FTD.de » Unternehmen » Finanzdienstleister » Kaum noch Hoffnung für HRE

Merken   Drucken   09.12.2010, 10:00 Schriftgröße: AAA

Abwicklung trotz Steuermilliarden?: Kaum noch Hoffnung für HRE

Ein "Fass ohne Boden" nennt SPD-Haushälter Carsten Schneider die staatlich gestützte Immobilienbank. Der Soffin-Kontrolleur sieht das Institut als hoffnungslosen Fall. von Rolf Lebert  Frankfurt
Sein Engagement bei der Hypo Real Estate  wird für den Bund möglicherweise doch noch ein Fass ohne Boden. Diese düstere Prognose stellt jedenfalls der SPD-Obmann im Haushaltsausschuss des Bundestags, Carsten Schneider .
Seine Worte haben Gewicht: Schneider gehört auch dem Parlamentsgremium zur Kontrolle des staatlichen Stabilisierungsfonds Soffin an, der die Hypo stützt. Schneider schließt nicht aus, dass die Hypo Real Estate trotz der milliardenteuren Staatshilfen abgewickelt werden muss und die bisher geleisteten Hilfen der Staatskasse und damit dem Steuerzahler zur Last fallen werden.
"Ich sehe nicht, wer die Hypo Real Estate übernehmen soll", sagte der Abgeordnete am Mittwoch in Frankfurt. Er hält die Bank für unverkäuflich - schon gar nicht für die 10 Mrd. Euro, die der Staat bisher an Kapital eingeschossen hat. Zudem hatte der Soffin, der 2009 rund 4,8 Mrd. Euro auf die vollverstaatlichte Hypo Real Estate abschreiben musste, die Bank zeitweise bis zu 100 Mrd. Euro an Liquiditätsgarantien gewähren müssen.
Auch an der Tragfähigkeit des Geschäftsmodells der verbliebenen operativen Einheit Deutsche Pfandbriefbank zweifelt Schneider. Staats- und gewerbliche Immobilienfinanzierung seien nicht "besonders prickelnd". Fraglich sei, ob der Markt eine solche Bank noch brauche. "Mir erschließt sich nicht, warum der Staat einen solchen Finanzierer entwickelt."
Schneider beurteilt die Lage damit völlig anders als Hypo-Chefin Manuela Better. Sie will die Bank verkaufsfertig machen und hat für 2011 einen Gewinn der nach der Auslagerung von Vermögenswerten verbliebenen Kernbank in Aussicht gestellt. Anders Schneider: Er fürchtet, dass die bisher für Hypo und FMS bereitgestellte Kapitalhilfe nicht ausreicht, um alle Belastungen, vor allem die der Bad Bank, abzufangen.
"Ich rechne damit, dass die gesetzlich für Abwicklungsanstalten reservierten Kapital- und Garantiepuffer von 50 Mrd. Euro beziehungsweise 300 Mrd. Euro auch ausgeschöpft werden", sagte Schneider. Diese Beträge entsprechen den nicht genutzten Unterstützungslinien des Soffin, der Ende 2010 geschlossen wird. Allerdings wird die Managementgesellschaft des Soffin, die Finanzmarktstabilisierungsanstalt, mit veränderten Aufgaben weitergeführt. Dazu gehört zentral die Aufsicht über die Abwicklungsanstalten der Krisenbanken Hypo Real Estate und WestLB.

Teil 2: Unzulässige Beihilfen

  • Aus der FTD vom 09.12.2010
    © 2010 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
FTD-Versicherungsmonitor
FTD-Versicherungsmonitor

Der FTD-Versicherungsmonitor hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt die wichtigsten Informationen aus verschiedenen Quellen. So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Jetzt kostenlos abonnieren
Tweets von FTD.de Unternehmens-News

Weitere Tweets von FTD.de

  16.05. Wissenstest Sind Sie Flughafenkenner?

Die verschobene Eröffnung des Berliner Großflughafens BER schlägt Wellen. Die internationalen Flughäfen sind nicht nur dynamische Orte, sondern auch Großunternehmen. Kennen Sie sich gut mit Airports aus?

Zunächst eine Frage zum weltgrößten Flughafen. Derjenige mit dem größten Passagieraufkommen ist …

Wissenstest: Sind Sie Flughafenkenner?

Alle Tests

Tools für Unternehmer
 
Gründung Finanzierung Steuern Firmenwert Vorlagen
Verträge und Vorlagen Sie benötigen Dokumente und nützliche Arbeitshilfen für Ihren Geschäftsalltag? Wählen Sie aus fast 5.000 rechtssicheren und aktuellen Verträgen, Vorlagen, Checklisten, Rechentabellen oder Ratgebern. mehr

Newsletter:   Eilmeldungen Unternehmen

Autobauer unterschreibt milliardenschwere Übernahme? Mit uns wissen Sie es, bevor die Tinte trocken ist.

Beispiel   |   Datenschutz
  • Ackermann-Nachfolger: Anshu Jain - Wider die Deutschtümelei

    Eine Bilanz vor dem Amtsantritt? Verbietet sich. Eigentlich. Nicht so bei Anshu Jain. Denn Josef Ackermanns Nachfolger hat schon vor dem Start bei der Deutschen Bank viel verändert. mehr

  •  
  • blättern
  Bilderserie Deutsche Bank Ackermanns Meilensteine

Bilderserie

  09:15 Wirtschaft Auslaufmodell Blackberry?
Wirtschaft: Auslaufmodell Blackberry? (00:01:22)

Hersteller Research in Motion schwer unter Druck - Offenbar Suche nach Verbündeten angelaufen mehr

FTD-Blogs
Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

 



markets
  DAX 6305,43  [24.63 +0,39%
  Dow Jones 12419,86  [-160.83 -1,28%
  Nasdaq Composite 2837,36  [-33.63 -1,17%
  Euro Stoxx 50 2131,36  [15.18 +0,72%
VERSICHERUNGEN

mehr Versicherungen

INDUSTRIE

mehr Industrie

FINANZDIENSTLEISTER

mehr Finanzdienstleister

HANDEL+DIENSTLEISTER

mehr Handel+Dienstleister

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote