FTD.de » Sport » Olympia » Biathlon » Bronze für deutsche Biathletinnen
  FTD-Serie: Olympia 2010 in Vancouver

Vom 12. Februar bis zum 1. März ringen Wintersportler aus über 80 Ländern im kanadischen Schnee um Gold, Silber und Bronze. FTD.de berichtet über alle Ereignisse und Ergebnisse auf und neben den Sportstätten.

Merken   Drucken   23.02.2010, 21:40 Schriftgröße: AAA

Ohne Neuner dritter Platz: Bronze für deutsche Biathletinnen

Endlich hat auch Russland seine Goldmedaille. Mit einer souveränen Leistung konnten sie die Staffel gewinnen. Das Frauen-Quartett aus Deutschland sicherte sich nach einem spannenden Rennen auch ohne Neuner Bronze.
Ohne Doppel-Olympiasiegerin Magdalena Neuner sind die deutschen Biathlon-Frauen als "Ü-30-Staffel" an Gold vorbei gelaufen, haben mit Bronze aber einen passablen Abschied von der Olympia-Bühne gefeiert. In der Besetzung Kati Wilhelm, Simone Hauswald, Martina Beck und Andrea Henkel musste das deutsche Quartett am Dienstag nur den bärenstarken Russinnen und den furiosen Französinnen den Vortritt lassen.
Kati Wilhelm setzt nach dem herausragenden Schießen ihre Brille auf.   Kati Wilhelm setzt nach dem herausragenden Schießen ihre Brille auf.
Das russischen Quartett mit Swetlana Slepzowa, Anna Bogdali-Titowez, Olga Medwedzewa und Schlussläuferin Olga Saizewa wiederholte damit seinen Triumph von Turin 2006 und holte zum dritten Mal bei Olympischen Winterspielen Staffel-Gold. Für die deutschen Biathletinnen war es das fünfte Edelmetall in den Bergen von Whistler, darunter zweimal Gold für Neuner.
"Das war das beste Schießergebnis der Saison. Schade, dass wir auf der Laufstrecke nicht ganz mithalten konnten", haderte Frauen-Bundestrainer Uwe Müssiggang etwas mit dem Schicksal. Um die Staffel-Absage des deutschen Glamour Girls Neuner hatte es im Vorfeld einige Diskussionen gegeben. Für die Wallgauerin waren die Olympischen Spiele aber nach ihrem zweiten Gold im Massenstart vorzeitig beendet. "Es gab ja schon die wildesten Gerüchte. Dass ich unter Druck gesetzt worden sei oder Schiss hätte. Das ist alles totaler Quatsch", sagte Neuner vor dem Rennen. "Wir sind halt fünf Mädels in der Mannschaft, die unheimlich stark sind. Ich habe alles erreicht, definitiv", sagte die 23-Jährige.
Spekulationen aus der Heimat, sie stehe kurz vor einem Burn out, wies Neuner vehement zurück: "Es war viel für mich die letzten Tage, aber ich bin definitiv nicht ausgebrannt." DOSB-Präsident Thomas Bach verteidigte die Entscheidung der sportlichen Leitung. "Zu den Entscheidungen der Trainer habe ich vollstes Vertrauen, egal wie es ausgeht", sagte Bach.
Während Neuner ihre Kolleginnen als Zuschauerin anfeuerte, setzte sich Wilhelm gleich am Anfang an die Spitze des Feldes. Müssiggang hatte nach Neuners Verzicht auf jene Staffel gesetzt, die in Östersund den bislang einzigen Staffel-Sieg in diesem Winter errungen hatte. Wie bei der Olympia-Probe in Whistler vor einem Jahr setzte Müssiggang auf Angriff. "Wir wollen von Anfang an vorne dabei sein. Deshalb habe ich mich für Kati als Startläuferin entschieden", sagte der 58-Jährige.
Beim letzten Olympia-Rennen ihrer Karriere setzte sich Wilhelm sofort an die Spitze, leistete sich beim ersten Liegend-Schießen aber einen Nachlader. Die dreimalige Olympiasiegerin kämpfte sich zurück und bewies in ihrer Paradedisziplin, dem Stehend-Anschlag, Nervenstärke. Ohne Fehler verließ Wilhelm den Schießstand und übergab nach sechs Kilometern als Dritte auf Hauswald. "Das hat die Kati super gemacht", sagte Müssiggang. Wilhelm selbst war ebenfalls zufrieden. "Ich habe gesehen, dass ich auf der zweiten Runde viel gut gemacht habe. Deshalb habe ich auch nicht aufgegeben."
Hauswald knüpfte an ihre starke Leistung vom Massenstart-Rennen an, in dem sie Bronze gewonnen hatte. In beiden Schießeinlagen blieb sie ohne Fehler, Müssiggang klatschte zufrieden in die Hände. Die 30-Jährige übergab auf Rang drei liegend an Beck, die für Neuner in die Staffel gerutscht war. "Bronze im Massenstart hat mir Sicherheit gegeben. Ich war vor meiner ersten Staffel bei Olympia zwar ziemlich nervös, doch die Nervosität hat mich auch wachgehalten", sagte Hauswald.
Im Liegend-Schießen musste Beck dann einmal nachladen, die Russin Medwezewa konnte sich deshalb etwas absetzen. Im Stehend-Anschlag leistete sich Beck dann ebenfalls nur einen Patzer und blieb damit hinter den starken Russinnen auf Silberkurs. Mit 44,8 Sekunden Rückstand übergab die Mittenwalderin auf Schlussläuferin Henkel, die sich im Stehend-Anschlag zwei Fahrkarten leistete und den Vorsprung auf Frankreich nicht ins Ziel retten konnte.
  • dpa, 23.02.2010
    © 2010 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
  Was wissen Sie über Vancouver 2010?

Was kosten die Spiele? Wie lautet das Motto? Oder welche Sportart wird erstmals ausgetragen? Die diesjährigen Winterspiele sind einzigartig - auf vielen Ebenen. FTD.de testet Ihr Wissen über die Olympischen Winterspiele in Kanada.

Wie viele Länder nehmen an den Winterspielen dieses Jahr teil?

Quiz: Was wissen Sie über Vancouver 2010?

Alle Tests

+++ Olympia-Splitter+++
SKI NORDISCH

mehr Ski Nordisch

SKI ALPIN

mehr Ski Alpin

EISHOCKEY

mehr Eishockey

BIATHLON
  •   23.02.2010 Ohne Neuner dritter Platz Bronze für deutsche Biathletinnen
    Ohne Neuner dritter Platz: Bronze für deutsche Biathletinnen

    Endlich hat auch Russland seine Goldmedaille. Mit einer souveränen Leistung konnten sie die Staffel gewinnen. Das Frauen-Quartett aus Deutschland sicherte sich nach einem spannenden Rennen auch ohne Neuner Bronze. mehr

mehr Biathlon

SKISPRINGEN

mehr Skispringen

DEUTSCHES TEAM

mehr Deutsches Team

BOB

mehr Bob

RODELN
  •   17.02.2010 Gold für Rennrodlerin Hüfner triumphiert im Eiskanal
    Gold für Rennrodlerin: Hüfner triumphiert im Eiskanal

    Zweite Goldmedaille für die deutschen Rodler in Whistler: Nach Felix Loch setzte sich Tatjana Hüfner auf der entschärften Bahn durch. Bronze ging an eine deutsche Olympiadebütantin. mehr

mehr Rodeln

EISKUNSTLAUF

mehr Eiskunstlauf

EISSCHNELLLAUF
  • Eisschnelllauf: Beckert gewinnt zweite Silbermedaille

    Mit einer fantastischen Leistung erfüllt sich Stephanie Beckert ihren Traum von der zweiten Olympia-Medaille. Doch ihre Teamkollegen laufen in Vancouver den Erwartungen hinterher. mehr

mehr Eisschnelllauf

CURLING

mehr Curling

FUNSKI

mehr Funski

SHORTTRACK
  • Die Siegesserie ist gerissen: Obwohl Südkoreas Staffel erneut das schnellste Team war, freuten sich am Ende die Chinesinnen über die Goldmedaille. Die deutschen Einzelstarter überstanden die Vorläufe knapp. mehr

  • Die Asiaten im Goldrausch: Lee Jung-Su aus Südkorea triumphierte nach seinem Erfolg über 1500 Meter vor 14.200 Zuschauern im Pacific Coliseum auch über 1000 Meter. mehr

mehr Shorttrack

SKELETON
  • Vor Finale: Skeleton-Frauen auf Medaillenkurs

    Kerstin Szymkowiak und Anja Huber wahren in den ersten beiden Durchgängen mit konstant guten Läufen ihre Chancen auf Edelmetall. Die deutschen Männer enttäuschten. mehr

mehr Skeleton

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote