FTD.de » Sport » Nachrichten » Wintersport » Ski Nordisch » Überraschung: Manninen kündigt Comeback an

Merken   Drucken   21.08.2009, 16:45 Schriftgröße: AAA

Überraschung: Manninen kündigt Comeback an

Hannu Manninen, der finnische Weltcup-Rekordsieger in der nordischen Kombination, strebt ein Comeback für die Olympischen Winterspiele in Vancouver an.
Der inzwischen 31 Jahre alte Manninen hatte am 29. Mai 2008 seinen Abschied vom Leistungssport verkündet. Inzwischen hat er sich wieder beim Antidoping-Testpool des Weltskiverbandes FIS angemeldet, so dass er am 12. Februar kommenden Jahres, dem Tag der Eröffnungsfeier in Vancouver, erstmals wieder an einem internationalen Wettkampf teilnehmen könnte. Die Mindestdauer der Pool-Zugehörigkeit beträgt sechs Monate.
In seiner ersten Laufbahn war der Finne Mannschafts-Olympiasieger 2002, Weltmeister 1999 (Mannschaft) und 2007 (Sprint). Zudem gelangen vier Weltcup-Gesamtsiege und 45 Weltcup-Tagessiege. Vor Manninen hatten mit Todd Lodwick (USA) und dem Österreicher Felix Gottwald zwei weitere Top-Kombinierer die Rückkehr in den Leistungssport bekanntgegeben. Lodwick war nach zweijähriger Wettkampfpause in diesem Februar bei der WM in Liberec zweimal Weltmeister geworden. Gottwald, der erfolgreichste österreichische Olympia-Teilnehmer, hatte ebenfalls zwei Jahre pausiert, ehe er bereits im Mai dieses Jahres seine Rückkehr verkündete. Dadurch darf der Österreicher bereits wieder im November bei internationalen Konkurrenzen starten.
  • dpa, 21.08.2009
    © 2009 Financial Times Deutschland,
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  

Den Parameter für die jeweilige Rubrik anpassen: @videoList
Schlagzeilen
FUSSBALL

mehr Fussball

MOTORSPORT

mehr Motorsport

RADSPORT

mehr Radsport

TENNIS

mehr Tennis

SPORTMIX

mehr Sportmix

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote