FTD.de » Sport » Motorsport » Motorenmix » Zweiter Podestplatz für Wittmann in Formel 3

Merken   Drucken   11.04.2010, 10:35 Schriftgröße: AAA

Zweiter Podestplatz für Wittmann in Formel 3

Nachwuchsrennfahrer Marco Wittmann aus Markt Erlbach hat mit zwei Podestplätzen einen vielversprechenden Start in die Formel 3 Euroserie erwischt.
Nach Platz zwei beim Auftakt fuhr der 20-Jährige im im zweiten Rennen im Dallara-Volkswagen im französischen Le Castellet hinter den Dallara-Mercedes-Piloten Alexander Sims aus Großbritannien und Edoardo Mortara aus Italien auf Rang drei. Saison-Mitfavorit Mortara, der vor Wittmann und Sims gewonnen hatte, setzte sich nach den ersten beiden von insgesamt 18 Läufen mit 15 Punkten an die Spitze des Gesamtklassements. Dahinter liegen mit je zwölf Zählern Wittmann und Sims.
Wittmann vom Team Signature konnte sich am Sonntag von Startplatz sieben bis aufs Podium vorarbeiten. In der Schlussphase musste er noch Mortara, der nach einem Jahr in der GP2 in die Formel 3 zurückgekehrt ist, vorbeiziehen lassen. Sims hatte die 14 Runden auf dem 5,861 Kilometer langen Kurs «Paul Ricard» von Platz acht in Angriff genommen. Der 22 Jahre alte Gesamt-Vierte des Vorjahres kämpfte sich aber schnell nach vorne und ließ sich den Sieg dann nicht mehr nehmen.
Die Formel 3 gilt wie die GP2 als Sprungbrett für die Formel 1. Unter anderem gewannen die heutigen Formel-1-Fahrer Lewis Hamilton (2005) und Nico Hülkenberg (2008) die Serie. Auch Formel-1-Vizeweltmeister Sebastian Vettel kam über die Formel 3 in die Königsklasse des Motorsports.
  • dpa, 11.04.2010
    © 2010 Financial Times Deutschland,
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  

Den Parameter für die jeweilige Rubrik anpassen: @videoList
Schlagzeilen
FUSSBALL

mehr Fussball

MOTORSPORT

mehr Motorsport

RADSPORT

mehr Radsport

TENNIS

mehr Tennis

SPORTMIX

mehr Sportmix

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote