Überraschung in Augsburg: Der FCA schlägt Mönchengladbach. Foto: Stefan Puchner
Im Duell mit Ex-Trainer Jos Luhukay mussten die Gladbacher in Augsburg einen herben Rückschlag hinnehmen. Die Borussia, die ohne Nationalspieler Marco Reus angetreten war, konnte ihre spielerische Überlegenheit nicht in Tore ummünzen. Augsburgs Innenverteidiger Jan-Ingwer Callsen-Bracker (51.) sorgte für das Tor des Tages.
Boden gut gemacht auf die Spitze hat Werder Bremen (29 Punkte) durch das 4:1 im Nordduell gegen den VfL Wolfsburg. Sokratis (18.) und Claudio Pizarro (45.) mit seinem Saisontor Nummer zwölf sorgten bereits nach 45 Minuten für klare Verhältnisse zugunsten der Hanseaten. Markus Rosenberg (56.) und Marko Arnautovic (71.) sorgten für ein 4:0. Marcel Schäfer (86.) gelang das VfL-Ehrentor. Wolfsburg rutscht damit noch tiefer in den Abstiegsstrudel.
Köln entfernt sich von den Abstiegsrängen
Der FSV Mainz 05 und der Hamburger SV trennten sich torlos und bleiben damit im unteren Tabellenmittelfeld. Einen weiteren Rückschlag musste der 1. FC Nürnberg durch das 0:2 gegen 1899 Hoffenheim hinnehmen. Vedad Ibisevic (39./56.) sorgte per Doppelpack für die Entscheidung zugunsten der Kraichgauer. Der Club verlor noch vor der Halbzeit Timothy Chandler (43.) durch Rote Karte wegen groben Foulspiels. Der Hoffenheimer Marvin Compper (90.+1) flog wegen einer Notbremse ebenfalls per Roter Karte vom Platz.