FTD.de » Unternehmen » Finanzdienstleister » Citigroup bietet ein Fünftel des Konzerns zum Verkauf an

Merken   Drucken   09.05.2008, 15:54 Schriftgröße: AAA

Citigroup bietet ein Fünftel des Konzerns zum Verkauf an  

Die krisengeplagte Citigroup setzt den Ausverkauf von Konzernteilen fort, die nicht zum Kerngeschäft gehören. Die US-Großbank teilte mit, Vermögenswerte im bilanziellen Wert von bis zu 400 Mrd. $ verkaufen zu wollen. Dazu gehört auch die Deutschlandtochter.
Einen entsprechenden Plan stellte das Management um Citigroup-Vorstandschef Vikram Pandit  am Freitag Investoren und Analysten vor. Dabei geht es um Unternehmensteile, die nicht zum Kerngeschäft gehörten - so genannte "Legacy Assets". Analysten spekulierten, dass von den Plänen die Privatkundengeschäfte in Deutschland, den USA, Mexiko und Japan betroffen sein könnten.
Laut einer im Internet veröffentlichten Präsentation sollen in den nächsten zwei bis drei Jahren Vermögenswerte im bilanziellen Wert von 400 Mrd. $ verkauft werden. Der Großteil davon entfällt auf das Investmentbanking und das Privatkundengeschäft.
Die Erlöse sollen laut Citigroup jährlich um zehn Prozent zulegen. Für das Kreditkartengeschäft sind sieben Prozent, für das Konsumentengeschäft acht Prozent, für die Vermögensverwaltung neun Prozent und für Transaktionsdienstleistungen 14 Prozent an Ertragssteigerungen angepeilt. Die Kosten-Ertragsquote soll um vier Prozentpunkte auf 58 Prozent verbessert werden.
Unter der Führung von Pandit, der im Dezember die Nachfolge für Charles Prince antrat, verkaufte die Citigroup zahlreiche Randsparten inklusive des Leasing-Geschäfts. Es hieß, dass jetzt der Verkauf des Lebensversicherungs- und Anlagenanbieter Primerice angestrebt werde. Die Citigroup  ist mit Abschreibungen von fast 50 Mrd. $ weltweit am härtesten von der Finanzkrise betroffen. Deshalb treibt Pandit derzeit eine Sanierung des Geldinstituts voran.

Dieses ist ein kostenpflichtiger Inhalt der FTD. Bitte melden Sie sich an, um fortzufahren!

Abonnenten
Sie haben kostenlosen Zugang zum Weiterlesen oder Herunterladen. Bitte melden Sie ich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldebox an.

Nicht-Abonnenten
Wenn Sie Interesse an einem FTD-Abo haben, informieren Sie sich über die verschiedenen Abo-Angebote unter www.ftd.de/abo-vergleich.

Alternativ können Sie für den Zugriff auf den gewünschten Inhalt ein Tagesticket erwerben. Für den Erwerb eines Tagestickets müssen Sie bei uns registriert sein (zur Registrierung). Nach Registrierung melden Sie sich einfach über die Anmeldebox an. Anschließend können Sie das Tagesticket erwerben.

Das Tagesticket bietet für 2,50 € einen 24-Stunden-Vollzugriff auf...

  • ...alle Premium-Artikel auf FTD.de
  • ...das aktuelle ePaper (Zeitung als PDF) und 1-Monats-Archiv der FTD
  • ...die Nachmittagsausgabe FTD 17 Uhr (PDF)
  • ...alle Sonderbeilagen der FTD (PDF)
  • ...alle älteren Ausgaben der FTD über einen Archiv-Zugang
  • ...alle archivierten Online-Artikel
Login

Statten Sie Ihre Mitarbeiter oder Key-Accounts mit dem Informationsangebot der FTD aus. Über Unternehmenslösungen für Abonnements oder Online-Zugänge informiert Sie gern unsere Abteilung Business Cooperations, corporate-solutions(at)ftd.de.

Bei Fragen rund ums Abo wenden Sie sich bitte an unsere Service-Zentrale unter kundenservice@ftd.de
Bei Fragen oder Problemen zu Ihrer Einzelverkaufsabrechnung wenden Sie sich bitte direkt an Click & Buy
22:09:01 Kursinformationen und Charts
Name aktuell  absolut  
Citigroup 26,57 USD   +2,19%  0.57
  • FTD.de, 09.05.2008
    © 2008 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
FTD-Versicherungsmonitor
FTD-Versicherungsmonitor

Der FTD-Versicherungsmonitor hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt die wichtigsten Informationen aus verschiedenen Quellen. So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Jetzt kostenlos abonnieren
Tweets von FTD.de Unternehmens-News

Weitere Tweets von FTD.de

  16.05. Wissenstest Sind Sie Flughafenkenner?

Die verschobene Eröffnung des Berliner Großflughafens BER schlägt Wellen. Die internationalen Flughäfen sind nicht nur dynamische Orte, sondern auch Großunternehmen. Kennen Sie sich gut mit Airports aus?

Zunächst eine Frage zum weltgrößten Flughafen. Derjenige mit dem größten Passagieraufkommen ist …

Wissenstest: Sind Sie Flughafenkenner?

Alle Tests

Tools für Unternehmer
 
Gründung Finanzierung Steuern Firmenwert Vorlagen
Verträge und Vorlagen Sie benötigen Dokumente und nützliche Arbeitshilfen für Ihren Geschäftsalltag? Wählen Sie aus fast 5.000 rechtssicheren und aktuellen Verträgen, Vorlagen, Checklisten, Rechentabellen oder Ratgebern. mehr

Newsletter:   Eilmeldungen Unternehmen

Autobauer unterschreibt milliardenschwere Übernahme? Mit uns wissen Sie es, bevor die Tinte trocken ist.

Beispiel   |   Datenschutz
  • Ackermann-Nachfolger: Anshu Jain - Wider die Deutschtümelei

    Eine Bilanz vor dem Amtsantritt? Verbietet sich. Eigentlich. Nicht so bei Anshu Jain. Denn Josef Ackermanns Nachfolger hat schon vor dem Start bei der Deutschen Bank viel verändert. mehr

  •  
  • blättern
  Bilderserie Deutsche Bank Ackermanns Meilensteine

Bilderserie

  17:51 Wirtschaft Spendierhosen bei VW sitzen enger
Wirtschaft: Spendierhosen bei VW sitzen enger (00:01:36)

Der Tarifabschluss für die Angestellten des Automobilkonzerns entspricht weitgehend dem Flächenvertrag in der Metall- und Elektrobranche. Laut IG-Metall ist er aber "einen Schnaps besser". mehr

FTD-Blogs
Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

 



markets
  DAX 6264,38  [-16.42 -0,26%
  Dow Jones 12434,47  [14.61 +0,12%
  Nasdaq Composite 2831,21  [-6.15 -0,22%
  Euro Stoxx 50 2118,94  [2.76 +0,13%
VERSICHERUNGEN

mehr Versicherungen

INDUSTRIE

mehr Industrie

FINANZDIENSTLEISTER

mehr Finanzdienstleister

HANDEL+DIENSTLEISTER

mehr Handel+Dienstleister

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote