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PayPal Aktie: nach dem Kurs-Absturz – gibt es noch Hoffnung?

Bewährtes Geschäftsmodell, starke Kennzahlen, gute Wachstumsaussichten - doch der PayPal-Kurs bleibt schwach / Eine einmalige Chance?

Business Debitkarte (Quelle: Freepik, addictivestock) - PayPal Aktie: nach dem Kurs-Absturz - gibt es noch Hoffnung?Die Aktionäre von PayPal haben es seit Herbst 2021 nicht leicht. Die Aktie hat vom Hoch über 80 Prozent verloren und somit vielen Anlegern Verluste beschert. Alleine in diesem Jahr verlor PayPal 25 Prozent an Wert, während der  S&P-500-Index im Jahresverlauf um 19 Prozent gestiegen ist. Die relative Underperformance ist ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite wurden die Portfolios aller treuen Aktionäre massiv in Mitleidenschaft gezogen. Auf der anderen Seite hat das Ausmaß des Ausverkaufs eine potenzielle Chance für Value-Investoren geschaffen.

PayPal ist mehr, als wir wahrnehmen

PayPal ist weit mehr als eine einfache Zahlungsplattform und hat strategische Partnerschaften mit Branchenriesen wie Google, Facebook und Amazon geschlossen. Das Unternehmen setzt auf fortschrittliche Risikomanagementsysteme, um Betrug zu bekämpfen und das Vertrauen der Benutzer zu stärken. Mit einer Betrugsrate von 0,32 Prozent des Umsatzes liegt PayPal deutlich unter dem Branchendurchschnitt.

Das Unternehmen hat erfolgreich den Markt der kleinen und mittleren Unternehmen erschlossen und bietet diesen durch Initiativen wie das Working Capital-Programm finanzielle Unterstützung. PayPal diversifiziert seine Einnahmequellen über Zahlungsabwicklung hinaus, einschließlich Kreditdienstleistungen und Überweisungen. Die weltweite Akzeptanz von Mobilgeräten als primärem Zahlungskanal hat zum globalen Erfolg beigetragen. Die Bereitschaft des Managements, Kryptowährungen zu integrieren, zeigt die Flexibilität des Unternehmens. Insgesamt gibt es positive Anzeichen für das Potenzial der PayPal-Aktie.

 

PayPals Löwenanteil und die Wachstumsaussichten

Der Hauptanteil von PayPals Einnahmen stammt aus Transaktionsgebühren, insbesondere solchen, die bei E-Commerce-Transaktionen anfallen. Zusätzlich erwirtschaftet das Unternehmen Einnahmen durch Währungsumrechnungsgebühren und Zinssätze für bestimmte Produkte wie etwa PayPal Credit. Gemäß dem Konsens aus zahlreichen veröffentlichten Studien wird erwartet, dass der weltweite Markt für Zahlungsabwicklungslösungen bis 2032 durchschnittlich mit einer jährlichen Wachstumsrate von 10 Prozent (CAGR) wächst. Einige Studien gehen sogar davon aus, dass das Wachstum eine CAGR von bis zu 20,3 Prozent erreichen könnte.

Die Bewertung der PayPal-Aktie

Diese Frage stellen sich wohl viele Investoren und Beobachter, die bereits vor einem Jahr die Aktie als günstig eingestuft hatten. Das Konsenskursziel von 42 Analysten liegt bei 77 US-Dollar und spiegelt somit ein Kurspotenzial von 30 Prozent wider. Auch mit einer Discounted-Cashflow-Berechnung bestätigt sich diese Ansicht. Mit einem KGV von nur 16 bei einem Gewinnwachstum von 8 bis 10 Prozent sowie einem geringen Preis-Umsatz-Verhältnis von 2,1 scheint PayPal als Schnäppchen betrachtet zu werden. Trotz starker Finanzkennzahlen wie einer Rendite auf das investierte Kapital von 18 Prozent, einer Eigenkapitalrendite von 19 Prozent und einem Aktienrückkaufprogramm von 1 Milliarde US-Dollar (1,6 Prozent der Aktien) wirkt es so, als werde PayPal aktuell nicht angemessen bewertet.

Value Trap oder einmalige Kaufchance?

Es stellt sich die Frage, warum PayPal nicht eine höhere Marktbewertung erfährt. Trotz seiner Größe bleibt das Unternehmen für große Investoren möglicherweise unterbewertet. Es scheint, dass der Markt Aspekte erkennt, die einem privaten Investor möglicherweise entgehen. Die Bruttomarge ist von 46 Prozent im Jahr 2018 auf heute 40 Prozent gefallen. Zudem gibt es immer wieder Befürchtungen, dass PayPal disruptiert wird. Wettbewerber wie Apple, Amazon und Google stellen eine wesentliche Bedrohung dar. Auch der CEO-Wechsel weckt zwar einerseits Hoffnungen, wirft aber genauso Unsicherheiten auf. Hinzu kommt die Tatsache, dass PayPal kein Produkt bietet, welches von den Kunden (den Händlern) geschätzt wird. Vielmehr werden die Kunden aktuell noch zu PayPal „gezwungen“, weil die Kunden der Händler (die privaten Käufer) bevorzugt in Onlineshops kaufen, die auch PayPal anbieten.

Aus reiner Value-Perspektive bietet PayPal eine einmalige Chance mit einer soliden Bilanz. Für Qualitätsinvestoren, die auf ein starkes Management vertrauen und ein Produkt, welches von den Kunden geliebt wird, ist PayPal wohl weiterhin kein Investment. Die Entwicklung unter dem neuen CEO Alex Chriss kann aufmerksam verfolgt werden, um möglicherweise mehr Vertrauen zu gewinnen, insbesondere in Anbetracht der jüngsten Veränderungen auf Führungsebene.

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