FTD.de » Sport » Olympia » Freestyle & Snowboard » White degradiert Konkurrenz bei Goldshow in der Halfpipe
  FTD-Serie: Olympia 2010 in Vancouver

Vom 12. Februar bis zum 1. März ringen Wintersportler aus über 80 Ländern im kanadischen Schnee um Gold, Silber und Bronze. FTD.de berichtet über alle Ereignisse und Ergebnisse auf und neben den Sportstätten.

Merken   Drucken   18.02.2010, 09:48 Schriftgröße: AAA

Snowboarden: White degradiert Konkurrenz bei Goldshow in der Halfpipe

Spektakuläre Sprünge und immer neue Kunststücke: In der Halfpipe macht Shaun White niemand etwas vor. Obwohl der Topfavorit zunächst nur einen Sicherheitslauf zeigte, war ihm der Olympiasieg schon nicht mehr zu nehmen. Die Konkurrenz stürzte reihenweise.
Der Superstar der Halfpipe hat bei seiner Show die Konkurrenz erneut zu Statisten degradiert: Shaun White wiederholte mit spektakulären Sprüngen seinen Olympiasieg von 2006. Der 23-Jährige aus den USA setzte sich am Mittwochabend (Ortszeit) am Cypress Mountain überlegen durch. Er erhielt für seine spektakuläre Sprünge 48,4 Punkte und lag damit deutlich vor dem Finnen Peetu Piiroinen (45,0). Bronze ging an Scott Lago (USA/42,8). Christophe Schmidt aus Miesbach war in der Vorrunde ausgeschieden.
Unter Flutlicht nutzte der Topfavorit seine große Bühne, kein Konkurrent konnte aus seinem Schatten treten. Der Multimillionär konnte es sich leisten, im ersten Durchgang einen Sicherheitslauf mit nur einem Double Cork (Doppel-Salto mit mehreren Schrauben) zu zeigen. Doch selbst das reichte. Im zweiten Lauf bot White den Fans dann die große Show.
Spektakuläre Sprünge in der Halfpipe: Shaun White   Spektakuläre Sprünge in der Halfpipe: Shaun White
In der Qualifikation am Vormittag bei strahlendem Sonnenschein hatte White für seinen ersten Durchgang bereits 45,8 Punkte erhalten. Bei seinem zweiten Auftritt landete er nach dem Double Cork allerdings auf dem Hosenboden. "45 von 50 Punkten ist nicht schlecht", sagte White. "Aber den Lauf danach kann man wegwerfen."
Der einzige deutsche Teilnehmer konnte das Finale nur noch als Zuschauer betrachten. Der Olympia-Achte von Turin stürzte im ersten Lauf der Qualifikation. 32,3 Punkte für den zweiten Lauf und Platz 20 reichten nicht für das Halbfinale. "Das war nicht optimal", räumte Schmidt ein. "Um bei so einem Contest weiterzukommen, muss man eben sehr viel riskieren." Viele Fahrer stürzten, wofür einige weniger ihre risikoreichen Sprünge als den Zustand der Halfpipe verantwortlich machten. "Die Pipe ist grausig", beklagte sich Louie Vito über die Wettkampfbedingungen. "Die Pipe ist super", sagte hingegen Schmidt.
Die "fliegende Tomate", wie der 23-jährige White wegen seiner roten Mähne genannt wird, beherrscht die Szene seit Jahren mit immer neuen Kunststücken. Die Tageszeitung "Vancouver Sun" hatte das Spektakel in der 160 Meter langen und 19 Meter hohen Eisröhre angekündigt als "das heißeste Event, seit Pamela Anderson die Stadt verlassen hat".
Das Pin-Up-Girl hatte einst ihre Karriere in der Werbebranche in Vancouver begonnen und hätte damals ihre helle Freude an White gehabt: Der Amerikaner genießt in der Snowboard-Szene Kultstatus und ist nach Angaben des Wirtschaftsmagazins "Forbes" mit 8 Mio. $ Jahreseinkommen der Topverdiener der Winterspiele.
White besitzt sogar eine 500.000 Euro teure Halfpipe in den Rocky Mountains. Zum Training fliegt er mit dem Helikopter. In Deutschland hingegen gibt es keine einzige Eisröhre. Das sei ein "Missstand" und "großer Nachteil" für die deutschen Snowboarder, kritisierte Schmidt.
  • dpa, 18.02.2010
    © 2010 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
  Was wissen Sie über Vancouver 2010?

Was kosten die Spiele? Wie lautet das Motto? Oder welche Sportart wird erstmals ausgetragen? Die diesjährigen Winterspiele sind einzigartig - auf vielen Ebenen. FTD.de testet Ihr Wissen über die Olympischen Winterspiele in Kanada.

Wie viele Länder nehmen an den Winterspielen dieses Jahr teil?

Quiz: Was wissen Sie über Vancouver 2010?

Alle Tests

+++ Olympia-Splitter+++
SKI NORDISCH

mehr Ski Nordisch

SKI ALPIN

mehr Ski Alpin

EISHOCKEY

mehr Eishockey

BIATHLON
  •   23.02.2010 Ohne Neuner dritter Platz Bronze für deutsche Biathletinnen
    Ohne Neuner dritter Platz: Bronze für deutsche Biathletinnen

    Endlich hat auch Russland seine Goldmedaille. Mit einer souveränen Leistung konnten sie die Staffel gewinnen. Das Frauen-Quartett aus Deutschland sicherte sich nach einem spannenden Rennen auch ohne Neuner Bronze. mehr

mehr Biathlon

SKISPRINGEN

mehr Skispringen

DEUTSCHES TEAM

mehr Deutsches Team

BOB

mehr Bob

RODELN
  •   17.02.2010 Gold für Rennrodlerin Hüfner triumphiert im Eiskanal
    Gold für Rennrodlerin: Hüfner triumphiert im Eiskanal

    Zweite Goldmedaille für die deutschen Rodler in Whistler: Nach Felix Loch setzte sich Tatjana Hüfner auf der entschärften Bahn durch. Bronze ging an eine deutsche Olympiadebütantin. mehr

mehr Rodeln

EISKUNSTLAUF

mehr Eiskunstlauf

EISSCHNELLLAUF
  • Eisschnelllauf: Beckert gewinnt zweite Silbermedaille

    Mit einer fantastischen Leistung erfüllt sich Stephanie Beckert ihren Traum von der zweiten Olympia-Medaille. Doch ihre Teamkollegen laufen in Vancouver den Erwartungen hinterher. mehr

mehr Eisschnelllauf

CURLING

mehr Curling

FUNSKI

mehr Funski

SHORTTRACK
  • Die Siegesserie ist gerissen: Obwohl Südkoreas Staffel erneut das schnellste Team war, freuten sich am Ende die Chinesinnen über die Goldmedaille. Die deutschen Einzelstarter überstanden die Vorläufe knapp. mehr

  • Die Asiaten im Goldrausch: Lee Jung-Su aus Südkorea triumphierte nach seinem Erfolg über 1500 Meter vor 14.200 Zuschauern im Pacific Coliseum auch über 1000 Meter. mehr

mehr Shorttrack

SKELETON
  • Vor Finale: Skeleton-Frauen auf Medaillenkurs

    Kerstin Szymkowiak und Anja Huber wahren in den ersten beiden Durchgängen mit konstant guten Läufen ihre Chancen auf Edelmetall. Die deutschen Männer enttäuschten. mehr

mehr Skeleton

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote