FTD.de » Sport » Fußball-WM » Deutsches Team » News » Wir sind Turniermannschaft

Merken   Drucken   20.06.2008, 12:26 Schriftgröße: AAA

Kommentar: Wir sind Turniermannschaft  

Fast niemand hätte der deutschen Elf einen Sieg über Portugal zugetraut. Nun ist klar: Es gibt keinen Grund, an der Strategie von Trainer Joachim Löw zu zweifeln. Und Steigerungspotential dürfte die DFB-Auswahl auch noch haben. von Michael Dick
In den letzten Tagen war die allgemeine Meinung über die DFB-Elf in den Negativbereich gerutscht. Galt die Nationalmannschaft nach dem Gruppenspiel gegen Polen noch als Favorit auf den Titelgewinn, stand sie nach den Spielen gegen Kroatien und Österreich nur noch symbolisch für gehobenen Rumpelfußball.
Sicher: Die Kroatien-Partie war kaum anzuschauen. Sie kam einem Systemausfall gleich. Es gab aber keinen Grund, die gute Entwicklung der Mannschaft unter Joachim Löw und seinem Vorgänger Jürgen Klinsmann generell infrage zu stellen. Die DFB-Elf hat gegen Portugal eindrucksvoll bewiesen, wie gehaltvoll die Systemkritik und das Gejammer über den neuen alten Fußballstil der Nationalmannschaft war. Sie kann Fußball spielen, sehr gut sogar - und wenn es darauf ankommt, auch die so genannten deutschen Tugenden herausholen: Kampf, Einsatz, unbedingter Wille.
Und sie hat wieder einmal bewiesen: Die Nationalmannschaft ist eine Turniermannschaft. Mag sie vor einem großen Turnier oder während der Gruppenphase noch so schlecht spielen, in den meisten Fällen steigert sie ihre Leistung kontinuierlich und kommt dadurch recht weit. Der Einwand darauf lautet oft: "Aber schön spielen sie nicht!" Bei der Europameisterschaft vor vier Jahren spielte Griechenland auch nicht schön - ganz im Gegenteil. Doch die Griechen kamen ins Finale und gewannen. Das blieb im Gedächtnis. Ihr Finalgegner hatte ein tolles Turnier gespielt, verlor aber. Der Gegner hieß: Portugal.

Dieses ist ein kostenpflichtiger Inhalt der FTD. Bitte melden Sie sich an, um fortzufahren!

Abonnenten
Sie haben kostenlosen Zugang zum Weiterlesen oder Herunterladen. Bitte melden Sie ich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldebox an.

Nicht-Abonnenten
Wenn Sie Interesse an einem FTD-Abo haben, informieren Sie sich über die verschiedenen Abo-Angebote unter www.ftd.de/abo-vergleich.

Alternativ können Sie für den Zugriff auf den gewünschten Inhalt ein Tagesticket erwerben. Für den Erwerb eines Tagestickets müssen Sie bei uns registriert sein (zur Registrierung). Nach Registrierung melden Sie sich einfach über die Anmeldebox an. Anschließend können Sie das Tagesticket erwerben.

Das Tagesticket bietet für 2,50 € einen 24-Stunden-Vollzugriff auf...

  • ...alle Premium-Artikel auf FTD.de
  • ...das aktuelle ePaper (Zeitung als PDF) und 1-Monats-Archiv der FTD
  • ...die Nachmittagsausgabe FTD 17 Uhr (PDF)
  • ...alle Sonderbeilagen der FTD (PDF)
  • ...alle älteren Ausgaben der FTD über einen Archiv-Zugang
  • ...alle archivierten Online-Artikel
Login

Statten Sie Ihre Mitarbeiter oder Key-Accounts mit dem Informationsangebot der FTD aus. Über Unternehmenslösungen für Abonnements oder Online-Zugänge informiert Sie gern unsere Abteilung Business Cooperations, corporate-solutions(at)ftd.de.

Bei Fragen rund ums Abo wenden Sie sich bitte an unsere Service-Zentrale unter kundenservice@ftd.de
Bei Fragen oder Problemen zu Ihrer Einzelverkaufsabrechnung wenden Sie sich bitte direkt an Click & Buy
  • FTD.de, 20.06.2008
    © 2008 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
  WM-Live-Ticker
Fußball-Ticker: Champions League - das Finale "dahoam"

Es ist das Spiel des Jahres: Der FC Bayern München empfängt den FC Chelsea zum Endspiel der Königsklasse im eigenen Stadion. Verfolgen Sie die Partie live auf ftd.de! mehr

WM-SPLITTER
 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote