FTD.de » Sport » Nachrichten » Wintersport » Bob » Winterberg bewirbt sich für Bob-EM 2011

Merken   Drucken   22.04.2009, 13:58 Schriftgröße: AAA

Winterberg bewirbt sich für Bob-EM 2011

Die Bobbahn Winterberg im Hochsauerland ist bis 2015 jährlich Schauplatz eines Weltcups im Bob und Skeleton. Darauf verständigten sich der BSC Winterberg und die Bobbahn GmbH in einem Gespräch mit dem Bob- und Schlittenverband für Deutschland (BSD).
Zudem wird sich Winterberg um die Ausrichtung der Europameisterschaften 2011 bewerben. Erhält die Stadt beim Kongress des Weltverbandes FIBT am 31. Mai 2009 in Moskau den Zuschlag, könnte sich der BSC Winterberg in seinem 100-jährigen Jubiläumsjahr mit einer hochkarätigen Veranstaltung präsentieren.
Ebenfalls mit Unterstützung des BSD wird sich der Wintersportort als deutscher WM-Kandidat um die Ausrichtung der Bob- und Skeleton-WM 2015 bewerben. Hintergrund dieser weitgehenden Zusicherungen seitens des BSD ist die Verlegung der WM 2011 vom ursprünglichen Austragungsort Cortina dAmpezzo nach Königssee. Winterberg war 2007 beim FIBT-Kongress in London bei der Vergabe der WM 2011 ­ als einziger Mitbewerber ­ dem italienischen Bewerber unterlegen. Cortina dAmpezzo konnte die Zusage, die dortige Bahn auch für Skeleton- Wettbewerbe umzubauen, aber nicht einhalten.
Angesichts der Münchner Bewerbung um die Olympischen Winterspiele 2018 hatte der BSD Königssee als Ersatz angeboten. Dafür hatte sich auch der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) mit seinem Präsidenten Thomas Bach stark gemacht. Die Winterberger Ausrichtergemeinschaft unterstützt mit ihrem Verzicht auf die WM 2011 die Olympia-Bewerbung Münchens.
  • dpa, 22.04.2009
    © 2009 Financial Times Deutschland,
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  

Den Parameter für die jeweilige Rubrik anpassen: @videoList
Schlagzeilen
FUSSBALL

mehr Fussball

MOTORSPORT

mehr Motorsport

RADSPORT

mehr Radsport

TENNIS

mehr Tennis

SPORTMIX

mehr Sportmix

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote