FTD.de » Unternehmen » Finanzdienstleister » Finanzaufsicht rüffelt BayernLB

Merken   Drucken   24.07.2002, 20:07 Schriftgröße: AAA

Finanzaufsicht rüffelt BayernLB  

In recht scharfer Form hat die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BAFin) Kritik an der Bayerischen Landesbank wegen ihres Engagements bei der zusammengebrochenen Kirch-Gruppe geübt. Bei der Vergabe von Krediten an die Mediengruppe habe es gleich mehrfach Verstöße gegen gesetzliche Bestimmungen und Vorschriften gegeben. von Günter Heismann, Frankfurt
Überdies sei die geplante Risikovorsorge für den Fall, dass die Darlehen nicht oder nicht in voller Höhe zurückgezahlt werden können, unzureichend. Das Amt stützt sich bei seinen Rügen auf die Sonderprüfung, die das BAFin im März in Auftrag gegeben hat. Monatelang untersuchten Wirtschaftsprüfer von Ernst & Young die Werthaltigkeit der Kredite, die Großbanken an die Kirch-Gruppe ausgereicht haben. Größter Gläubiger ist mit 2 Mrd. Euro die BayernLB. Commerzbank,  DZ Bank  und HypoVereinsbank  sind mit je dreistelligen Millionenbeträgen bei Kirch engagiert.
Im Falle Kirch sollen bei der BayernLB gleich reihenweise bewährte Prinzipien des Bankgeschäfts missachtet worden sein. So habe es keine ausreichende Funktionstrennung im Kreditgeschäft zwischen Kundenbetreuung und Sachbearbeitung gegeben, moniert das BAFin in einem Brief vom 4. Juli 2002 an den Vorstand der BayernLB. "Eine unabhängige laufende Kontrolle findet damit nur eingeschränkt statt", resümiert die Finanzaufsicht. Üblicherweise sind Kundenbetreuer und Kreditabteilung organisatorisch und personell strikt getrennt, um Vetternwirtschaft in der Bank von vornherein auszuschließen.

Dieses ist ein kostenpflichtiger Inhalt der FTD. Bitte melden Sie sich an, um fortzufahren!

Abonnenten
Sie haben kostenlosen Zugang zum Weiterlesen oder Herunterladen. Bitte melden Sie ich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldebox an.

Nicht-Abonnenten
Wenn Sie Interesse an einem FTD-Abo haben, informieren Sie sich über die verschiedenen Abo-Angebote unter www.ftd.de/abo-vergleich.

Alternativ können Sie für den Zugriff auf den gewünschten Inhalt ein Tagesticket erwerben. Für den Erwerb eines Tagestickets müssen Sie bei uns registriert sein (zur Registrierung). Nach Registrierung melden Sie sich einfach über die Anmeldebox an. Anschließend können Sie das Tagesticket erwerben.

Das Tagesticket bietet für 2,50 € einen 24-Stunden-Vollzugriff auf...

  • ...alle Premium-Artikel auf FTD.de
  • ...das aktuelle ePaper (Zeitung als PDF) und 1-Monats-Archiv der FTD
  • ...die Nachmittagsausgabe FTD 17 Uhr (PDF)
  • ...alle Sonderbeilagen der FTD (PDF)
  • ...alle älteren Ausgaben der FTD über einen Archiv-Zugang
  • ...alle archivierten Online-Artikel
Login

Statten Sie Ihre Mitarbeiter oder Key-Accounts mit dem Informationsangebot der FTD aus. Über Unternehmenslösungen für Abonnements oder Online-Zugänge informiert Sie gern unsere Abteilung Business Cooperations, corporate-solutions(at)ftd.de.

Bei Fragen rund ums Abo wenden Sie sich bitte an unsere Service-Zentrale unter kundenservice@ftd.de
Bei Fragen oder Problemen zu Ihrer Einzelverkaufsabrechnung wenden Sie sich bitte direkt an Click & Buy
16:09:53 Kursinformationen und Charts
Name aktuell  absolut  
    % 
Commerzbank 2,06 EUR   -5,11%  -0.111
    % 
  • FTD, 24.07.2002
    © 2002 Financial Times Deutschland,
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
FTD-Versicherungsmonitor
FTD-Versicherungsmonitor

Der FTD-Versicherungsmonitor hat alle wichtigen Namen und Nachrichten auf dem Radar und bündelt die wichtigsten Informationen aus verschiedenen Quellen. So erhalten Sie einen exzellenten Überblick über die Assekuranz, analytisch kommentiert von FTD-Versicherungskorrespondent Herbert Fromme.

Jetzt kostenlos abonnieren
Tweets von FTD.de Unternehmens-News

Weitere Tweets von FTD.de

Tools für Unternehmer
 
Gründung Finanzierung Steuern Firmenwert Vorlagen
Verträge und Vorlagen Sie benötigen Dokumente und nützliche Arbeitshilfen für Ihren Geschäftsalltag? Wählen Sie aus fast 5.000 rechtssicheren und aktuellen Verträgen, Vorlagen, Checklisten, Rechentabellen oder Ratgebern. mehr

Newsletter:   Eilmeldungen Unternehmen

Autobauer unterschreibt milliardenschwere Übernahme? Mit uns wissen Sie es, bevor die Tinte trocken ist.

Beispiel   |   Datenschutz
  • Versicherungskolumne: Offensichtlich keine Gewinnwarnung

    Am Mittwoch habe ich die Allianz verärgert. Das ist an sich nichts Besonderes. Der Weltmarktführer ist riesig. Vieles von dem, was er tut, ist gut und erfolgreich, manches auch nicht. Es gehört zum Selbstverständnis eines Wirtschaftsjournalisten, ihm bisweilen auf die Füße zu treten und Missfallen zu erregen. mehr

  •  
  • blättern
  Bilderserie Branche im Umbruch Der FTD-Versicherungstag 2012

Bilderserie

  07:25 Wirtschaft Juncker: "Griechenlands Worten müssen Taten folgen"
Wirtschaft: Juncker: "Griechenlands Worten müssen Taten ...

Griechenland muss seine neuen Sparversprechen noch schwarz auf weiß abgeben, ehe die Euro-Länder ein zweites Rettungspaket freigeben. mehr

FTD-Blogs
Weitere FTD-Blogs

alle FTD-Blogs

 



markets
  DAX 6688,13  [-100.67 -1,48%
  Dow Jones 12787,08  [-103.38 -0,80%
  Nasdaq Composite 2905,47  [-21.76 -0,74%
  Euro Stoxx 50 2483,98  [-38.36 -1,52%
VERSICHERUNGEN

mehr Versicherungen

INDUSTRIE

mehr Industrie

FINANZDIENSTLEISTER

mehr Finanzdienstleister

HANDEL+DIENSTLEISTER

mehr Handel+Dienstleister

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote