschenko zu spielen. "Wir müssen ihn besonders im Auge behalten."

Der ukranische Trainer Oleg Blochin hingegen gibt sich selbstbewusst: "Die Ukraine fürchtet nichts. Warum sollten wir Angst vor Frankreich haben?" Allerdings warnte Blochin sein Team auch vor zu ausschweifender Euphorie. "Wir haben nur ein Spiel gewonnen und einige unserer Jungs schweben bereits in den Wolken. Ich habe ihnen gesagt, dass es viel zu früh ist, um zu fliegen. Wir haben noch nichts erreicht."

Das trifft auch auf den Gegner zu. Um sich auf die erwarteten mehr als 30 Grad am frühen Abend in der Donbass Arena vorzubereiten, greift Frankreich zu Spezialtricks: Das Team um Franck Ribéry steigt jeden Abend im Trainingszentrum Kirscha für drei Minuten in eine Kältekammer und trägt während der Halbzeit Kühlwesten. "Die schwierigen Partien kommen jetzt erst. Die Ukraine spielt zu Hause, das wird auf keinen Fall einfach", sagt Frankreichs Linksverteidiger Patrice Evra.

  • FTD.de, 15.06.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  

Den Parameter für die jeweilige Rubrik anpassen: @videoList
Die Ergebnisse
der 1. Bundesliga
Hamburger SV-1899 Hoffenheim2:0(1:0)
Borussia Dortmund-VfL Wolfsburg2:3(1:2)
VfB Stuttgart-FC Schalke 043:1(2:1)
1. FC Nürnberg-Fortuna Düsseldorf2:0(1:0)
SC Freiburg-SpVgg Greuther Fürth1:0(1:0)
FC Augsburg-Bayern München0:2(0:1)
Eintracht Frankfurt-Werder Bremen4:1(0:0)
Bor. Mönchengladbach-FSV Mainz 05-:-
Hannover 96-Bayer Leverkusen-:-
zum Live-Ticker >>
  EM 2012 Das sind die EM-Allstars

Bilderserie Die besten Spieler der EM 2012 stehen fest: Mit im Allstarteam der Uefa ist ein deutsches Quartett. Doch Spanien stellt mit zehn Akteuren die mit Abstand meisten Spieler - und hat mit Andrés Iniesta auch den Mann des Turniers in seinen Reihen. mehr

EM 2012 - NEWS

mehr EM 2012 - News

EM 2012 - DEUTSCHLAND

mehr EM 2012 - Deutschland

EM 2012 - ALLE TEAMS

mehr EM 2012 - Alle Teams

EM 2012 - LAND & LEUTE

mehr EM 2012 - Land & Leute

© 1999 - 2013 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Impressum | Datenschutz | Nutzungsbasierte Online Werbung | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

Geldanlage | Altersvorsorge | Versicherung | Steuern | Arbeitsmarkt | Energiewende | Ökostrom | Auto | Quiz | IQ-Test | Allgemeinwissen | Solitär | Markensammler